Estlcam Nano Board Adapter mit Induktivschalter/Endschalter

Hallo,

Ich nochmal ....

Ich möchte meine selbstgebaute CNC mit Induktiv Schalter NPN in den Achsen X Y Z und dem Nano Board Adapter von Estlcam ausstatten.

Die Induktiv Schalter sollen als Endschalter für die CNC sein und soll verhindern, wenn sie in den Bereich kommt das dann die Anlage stoppt und nicht weiter fährt.

Meine Frage ist jetzt soll ich in der Achse Y jeweils einen Induktiv Schalter hinten und vorne hinsetzen oder reicht ein Schalter nach hinten aus?

Das gleiche Spiel wäre dann in der Achse Y und Z.
 
Induktive Endschalter am EstlCam Nano-Adapter

Induktive Endschalter am EstlCam Nano-Adapter

Moin Detlef,

es ist wirklich NICHT einfach mit Dir!

Ich habe Dir in einer PN geschrieben, daß Du die Überwachung des Arbeitsbereiches realisieren kannst, OHNE (induktive) Endschalter bemühen zu müssen.

Einfach in den Einstellungen --> EstlCam -- > Einstellungen --> CNC-Steuerung --< Reiter Referenzfahrt Haken setzen bei "Wegbegrenzung aktivieren". Endschalter sind dafür nicht zwingend nötig. Die brauchst Du allerdings, wenn Du die Möglichkeit von Referenzfahrten haben möchtest. Spar Dir also die für reine Endschalter benötigten Eingänge - Du hast NICHT unbegrenzt viele davon!

Und beschäftige Dich nun mal ernsthaft mit der EstlCam-Steuerung, den darin enthaltenen Möglichkeiten und schalte die Maus-Kontext-Erläuterungen (wieder) an, falls Du sie abgeschaltet hast; sie sind manchmal sehr hilfreich! Sonst erleidest Du auch damit wieder Schiffbruch und trennst Dich dann von EstlCam ...

Gruß Michael
 
Hallo Badtel-Opa Michael,

Nein keine Sorge ich trenne mich nicht von Estlcam würde auch gar nicht gehen, da ich
auch WinPC NC USB nicht mehr habe ( Gott sei dank ).

Ja es ist mir bewusst das ich am Nano Board Adapter von Christian Knüll nur 8 Eingänge habe E1-E8.
Ich würde ja auch nicht viele brauchen.
E1= Endschalter E2=Endschalter E3=Endschalter E4=WLZ somit hätte ich dann noch 4 Eingänge offen.

Ok Michael ich könnte aber auch süß den Endschalter auch Referenzschalter machen nun habe ich schon
die Induktiv Schalter hier und sie sind auch schon eingebaut.

Ja ich werde erstmal jetzt meinen Schaltschrank aufbauen alle Teile habe ich von Christian bekommen.

Wäre aber trotzdem nett von Dir wenn Du mir sagen würdest wie ich es bei den Referenzschalter angehen muss ?

Gruss Detlef
 
Ja ich werde erstmal jetzt meinen Schaltschrank aufbauen alle Teile habe ich von Christian bekommen.

Falls Du es übersehen hast: ich habe im Forum "CNC für Hobbyanwender" eine ausführliche Bauanleitung für den Schaltschrank nach Christians Anleitung veröffentlicht - könnte vielleicht ganz hilfreich für Dich sein:

Schaltschrank EstlCam-Arduino

Wäre aber trotzdem nett von Dir wenn Du mir sagen würdest wie ich es bei den Referenzschalter angehen muss ?

Hänge mal ein paar Fotos von meinen beiden EstlCam-Arduino-Steuerungen an.

Foto 1 zeigt meine arbeitsfähige Steuerung für die Basic-Line:
- E1 = Referenzschalter X-Achse (mechanisch, deshalb nur 2 Anschlüsse; induktiv käme noch ein dritter hinzu, s. Anleitung EstlCam)
- E2 = Referenzschalter Y-Achse ( -"-)
- E3 = Referenzschalter Z-Achse ( -"-)
- E4 = WZL
- E5 = Notaus (externer Pilzschalter)
- E6 = Fehlereingang (Auswertung der Fehler-/Alarm-Meldungen der Treiber-Endstufen)

Foto 2 zeigt den noch nicht fertig verdrahteten Arduino-Klemmen-Adapter für meine Stepcraft 420. Die Kabel für die Eingänge (Referenzschalter, WZL und Notus) sind schon vorhanden, müssen nur noch angeschlossen werden.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1010802 (Mittel).JPG
    P1010802 (Mittel).JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 267
  • P1010799 (Mittel).JPG
    P1010799 (Mittel).JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 856
Danke Michael das hilft mir sehr....

Da hätte ich jetzt aber eine Frage zum Notaus Taster
Du hast ihn an dem Klemmen Nano Adapter Board an E5 angeschlossen.
Christian hat mir gesagt ich solle den Notaus Schalter als Öffner zwischen der 220V Leitung klemmen, wenn dann was ist wäre alles Stromlos.

Welche Methode wäre den für mich jetzt besser ?
In Estlcam hast Du den Notpilz auf E5 gelegt und welche Zuordnung hast in Estlcam eingestellt ?

Detlef
 
Notaus sollte man eigentlich bei ner CNC nicht machen, Nothalt wäre besser. Es reicht, das Enable Signal zu den Endstufen zu deaktivieren.

Natürlich ist darauf zu achten, dass deine Z Achse bei deaktivierten Endstufen nicht selbst nach unten fährt, wäre schade um die Spindel.

Gruß
 
Du solltest dich echt mal in die Materie einlesen...oder willst du echt wegen jeder Kleinigkeit hier auf ne Antwort warten???

Google nach Enable Steppertreiber, Nothalt, da findest du genug Hinweise. Und die nutzt du für dein Projekt.
 
mal wieder: Notaus ...,

mal wieder: Notaus ...,

Christian hat mir gesagt ich solle den Notaus Schalter als Öffner zwischen der 220V Leitung klemmen, wenn dann was ist wäre alles Stromlos.

Welche Methode wäre den für mich jetzt besser ?

Christian hat natürlich recht, wenn er sagt, daß ein Schalter in der 220V-Zuleitung (bei richtigem Anschluß !!!) alles stromlos macht. Einen solchen Schalter kann man noch ZUSÄTZLICH vorsehen. Hat aber nix mehr mit der EstlCam-Adapter-Lösung zu tun ...

Mein Nothalt macht die Anlage NICHT stromlos, sondern stoppt (wieder nur bei richtigem Anschluß !!!) nur den Fräsvorgang. Ist m.W. allerdings der Normalfall bei gängigen Hobbyfräsen (ev. macht der Möderl, Hermann das ja anders ...), denk nur an den Notaus-Knopf der Steppi an der Vorderseite.

@stud54 schrieb:
Notaus sollte man eigentlich bei ner CNC nicht machen, Nothalt wäre besser. Es reicht, das Enable Signal zu den Endstufen zu deaktivieren.

Hast recht, wollte das aber "eigentlich" nicht mehr aufwärmen, haben wir in diesem Forum vor nicht allzu langer Zeit schon ausführlich diskutiert, aber Detlef wird´s nicht gelesen haben ...

Detlef1 schrieb:
Also wie muss ich das jetzt machen bri Estlcam?

Wie Du es machen MUSST, kann ich Dir nicht sagen, wie Du es MACHEN KANNST, Hab ich Dir geschrieben. Ich weiß sehr wohl, daß Du vielfach nur deshalb fragst, weil Du es wirklich 100%-ig richtig machen willst - aber zu einer Entscheidung durchringen musst Du Dich selbst !

Gruß Michael
 
Ob du einen Nothalt oder einen Notaus verbauen willst liegt im Endeffekt bei dir. Aber du willst durch einen Nothalt ja meist nur vermeiden, dass du irgendwo reinfährst daher reicht meiner Meinung ein Nothalt aus wie er schon beschrieben wurde.

Welche Frage ich mir letztens auch bezüglich Endschalter gestellt habe, bei Estlcam kann man doch keinen festen Maschinennullpunkt festlegen oder?
Und dann wäre doch nur die Möglichkeit die Schalter als Endschalter zu nutzen was aber auch die Arbeitsraumbegrenzung in Estlcam softwaretechnisch kann. Außer man möchte doppelte Sicherheit..

@Michael
Nutzt du deine Schalter als Referenzschalter und wenn ja würde ich auch gern wissen ob du damit die Wiederholgenauigkeit sprich Schrittverluste testen kannst.
Wenn das ginge würde ich meine hier rumliegenden auch verbauen, nur als reine Endschalter eben nicht.

Gruß Mario
 
@Michael
Nutzt du deine Schalter als Referenzschalter und wenn ja würde ich auch gern wissen ob du damit die Wiederholgenauigkeit sprich Schrittverluste testen kannst.
Wenn das ginge würde ich meine hier rumliegenden auch verbauen, nur als reine Endschalter eben nicht.

Ja, ich nutze sie als Referenzschalter. Dadurch ergibt sich - in Zusammenhang mit den eingegebenen Verfahrwegen - de facto ein fester X-Y-Maschinen-Nullpunkt, den ich nach einer durchgeführten Referenzfahrt jederzeit wieder exakt anfahren kann.
Eine zweite (und jede weitere zeitlich nachgeordnete Referenzfahrt in derselben "Sitzung") wird mit Schleichgeschwindigkeit durchgeführt und ergibt als Ergebnis die Schrittverluste (so vorhanden!) - bei mir gibt´s keine, da ich mit CL-Steppern und -Endstufen arbeite ...

Gruß Michael
 
Okay super danke dir, dann teste ich das bei mir auch mal.
Bei mir gibt es hoffentlich auch keine schleichenden Schrittverluste aber testen würde ich es trotzdem gern.

Gruß Mario
 
@stud54
Ich habe mich bereits eingelesen in der Materie, ich habe mir auch schon viele Videos über Estlcam angeschaut und bin auch
dabei mir ein passendes Handbuch bzw PDF File zu erstellen wo alle Infos drinnen sind zum nachlesen.
Ich baue natürlich nicht einfach eine Steuerung auf wenn ich keine Ahnung davon habe....!
Natürlich möchte ich beim Aufbau keine Fehler machen.

@Bastel Opa
Ja das mit dem Notaus hatte ich schon hier im Forum gelesen gehabt.
Ich suche für mich natürlich die bessere Variante aus daher Frage ich ja hier im Forum mal nach was man machen kann dafür ist es ja da.

@mario190
Richtig ich will durch den Notaus nur vermeiden wenn ich ihn drücke das die Maschine stehen bleibt und nirgends wo rein fräst.

Natürlich warte ich schon geduldig auf Christian seine Adapterplatine um an das Klemmen Nano Adapter Board auch ein selbstgebautes Handrad an zuschließen, dieses finde ich natürlich klasse, somit kann man dann die Anlage schön steuern ohne ständig mit der Maus wo drauf zu klicken


Detlef
 
Hallo,

mal ganz pragmatisch ohne Berücksichtigung von Normen und Vorschriften und auch nur auf kleine Fräsen mit überschaubarem Gefährdungspotential bezogen:

  • Wem es darum geht Verletzungen zu vermeiden sollte einen großen Not-Aus Pilz in die Netzleitung setzen - und darüber beide stromführenden Leitungen (braun / blau) aber nicht den Schutzleiter (grüngelb) trennen.
    Einfach, idiotensicher, effektiv...
  • Hat allerdings den großen Nachteil dass dabei die Position verloren geht und das Werkstück hinterher oft Schrott ist.
    Deswegen sollte man:
    • sich einen (oder mehrere damit man in jeder Situation einen in Reichweite hat) großen Taster an die Maschine bauen...
    • mit einem beliebigen Eingang der Steuerung verbinden...
    • und in Estlcam als "Programm Stopp" konfigurieren.
    Wenn dann irgendwas nicht ganz so läuft wie es soll haut man da drauf und das Programm hält sofort aber sanft und ohne Positionsverlust an.
    Dann kann man sich um das Problem kümmern und anschließend einfach wieder starten als wäre nichts gewesen.
  • Ansonsten: der wichtigste Schalter ist der im Kopf...
    Erst Denken, dann fräsen...
    Sobald man in die Situation kommt einen Not-Aus zu benötigen ist es in der Regel ohnehin schon zu spät und es geht gar nicht mehr darum ob man verletzt wird oder nicht, sondern nur noch wie schlimm...


Christian
 
@Christian

Vielen Dank jetzt weiß ich wie ich den Notaus Pilz setze für meine Zwecke....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten