Erfahrung mir Graupner DES 488 BB MG Servos

Andi80

User
Hallo

ich habe vor in mein nächstes projekt die DES 488 BB MG servos einzubauen, habt ihr erfahrung mit dem servo ?

Servospiel, Rückstellgenauigkeit, Haltbarkeit ??

Danke Gruß Andi
 
Hallo Andi,

kommt natürlich darauf an wo genau du es einsetzen möchtest.

Ich verwende dieses Servo seit über einem Jahr bei F3J/F3B Wettbewerbsmodellen, einmal bei leichten F3J Modellen für die Ansteuerung des Querruders und zum anderen zur Anlenkung von gedämpften V- und Kreuzleitwerken (also mit Ruderklappen, keine Pendelruder). Allgemein ist es zwar klein und auch sehr leicht, hat aber trotzdem genügend Kraft um die genannten Ruder zu bewegen.
Spiel ist gering und vergrößert sich mit der Zeit auch nicht. Ich verwende es bei den Querrudern mit einem zweizelligen LiFe Akku direkt und ohne Spannungsreduzierung. Das klappt bisher bei zwei Modellen die ganze Saison hindurch ohne Ausfälle, auch wenn die Spannung knapp oberhalb der Spezifikation liegt (man beachte die Kabellänge zum Querruder und die damit einhergehende, leichte Spannungsreduzierung).
Das Servo wird übrigens unter anderer Bezeichnung auch von Airtronics in Amerika angeboten und ist dort mit einer Maximalspannung von 6,6V angegeben.

Fazit Für mich absolut brauchbar, klein, leicht und trotzdem überraschend kräftig.

Hier noch weitere Infos in einem anderen Thread: Graupner DES 488 BB MG

Gruß, Karl Hinsch
 
Ist das richtig, dass das DES488 baugleich zum Airtronics ist? Meinst Du dann das 94809? Das scheint sich in den USA als Standard für Querruder etabliert zu haben.

Ja, sie geben in den USA 6,6V für das Airtronics 94809 und die Werte und das Äußere scheint ja fast übereinzustimmen:

http://www.modellhobby-shop.de/Elek...=&a=article&ProdNr=0107919.LOSE&t=9&c=76&p=76

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/0/3/4/9/a4575227-1-809 servos 002.JPG

http://www.hobbypeople.net/index.php/airtronics-94809-micro-digital-hi-perf-bb-mg-servo.html
 
Hallo Schrippe,

je, genau das Servo meinte ich. Ich bin vor zwei Jahren von einem Freund auf das Airtronics Servo aufmerksam gemacht worden und stellte dann fest, das es wohl baugleich mit dem DES 488 ist. Ich habe aber bisher diese beiden Servos noch nicht nebeneinander auf dem Tisch gehabt. Die Werte und Abbildungen lassen vermuten, das die beiden bis auf die Bezeichnung identisch sind.

Gruß, Karl Hinsch
 
Verwende den Airtronics Typ seit 2 Jahren in F3B und F3J mit sehr gutem Resultat.
Bisher noch kein größeres Spiel als im Neuzustand.
Auch mit anderen Airtronics Servos hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
2 von den Servos arbeiten auf QR in einem 1,35 m e Sbach, bisher ohne Probleme.

Gruß Hilmar
 
...aha. Habe gerade noch mal gegoogelt. Das Airtronics 94809 wird wohl gern vom USA-Team F3B/F3J/F3F eingesetzt. Also scheint es wirklich gut zu sein. Auf der Packung steht Sanwa/Airtronics. Wer ist nun der Hersteller? Vielleicht Global? Steht auch drauf?

http://livedoor.blogimg.jp/inawashiro_rc/imgs/c/a/ca078c8e.jpg

Der USA Preis liegt bei 49USD. Dagegen ist der deutsche Händlerpreis für das DES 488 schon sehr günstig. Nicht, dass es eine abgespeckte Version ist.

Hier mat das Getriebe:

Graupner DES488:
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-....jpg&artnum=grp-7919&wkid=2004g&ls=d&nocache=

Sanwa/Airtronics 94809:
http://static.rcgroups.net/forums/attachments/2/5/0/1/7/a3176092-135-ATX 94809 007 -3.jpg

Also wenn das DES488 baugleich zum Sanwa/Airtronics 94809 ist, dann ist es ja der Geheimtipp. Ich werde wohl mal ein Paar auf die Querruder meines aktuellen 3m Projekts legen.
 
Bei mir kommen die DES 488 jetzt auch in meine Raketenwürmer aufs Höhenruder(RW4 und RW4B). Das ist ein Pendelhöhenruder ohne Massenausgleich....da kanns also bei einer härteren Landung schon rumpelig fürs Servo werden. Ich berichte, wenns was negatives zu berichten gibt. Glaube aber nicht. Hatte vorher ein MKS DS6100 auf der Höhe und bei ner harten Landung hat es das Servo aus der Verklebung geschlagen. Trotzdem noch heile.
Fliege es aber nicht mehr, weil sicher ist sicher.

Habe beide schon hier liegen und machen ansonsten einen sehr guten Eindruck! Auch die beigelegten Hörner taugen was....
 
Ich hab 3 an der Taumelscheibe eines 450er. Bin völlig begeistert.
Leise, schnell, stark.

Bei einem Absturz ist ein Servohebel gebrochen, kein Getriebeschaden.
Sonst hat das fast jedesmal 3 Servos gekostet. Verschiedene.
 
Hallo!

Ich hab mal eine Frage. Nach einer Ausslandung im Gebüsch mit anschliessender Bergung aus 2,5 m Höhe, wollte ich gestern wieder
mit meinem Typhoon fliegen.

Als ich den Servocheck machte, ging das SR (DES 488BB) nur in eine Richtung, und in die andere Richtung zuckte es und ratterte es.
Ich nehm einmal an, es hat mir das Getriebe zerbröselt. Nach ein paar mal hin und her Steuern reagierte das Ruder gar nicht mehr.
Bzw es ratterte dann durchgehend, bis ich auf den Servohebel drückte, dnn ging das Rattern langsam aus.
Wie kommt es zum Getriebeschaden?
Passiert das einfach durch Gewalteinwirkung auf das SR, oder kann das ein Produktionsfehler sein?
Lohnt sich ein Getriebtausch? (Wenns denn das Getriebe ist)
Ist ein Getriebetausch aufwendig?

Danke für eure Hilfe!
 
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