Empfehlung?: Multikopter für 2 kg Nutzlast

Hei Leute

Ich habe mir vor 1 Jahr die Phantom 2 mit der Gopro hero 4 Black zugelegt und es ist echt Krass was mann mit dem Teil so alles machen kann. https://www.youtube.com/watch?v=QcvgO2zkT70
Die Gopro ist keine schlechte Kamera aber ich möchte doch etwas grösseres transportieren können. So 2 kg wären echt cool.

Meine Fragen:

Einen Hexo oder Oktokopter?
Gibt es Baussätzte oder kann man so ein Teil selber zusamen stellen? Wenn sich das überhaupt lohnt.
was würde das Kosten? Ohne cam und Gimbal. Wenn möglich under 1000 SFr.
Was währe ein vernümpftiges FPV set?
Oder gibtes hier im Vorum einen Aktuellen Beitrag zu disen Themen?

Danke

Lg Dario
 

Crizz

User
2 kg ist schon ne Ansage. Ich würde zu nem Octo tendieren, alleine wegen der Ausfallsicherheit ( verreckt ein Regler oder Motor bleibt der Octo voll manövrierfähig, auch bei voller Zuladung ). Ich setze eine R0sewhite "Tamara" als x8 ein, also quasi ein Quad mit Koaxialer Rotoranordnung. Abfluggewicht mit 2x 4s-7000 mAh und einer Sony Alpha 6000 im Gimbal liegt bei 3,9 kg, max. Schub 14,5 kg - könnte also noch gut 2 kg zusätzlich draufpacken ohne Probleme. Letztlich aber alles eine Frage des Setups, aber ein 700er denke ich ist für die geplante Payload das untere Limit. Gibt natürlich auch Systeme mit 800er / 900er / 1000er Rahmen, da geht natürlich dann auch der finanzielle Aufwand nach oben.
 
Bei dem Budget ist die Luft recht dünn.
Die Bausätze die ich empfehlen würde liegen um mehr als das Doppelte darüber.
Mein MK-Okto packt an einem 4S/8000 mit MK3638 Motoren und 13x4 Propellern eine Nikon D300s.
Nach 5 Minuten hole ich den Kopter zur Landung rein.

Mittlerweile umgerüstet auf 5S/10000 BL-Gimbal und Sony Nex5. Flugzeit noch nicht ausgetestet.
Die Nex sendet über ein FPV-Modul die Bildinfos an die Bodenstation und kann
über einen IR-Sender die Video- oder Fotos auslösen/aufnehmen.

In deiner Preisklasse würde ich zu einem Alurahmen und selbst zusammengestellten Komponenten raten.

Gruß
Uwe
 

naver

User
Bei 2kg wirds mit der Flugzeit halt radikal eng... da würde ich mir was leichteres suchen, wenn du nicht auf Großmodelle umsteigen willst.
 

Crizz

User
In dem Größensegment wüürde ich keinen Aluframe nehmen sondern Voll-Carbon. Spart immens Gewicht bei deutlich besserer Stabilität. Kommt die Fuhre mal bisl zu hart runter (bei der Paypload schnell mal passiert) willste ja nicht gleich verzogene Rahmenteile haben. Da würde ich Nr. Sicher gehen.

Billig und Groß paßt nicht zusammen, vor allem wenn man 2 kg Paypload dranhängen will wird die auch nen gewissen Wert haben. Man muß das ganze im Zusammenhang sehen, ich würde keinen 150.- Euro Frame für sowas heranziehen, das wäre mir das Risiko nicht wert. Dann laß ich so ein Projekt sterben bis das ich mir nen vernünftigen Rahmen leisten kann. Denn im finanziellen Gesamtaufwand ist der Rahmen eh nicht das teuerste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten