Elektronischer Schalter für Bordanlasser Akku?

Hallo,

also ich habe einen RCGF Stinger 40ccm Boxer mit Anlasser von KPO.
Der Anlasser soll über einen 3s LiPo betrieben werden, der auch die Zündung versorgt. Am Anlasser ist ein 30A Regler verbaut, also sollte der Maximalstrom wohl nicht größer sein.
Nun würde ich gerne einen elektronischen Schalter haben, der den Akku für Anlasser und Zündung ein schaltet, wenn ich auch den Empfänger-Stromkreis (gespeist mit 2s LiFe) einschalte.

Gibt es so was fertig zu kaufen? Auch in bezahlbar (sagen wir so max ca. 30€, zumindest <<100€)?

Oder hat alternativ jemand einen Schaltungsvorschlag zum selber löten? Am besten galvanisch getrennt.
(Einfach über die Empfängerspannung einen FET zu schalten würde ich auch selber noch hinbekommen, aber bei der Verwendung eines Optokopplers habe ich irgendwie einen Knoten im Hirn. :rolleyes: )

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo Lutz,

das könnte was sein, aber nur 15A


Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

ja, genau sowas suche ich. Wenn nicht noch was höher belastbares vorgeschlagen wird, werde ich das mal probieren. Zum Einen weiß ich (noch) nicht, wie viel Strom der Anlasser wirklich zieht, und zum Anderen kann das VSpeak Teil ja kurzzeitig bis zu 40A ab. Das sollte zumindest zum Ausprobiern (und Strom messen) reichen.
Würde eigentlich was dagegen sprechen, im Zweifel 2 davon parallel zu schalten?

Beste Grüße,

Lutz.
 
Ich würde für den Anlasser das VSpeak Relais , und für die Zündung den VSpeak Schalter verwenden.

Dann kannst den Motor im Notfall über einen Schalter ausschalten. (wennst Jeti verwendest, dann kannst auch das el. Relais vom Sender schalten)
 
Nach Rückfrage bei VSpeak bin ich guter Hoffnung, dass deren Elektronisches Relais wohl für meinen Zweck ausreichend dimensioniert ist.
Ich habe es bestellt und werde es ausprobieren. Ich werde dann berichten. (Kann aber noch etwas dauern, bis der Flieger fertig ist. Je nachdem, wann der diverse Kleinkram kommt, den ich noch für die Fertigstellung brauche, schätze ich in ca. 1-2 Wochen.)

@modelcity: Für die Zündung habe ich einen RCexl Killswitch vorgesehen und auch schon hier. Aber wenn ich in Zukunft mal wieder so was brauche, werde ich den Schalter von VSpeak auch mal ins Auge fassen.

@Heinz: Ich denke, der Schalter ist eher was für klassische Bürstenmotoren, die einfach über Strom ein/aus geschaltet werden. Mein Starter hat aber einen Brushless-Motor. Da wäre der Regler in den 5 Sekunden, die er Strom bekommt, wahrscheinlich gerade erst hochgefahren. Außerdem liegt der in einer Preisklasse, wo ich eher selber anfangen würde, mir eine passende Schaltung zu entwickeln.

Beste Grüße,

Lutz
 

Knut

User
Hallo Lutz,
irgendwie denke ich, ist dieser zusätzliche elektronische Schalter Doppelt gemoppelt. Du hast ja prinzipiell schon zwei elektronische Schalter, die ohne Fernsteuersignal nicht aktiv sind. Den Anlasserregler und den Killswitch. Ohne Empfängerstromversorgung also keine Aktion.
Du baust also das Modell zusammen, schaltest die Fernsteuerung ein, steckst beide Akkus an und los gehts.
Wenn schon, dann einen elektronischen Schalter, auch ein guter mech. Schiebeschalter geht nach wie vor, für die Empfängerstromversorgung und fertig. In Flugpausen dann diesen betätigt und alles ist inaktiv. Wobei ich jetzt davon ausgehe, das der Anlasserregler ohne gültiges Empfängersignal nicht anläuft. Das dürften aber mittlerweile wohl die meisten können.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

natürlich wird der Anlasser ohne Signal nicht einfach los laufen. Aber auch im Ruhemodus fließt Strom durch den Regler. Ich habe mal nachgemessen: der von KPO mitgelieferten Regler zieht ohne Signal ca. 60 mA. Das ist mir persönlich für einen langen Flugtag deutlich zu viel. Sagen wir mal Worst-Case-Szenario von 10:00-18:00 Uhr (eigentlich ja eher Best-Case, kommt so ca. 2 mal im Jahr am Vatertag und beim Sommerfest vor ;)) sind 8h mal 60 mA = 480 mAh nur durchs rum stehen verbraucht. Das wäre knapp ein Drittel von den maximal 70% der Kapazität (=1540 mAh), die ich maximal aus dem vorgesehenen 2200mAh Akku entnehmen möchte. Da nehme ich doch lieber ein solches elektronisches Relais, das mit Sicherheit einen sehr deutlich geringeren Ruhestrom hat, und trenne damit den Akku vom ESC.

Außerdem gibt es je nach verwendetem Regler potentiell noch ein weiteres Problem: Wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne nach dem Strom anschließen auch Gas gegeben wird, schalten einige Regler sicherheitshalber ab.
In dem Fall müsste man also direkt nach dem Zusammenbauen des Fliegers einmal den Anlasser laufen lassen, damit er später auch läuft.
Auch dieses Problem umgehe ich mit dem schaltbaren Anlasserakku.

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo,
mal eine andere Idee....
Wie wäre es für den Anlassermotor mit einem Steller für Bürstenmotoren, der über einen eigenen Kanal von 0 auf 100% geschaltet wird?
Gruß
Fred
 
Der Flieger (übrigens ein Ultra Stick 30cc von Hangar 9/Horizon Hobby) ist fertig, und somit konnte ich den Motor dann auch mal laufen lassen.
Der Anlasser funktioniert mit dem elektronischen Relais von VSpeak völlig problemlos, also hat gleich die erste Antwort in diesem Thread die Lösung gebracht. 👍
Ich habe auch mal den Strom gemessen, den der Anlasser wirklich zieht. Der Maximalstrom, den ich überhaupt gemessen hatte (Motor kalt und noch überhaupt nicht eingelaufen), waren gerade mal 8A. Knapp 1L Sprit später und bei warmen Motor ging der Strom auf ca. 4A zurück.
Da ist der 30A Regler wirklich sehr großzügig dimensioniert.

Beste Grüße,

Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten