Ein Zelle im neuen LiPo-Pack total Tot

Harm

User
Gesternabend zeigte ein Clubkamerad mir seine neue 6S 5000mAh LiPo-Packs die gerade eingetroffen waren.
Aus neugier habe ich meinen Akku Check Pro mal angeschlossen um die Lieferungszustand an zu sehen.
Gross war die Entäuschung als wir herausfunden das in eine der beiden Packs bei eine einzige Zwischenzelle 0,00 Volt angezeigt wurde. (Zelle ist übrigens echt tot, nicht das ihr denkt das nur ein Balancerkabel abmontiert ist oder so). Alle andere Zellen in beide Packs waren übrigens bis auf 0,005 Volt angeglichen.

Das beim Lieferanten reklamiert wird möchte deutlich sein. Was ich aber hier fragen möchte ist wie dies geschehen sein kann. Kann eine Zelle sich so mal verabschieden und bis auf 0 Volt gehen?
 

H.F

User
hi harm

ohne blähung des lipos?
hmm. könnte es eventuell sein das die kontaktzunge des lipos beschädigt ist, bzw die verlötung am kopf? (transportschaden?)

gruss

hugo
 

Harm

User
Total keine blähung oder Beschädigung ersichtlich.

Wenn eine Kontaktzunge im Lipopack lose sein würde, würde auch kein Totalspannung über die Hauptanschlüsse von um die 19,5 Volt messbar sein. Das andere Pack ohne Probleme ergab übrigens 23,2 Volt.
 
Hatte ich auch mal bei einem 3S2P-Lipo nach ner Zeit der Benutzung.
Auf einmal waren in beiden Packs die mittleren Zellen "leer" mit 0V und der Akku hat sich nicht gebläht oder ähnliches.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten