Empfänger Dymond RX 8 FM "springt"

Gast_39573

User gesperrt
Hallo alle zusammen und einen schönen Sonntag,

ich habe neulich zwei o.g. Empfänger bestellt und einen gleich in einen Flieger gebaut. Folgendes ist mir aufgefallen: der E. gibt an die Servos kein stetiges Signal raus, der Weg des Gebers wird nicht 1:1 auf den Servoweg abgebildet, sondern die Servos haben quasi nur endlich viele Stellungen über den Weg verteilt. Bei dem zweiten Exemplar verhält es sich genau so.

Zum Vergleich habe ich noch einmal den Schulze reingetan und da geht wieder alles wie gewohnt.

Auffallen tut das auch schön bei digitaler Trimmung: beim Schulze höre ich bei jeder Trimmstufe definitiv, wie der Servomotor ruckt—beim Dymond setzt etwa jede 2. bis 3. Stufe aus, danach kommt dann ein etwas grösserer Sprung.

Meine Vermutung ist, dass hier etwas grob A/D-gewandelt wird und so die Sprünge zustande kommen. Wenn das so bleibt, gehen die Empfänger wieder zurück.

Weil ja nun nicht jeder seine eigenen Empfänger baut, befürchte ich, dass ich bei der Suche nach Ersatz wieder auf dieses Phänomen stossen könnte. Jemand hatte irgendwo im Netz ähnliches von einem Simprop-Empfänger (Scan 7) berichtet.

Hat jemand schon ähnliches erlebt (speziell mit dem Dymond) und weiss, welche Synthesizer-Empfänger so was mit Sicherheit nicht machen? Bei Schulze geht's ja auch ohne.. nur wollte halt ganz gern einen Synthesizer-Empfänger.

Gruss,
Stefan
 

msX

User
Das hört sich nach dem Phänomen an, wie ich es auch bei Corona Empfängern beobachten konnte. An trimmen war nicht zu denken. Bei anderen Synthesizer Empfängern (z.B. Simprop Scan 7, smc-16, der "gute alte" SmartScan) ist mir diesbzgl. nichts aufgefallen. Also, zurückschicken!
 

Gast_39573

User gesperrt
OK, also der Typ hatte bei dem Scan7 auch nur von Problemen gesprochen, die sich für mich so ähnlich anhörten, es müssen aber nicht zwangsläufig die gleichen gewesen sein. Somit ist davon auszugehen, dass der dieses Problem gar nicht hat.

Mir ist das bei meinem Poison nämlich zunächst auch beim Trimmen aufgefallen: zu wenig.. Piep.. nichts.. Piep.. zuviel. Ich denke mal, wenn man sein Flugzeug vom Gestänge her günstig einstellt, so dass diese Stufung weniger auffällt, dürfte es gehen. Aber gerade beim Poison brauche ich die extremen Ausschläge, aber gleichzeitig auch etwas Präzision um die Null-Lage herum, damit ich ihn auch noch beim schnellen Flug trimmen kann. Aber das geht mit dem Dymond offensichtlich gar nicht so gut.



Danke für Deine schnelle Antwort,
Stefan
 

Gast_39573

User gesperrt
Äääääh, das ist interessant: Du schreibst, dass Du das Problem auch von Corona-Empfängern kennst. Ich habe mir die gerade mal auf Bildern angeschaut—die sehen genauso aus: gleiche Anordnung der Pins und der LED/Taster. Das wird wohl ein und derselbe Empfänger sein.

Und wenn ich mir den Feeltronic FT-SYNC8-DS so anschaue...

Stefan
 

Gast_39573

User gesperrt
Das ist ja suboptimal! Der Herr bei Staufenbiel sagt natürlich, bei seinen Kollegen laufen alle Empfänger schön gleichmässig. Dann wären wohl beide defekt. Hier mal ein Video, wo einer (etwa ab 0:50) den Corona am Servotester hat:

http://youtu.be/PY0WiKeM-uQ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten