Einbau 'Hobby Eagle'-Kreisel A3 in 'Super Viper' von HSD

Hallo
Möchte in meinen neuen 'Super Viper'-Jet von 'HSD' einen 'Hobby Eagle A3 Super 3' Gyro einbauen.
Die 'Super-Viper' wird bekanntlich mit einer sog. 'Multi-Function Box' (MFC-2085) ausgeliefert, Teil in etwa analog einer 'Deutsch-Powerbox'. So sieht die Box aus:


Die Bedienungsanleitung sieht vor, den 'Futaba RX 7008 SB'-Empfänger mittels S-Bus-Kabel mit der Box zu verbinden.
Ich habe dies getan und alles funktioniert bestens.

Mit dem Einschlaufen des Kreisels bin ich nun etwas überfordert. Wie gehe ich da vor? Was wird wo angeschlossen?
Gruss & Dank, Daniel
 
Hallo, würde mit 1-2 Y-Kabeln noch extra in den A3 Kreisel gehen, damit die Servos genug Strom bekommen. Nur über ein S-Bus Kabel dürfte knapp werden.
Servos nach dem Schaltplan und dem gewählten Flächentyp verbinden.
 
Ach wieso, mach doch mal einen Screenshot was du schon programmiert hast, das bekommen wir bestimmt ganz leicht hin.
Im Prinzip fliegt er auch schon mit der Werkseinstellung, ob nun mit 2 Querrudersevos oder nur einem Querruderservo mit Y-Kabel angeschlossen.
Muß nur der richtige Flächentyp ausgewählt sein, sogar mit Bildern dort gekennzeichnet, kurz die Wirkrichtungen kontrolliert und dann sollte das fliegen.
Schalter zum deaktivieren des Kreisels am Sender ausgewählt, damit man abschalten kann, falls im Flug was sein sollte...
Nicht von den ganzen Luxus- Einstellungen verwirren lassen, wie z. B. ab wieviel Knüppelweg, die Unterstützung ausgeblendet wird...
Das ist so fertig vorprogrammiert schon ganz gut gemacht
 
Hallo Alex, danke für die Hilfe!
Nachdem ich gestern den ganzen Nachmittag ohne Fortschritte 'verbraten' habe, ist für mich als Pensionär die Sache gelaufen.
Leider hat auch niemand in unserem Verein, der mir hätte helfen könnnen, diesen Kreisel.
Und ohne Hilfe checke ich das leider nicht (mehr?)
Soweit ich gesehen habe, wäre der 'Bavarian Demon' wohl etwas übersichtlicher zu installieren. Was denkst Du?
Vielen herzlichen Dank und Gruss!
 

wkrug

User
Der BayTec ist der gleiche Typ wie der Hobby Eagle und es ist ne deutsche Anleitung mit dabei.
Eventuell hat ja einer vom Verein so einen?

Ich find den BayTec eigentlich relativ einfach zu programmieren.
Was mich Anfangs etwas verwirrt hat ist, das man die Neutralfluglage und das senkrechte Hängen einstellen musste.
Aber das braucht man anscheinend nur, wenn man den Auto Torque modus nutzen will.

Ich fliege den Kreisel mit nem R7008SB und S-Bus Anschluss.
Im Prinzip nur im Stabilisierungs Mode.
Heading Hold hat mich nicht befriedigt - Sobald das Modell eine abgerissene Figur geflogen hat bleibt ein Ruder ( meistens Seite ) "krumm" stehen.

Des Weiteren kann man bei dem Kreisel konstante Drehraten einstellen - Das war mir aber vom Fluggefühl her nicht " natürlich " genug.

Das größte Problem bei mir war das einstellen der Kreiselempfindlichkeiten der einzelnen Achsen.
Denn das muss erflogen werden und benötigt schon 8 bis 10 Flüge bis das passt.
( Stabi Modus - Fliegen, Empfindlichkeitsregler langsam hoch drehen bis eine Achse schaukelt - wieder zurück bis das Schaukeln aufhört.
Landen - Werte mit der eingestellten Empfindlichkeit verrechnen und einstellen. Nächster Flug - nächste Achse.
Es passt, wenn der Kreisel bei voll aufgedrehtem Empfindlichkeitsregler bei keiner Empfindlichkeit um keine Achse mehr schwingt und der Kreisel trotzdem alle Achsen gut stabilisiert. )
Ich hab auf einen 3 Stufen Schalter die Funktion AUS / Stabilisierung / Heading hold gelegt.
Wobei Ich Heading Hold so gut wie nie nutze.

Wenn Du mehrere Servos und S-Bus nutzt, geht tatsächlich der ganze Strom über das S-Bus Kabel ( wie oben beschrieben ).
Das ist aber bei meinem 1,2m Flieger kein Problem.
Hier könnte man bei Bedarf nachbessern und eventuell 1 - 2 Bypässe legen.
Aber bei BEC Versorgung geht meistens ja auch der ganze Servostrom über das Reglerkabel !?

Ich würde da jetzt noch nicht so schnell aufgeben.
Im deinem Verein gibt es sicher einige Cracks, die schon Kreisel nutzen.
Die können Dir sicher helfen, weil die Einstellmöglichkeiten sich doch sehr ähneln.

Den Demon Kreisel kenn Ich jetzt nicht.
Ein paar Leute bei uns im Verein haben ASSIST Empfänger von Jeti und die sind IMHO noch komplizierter als der Hobby Eagle.
 
Hallo,
Ja schade das du ihn schon weggeben hast, das wäre am Telefon mit 2-3 Bildern vom Monitor machbar gewesen.
Die Rettungsfunktion zu kalibrieren ist ein Knopfdruck unten rechts, dazu habe ich je nach Modell ein Klötzchen unter das Bugrad gestellt, damit es im Flug 2-3 Grad nach oben geht. Zieht sie dann im Flug noch zusehr nach oben weg, kann man das sogar am Platz mit Bluethooth oder der Box noch 1-2 Grad flacher einstellen.
Empfindlichkeit habe ich bei der Messerschmitt ME 262 genau einmal auf allen Achsen nach dem ersten Flug noch einmal nachgestellt.
Gestartet zum Maiden bin ich zur Sicherheit mit 35% Empfindlichkeit und habe dann nochmal alle Achsen auf 45% gestellt, passt so blieb es jetzt mehrere Flüge.
Ansonsten kann man dort nicht viel mehr einstellen, außer den Schalter noch zu belegen.
Im Advanced Menü muss man im Prinzip auch nicht mal ran, da selbst die (Knüppel) - Totzone mit dem Futaba R7008 Fasstest Empfänger genau gepasst hat, aber da es bei mir ein Verbrenner Warbird war mit Viertakt Einzylinder Motor, habe ich den Tiefen Bypass Filter, einen Punkt runter auf glaube ich 10 Hz gestellt.
Einmal Vollgas am Boden gegeben, ob Vibrationen in den Kreisel einschlagen, für den Test sogar die Empfindlichkeiten auf 90% angehoben, aber sämtliche Ruder sind still geblieben, obwohl die Nase vom Männchen in der Kanzel leicht dabei wackelte... 😅
Glaube dieser Kreisel ist mitunter (auch😂) ein Grund, das viele meiner Modelle nicht mal einen Kratzer haben.

Im Amiforum hat jemand sogar über die Rettung, eine Landwinkel Phase für seine F-14 programmiert, das sie wie eine große manntragende 747, in einem Idiotensicheren Winkel, unbeweglich, selbst bei Wind, sich sicher auf die Bahn setzt.
Irgendwie im 10 Grad fest eingelockten, absteigenden Winkel, da man ja mit 2 Schaltern, 6 Modis und noch ein paar Mischern auf dem selben Schalter, kreativ einiges noch selbst oben drauf programmieren kann. 😅
Aber das probierte ich nicht, da man im Flug auch noch irgendwas selber machen möchte, außer nur Knöpfchen zu drücken.

Welcher Kreisel dagegen wirklich etwas kritischer war, ist der meiner kleinen neuen Hobbyking Hawker Tempest 800mm.
Dort steckt ein winziger, nicht einzeln zu kaufender ORX-Flugstabilisator drin.
Habe mich im Amiforum schon gewundert warum man die Rettung Autopilot genannt hatte, und einer sein Modell aufgegeben musste da es in ein Grundstück stürzte was umzäunt war, und mehre Rottweiler sein Modell nicht mehr freigegeben wollten😂.
Wenn man beim ORX den Self Level auslöst, hat man das Gefühl das Modell fliegt wirklich alleine, wie ein Autopilot, und selbst mit 100%DR auf Quer wurde die Wende so groß mit vielleicht 50-80m Kreisdurchmesser, das ich zuerst dachte sie fliegt jetzt alleine, wie ein Marschflugkörper ins nächste Nachbardorf.
Stellt man in der Knüppelstellung den Autopiloten wieder ab, zog sie sofort nach ner Rolle auf die Seite und man konnte quasi auf der Stelle kehrt machen. 😅
Aber wenn man weiß was er macht, liegt das Modell wie ein Brett im Wind, und dreht sich immer aus ner Gefahrenlage, selbstständig leicht steigend, perfekt ausgelevelt wieder gerade hin.
Man hat so also immer noch nen Plan B im Hinterkopf. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich war heute auf dem Flugplatz und wir haben von den (meinen) Problemen mit dem HobbyEagle-Kreisel gesprochen. Meine Kollegen meinten
ich bräuchte doch sowas ohnehin nicht...
Habe bis dato auch noch nie einen Kreisel eingebaut aber beim Jet wäre das m.E. wohl so etwas wie eine Valium-Tablette! ;)
Aber ebenso hatte ich einige Zweifel, ob ein Kreisel der EUR 40.-- Klasse in einem (teuren) Jet das Richtige sei.
Jetzt schau ich mich mal um - kommt Zeit, kommt Rat!
Danke für Eure ausführlichen Erklärungen!
 
Die Platinen und SMS Sensoren sind doch vermutlich alles die gleichen, nur die Software ist etwas anders in den Kreiseln.
Habe den gerade in meine teure Verbrenner Corsair gebaut, da der A3 Super einen Vibrationsfilter hat, um auch beim schüttelnden Einzylinder keine Fehlbefehle zu bekommen.
Bei bei den schüttelnden Helis, ist das das Hauptproblem, das wegen Vibration in der Mechanik, die Rettung falsch auslöst, umso länger der Kreisel im Flug den Vibrationen ausgesetzt wird, und er deswegen nen falschen Horizont berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wkrug

User
Ich war heute auf dem Flugplatz und wir haben von den (meinen) Problemen mit dem HobbyEagle-Kreisel gesprochen. Meine Kollegen meinten
ich bräuchte doch sowas ohnehin nicht.
Na ja, das kommt auf das Modell und dessen Flugeigenschaften an.

Wenn ein Modell gerne zum ausbrechen beim Start neigt ( gerade Warbirds tun das gerne ), wird das durch den Kreisel gemildert.

Einflüsse durch Wind werden ausgebügelt. Mein Kreisel macht bei der Landung schon mal einen 30° Auschlag wenn das Modell eine Boe erwischt.
Springen bei Landen wird besser.

Nachteile gibt's auch:
Beim Fliegen muss man IMHO mit Kreisel stärker in die Ruder greifen.
Bei Flugfiguren mit Strömungsabriss arbeitet der Kreisel dem Abriss entgegen.
In Modellen mit großem Geschwindigkeitsbereich kann der Kreisel im Langsamflug zu wenig wirken.
In Modelle, die sehr zum Strömungsabriss neigen würde Ich keinen Kreisel einbauen.

Für mich hat der Kreisel das Einsatzspektrum meines Modells erweitert ( Fliegt jetzt auch bei stärkerem Wind stabil - gerade bei der Landung ).
Und das Teil ist ja auch per Schalter abschaltbar wenn's stört.

Und noch was - Auch bei uns im Verein haben meine Kameraden geunkt " Kreisel braucht man nicht " - Genau die gleichen Kollegen haben jetzt aber in ein paar Ihrer Modelle Kreisel eingebaut! - Genau mit den gleiche Startschwierigkeiten, die Du hast. Die laufen aber jetzt.

Fazit:
Nicht jedes Modell braucht einen Kreisel, aber kann in bestimmten Situationen / Modellen Vorteile bringen.
 
Hallo Alex und alle
Danke nochmals für Eure Unterstützung!
Habe nochmals einen Hobby-Eagle-Kreisel bestellt und mich nach Erhalt bei Dir, Alex, melden.
Hast Du eine Quelle für das Bluetooth-Kabel gefunden?
Gruss, Daniel
 
Hallo,
es handelt sich um genau um dieses WiFi Kabel, was in den A3S3 eingesteckt wird.
A3S3 Wi-Fi module (HEA3S3WF)

Man braucht dazu nur noch WiFi direkt am Smartphone aktivieren, und hat die Verbindung, die theoretisch von einem Copiloten im Flug, gleichzeitig sogar justiert werden könnte.
Warum es aber überall ausverkauft ist, kann ich mir auch nicht erklären,
steckt gerade in meiner Messerschmitt ME 262 drin und man konnte damit nach dem Maiden, direkt am Platz nochmal etwas mehr Empfindlichkeiten auf den Achsen programmieren.
Danach kann man es deaktivieren, da ein winziger Schalter am WiFi Modul mit verbaut ist.

Habe es noch in diesem Shop gefunden, aber ich schaue nochmal weiter, wo man es sonst noch beziehen könnte.


... Seltsam, der Link führt zu Aliexpress, wo es wiederum nicht verfügbar ist... 🤔😭
... Aber ich schau mal weiter... 😋
 
Hallo Ihr Lieben,
als alternder Wiedereinsteiger kaufte ich den A3S3, der mir das Fliegen erleichtern sollte. Seit Tagen versuche ich den erforderlichen USB Treiber zu installieren, doch das gelingt nur z.T. und ich kann den Configurator nicht erreichen: "Treiber wurde nicht migriert". Alle Treiber von Silicon-Lab habe ich durchprobiert, ich verzweifle und bin nahe daran, dass Teil zurückzuschicken. Oder hat jemand eine Lösung für diese verzwickte Situation?
Grüße
 
Moin, bist du sicher das es am Treiber liegt und nicht am com-port?
Welche Windows Version hast du auf dem Rechner?

Meinen Comport muß ich auch immer 1-2mal vorher manuell aktivieren, bis sich das Laptop mit dem A3S3 dann endlich verbindet.
Nutze immer com port 10 und funktioniert eigentlich immer.
 
Danke für die Antwort. Windows 10, aktuell mit allen Updates. Der Gerätemanager zeigt: Treiber installiert und funktioniert!" Ist aber nicht, unter Eigenschaften und Ereignisse zeigt er: Treiber nicht migriert, sowie weitere Installation erforderlich. Nach 3 Tagen vergebener Liebesmüh bin ich am Ende.
Gruß
 
Hallo, bei rc Groups, unter Forum Hobbyeagle A3 Super 3, oder
unter Forum Rc Groups Hobbyeagle Bug report Hobbyeagle A3 Super 3,
wird des öfteren über das Treiber Problem und dessen Lösung diskutiert.
Ich habe ein altes Asus Vista Laptop, das hat sich ganz alleine den passenden Treiber ausgesucht.
Vielleicht einfach mal anderen Rechner im Bekanntenkreis mal benutzen....
Welche Firmware Update Version ist denn auf dem A3S3 drauf?
Kannst du noch nicht auslesen?
Erst mit der V2.5, aus diesem Jahr, hat man den Rettungsfunktion Bugs beseitigt.

Gruß Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten