Empfehlungen für neuen Handsender

Hallo zusammen,

letztes Wochenende wollte ich seit einigen Jahren Abstinenz mal wieder fliegen gehen.
Beim Auspacken meiner alten DX8 ist mir dann aber aufgefallen, dass der linke Knüppel in einem komischen Winkel absteht.
Ich habe die Fernsteuerung dann aufgeschraubt und gesehen, dass die Gimbal gebrochen ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich eine neue Gimbal einbauen soll, oder doch mal einen neuen Sender kaufen soll, wo ihr ins Spiel kommt.
Ich hatte bisher noch nicht so richtig Zeit mich intensiv über neue Sender zu informieren, aber habt ihr gute Vorschläge?
Der neue Sender sollte folgende Eigenschaften haben:
- mehr als 10 Kanäle
- Handsender
- Kosten ca. 300 bis 400 € (wenn man da etwas Gutes dafür bekomm)
- Der Sender sollte Spektrum und Orange Empfänger ansteuern können
- ich fliege Flugzeuge (Schaumwaffeln und Drohnen)

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt. Besten Dank

Viele Grüsse

Benji
 

dschim

User
mehr als 10 Kanäle
hmmm - ehrlich, wer hat mehr als 10 Funktionen auf den Gebern beim fliegern und kann diese auch bedienen. Das sieht vielleicht anders aus bei den Schiffen oder Funktionsmodellbauern. Ansonsten mscht man sich das genze dann eh zurecht und steuert es über Flugphasen. Vielleicht liegt hier aber auch ein Missverständnis vor - bei Spektrum ist die Zahl 10 die Anzahl der maximal vorhandenen physikalischen Gebern damit gemeint.
 
Bei den 10 Kanälen handelt es sich IMHO um die Anzahl an Servos, Reglern etc. die einzeln (sowohl über Knüppel oder Schalter als auch über Mischer und Flugphasen) angesteuert werden können. Es handelt sich also so gesehen um Ausgänge.
 
Hallo Benji,

ich würde im Internet einen Händler aussuchen, Fernsteuerungen auswählen und Preis aufsteigend sortieren. Da siehst du sehr schnell was du für 300 bis 400 € bekommst. Anschließend würde ich mir die in Frage kommenden Anlagen genauer anschauen z. B. wie es mit den Empfängern ausschaut und was die kosten.

Ich habe zum Testen einfach mal Fa. Lindinger genommen, ist ja nur zur Übersicht. Kaufen würde ich bei einem seriösen Händler wo der Preis passt.

https://www.lindinger.at/de/RC-Elektronik/RC-Fernsteuerungen/Fernsteuerungen/?order=price-asc&p=1

Die andere Option ist natürlich der Vorschlag von Stefan, gebraucht kaufen.

Gruß Hans
 
Bei dem Budget würde ich den Sender reparieren, da du ja sowieso bei Spektrum/Orange bleiben möchtest. Radiomaster TX16 mag zwar ein guter Vorschlag sein, setzt allerdings voraus, dass du dich mit dem System OpenTX auseinandersetzen musst, was nicht Jedem leicht fällt.
 
Hallo Benji,

was spricht gegen einen neuen Spektrum Sender. Der DX8 wird ja schon für 280,- € angeboten. Da hast du einen neuen Sender mit neuem Akku und 2 Jahre Garantie.

Gruß Hans
 
Hallo Leute, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Naja ich glaub ich muss hier kurz weiter ausholen, warum ich einer Spektrum irgendwie nicht so wohlgesinnt bin. Ich pflege zu meiner alten DX8 eine Hass-Liebe, weil ich relativ am Anfang nach dem Kauf das Knüppelaggregat (Throttle) bei einem Flug kaputt gegangen ist und der Kopter mit Vollgas gegen eine Wand geflogen ist und eben alles kaputt war. Spektrum hat den Sender damals anstandslos repariert.
Und jetzt nach über 12 Jahren ist eben das andere Knüppelaggregat gebrochen.
Ist halt so ein komischer Beigeschmack. Vielleicht versteht mich der ein oder andere. ;-)

bei der Anforderung "mehr als 10 Kanäle" wirst du bei Spektrum in deinem angestrbeten Preisbereich wohl eher nichts finden können.
(evtl. wäre eine Gebraucht-Anlage ja eine Alternative)
Danke für den Tipp: NX hab ich nicht so auf dem Radar gehabt und der Gebrauchtmarkt ist sicher auch interessant.

hmmm - ehrlich, wer hat mehr als 10 Funktionen auf den Gebern beim fliegern und kann diese auch bedienen. Das sieht vielleicht anders aus bei den Schiffen oder Funktionsmodellbauern. Ansonsten mscht man sich das genze dann eh zurecht und steuert es über Flugphasen. Vielleicht liegt hier aber auch ein Missverständnis vor - bei Spektrum ist die Zahl 10 die Anzahl der maximal vorhandenen physikalischen Gebern damit gemeint.
Sorry, wenn ich mich mit den mehr als 10 Kanälen blöde ausgedrückt habe, aber ich meinte es so, wie Raphael es beschrieben hat. Ich brauche für die unterschiedlichen Flugmodi bei meinen Koptern einfach 10 Ausgänge und eben auch für zukünftige Sachen. ;-)

Hallo Benji,

ich würde im Internet einen Händler aussuchen, Fernsteuerungen auswählen und Preis aufsteigend sortieren. Da siehst du sehr schnell was du für 300 bis 400 € bekommst. Anschließend würde ich mir die in Frage kommenden Anlagen genauer anschauen z. B. wie es mit den Empfängern ausschaut und was die kosten.
Hallo Hans, ja normalerweise mach ich das auch so. Ich wollte einfach ein paar Vorschläge hören, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Ich hab mich einfach jahrelang nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und wenn man nach Flugzeugfernsteuerung googelt, findest halt Millionen von Einträgen. Ich war einfach von der Fülle total erschlagen und dachte: Frag die Schwarmintelligenz!!!

Mmh, es wäre noch zu klären, ob die Empfänger von Benji "nur" DSM2 (alt) können oder ggfs. doch alles neuere DSMX-Typen sind, denn die neuen Spektrum-Sender, die jetzt zum Verkauf stehen, dürfen wegen "Funk-Gesetzregelungen" nur per DSMX senden.
Gruss Dietmar
Ja ich habe einige DSM2 Empfänger...

Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Ich muss das ganze mal auf mich wirken lassen.


Danke nochmals und einen guten Start in die Woche


Benji
 

RayX

User
Sorry, wenn ich mich mit den mehr als 10 Kanälen blöde ausgedrückt habe, aber ich meinte es so, wie Raphael es beschrieben hat. Ich brauche für die unterschiedlichen Flugmodi bei meinen Koptern einfach 10 Ausgänge und eben auch für zukünftige Sachen. ;-)
Benji
Wenn dein Hauptding Copter sind verstehe ich nicht warum du noch nicht bei einer Taranis X9D+ oder X9D+2019 gelandet bist die meisten der Copter Fraktion benutzen wohl diese Anlage, ich selbst auch aber nur in Flächen Modellen.
Kanäle genug (16) gibt es da bei den kleinsten (Fingernagelgroß) da die FC ja fast ausschließlich über S-Bus angeschlossen werden und über den S-Bus gibt es immer mindestens 16 Kanäle und das nur mit einem Kabel.
Klar Radiomaster hat das auch ist ja mehr oder weniger das gleiche auch die Empfänger, außer die neuen Access Empfänger funktionieren meines Wissens nach nicht mit der RM.
Aber ja oben wurde schon erwähnt OpenTX ist Pflicht und wohl nicht Jedermanns Sache, ich find es einfach nur genial.

Viel Spaß beim aussuchen
 
Die EU Modelle der NXen unterstützen, vom Neupreis mal abgesehen, die vorhandenen DSM2 Empfänger nicht mehr. Falls die weiterhin geflogen werden sollen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten