Bin ein Einsteiger vom Flächenflieger zum Heli und habe mir, nach halbjährigen Üben mit dem Aerofly 5 Simulator von Ikarus, einen ECO7 Lama bestellt und er wurde auch in der Ausführung, so wie ich ihn bestellt habe geliefert. Fertig gebaut und eingestellt bis auf den Empfänger und den Sender, da ich schon eine MX 16 Hott hatte. Durch den mitgelieferten Single Line Converter konnte ein GR-12 problemlos installiert werden. Alle Komponenten sehen gut verarbeitet aus, verwundert war ich, dass in der heutigen Zeit noch Bürstenmotoren verbaut wurden!
Nun ging es an das Zuordnen der Kanäle und das Abspeichern in der Gigatronic, dass ging mit einigen Hürden und mehrmaliges Wiederholen gut, wobei der Hinweis bei 2,4 GHz den Jumper zu verwenden erst nach mehreren vergeblichen Versuchen erkannt wurde. Alle Funktionen arbeiteten nun Sinnrichtig. Nun war das Geschäft und es wurden alle Parameter, wie Blattanstellwinkel und Spurlauf überprüft.
Irritierend ist nun dass beim in Betrieb nehmen der Steuerknüppel zur Initialisierung des Kreisels immer erst der Steuerknüppel für den Heckmotor nach ganz links bewegt werden muss und erst eine Bestätigung kommen muss. Der Steuerknüppel muss dann aber auch auf der linken Seite bis zum ersten drittel des Pirsch gebends verbleiben und erst dann kann er in Mittelstellung gelassen werden, nur so verhindert man dass der Heckmotor aufdreht und ordentlich arbeitet. Diese Eigenart wurde erst mal so hingenommen, da ich Ikarus zu diesem Zeitpunkt nicht konsultieren konnte.
Nun bat ich einen bekannten, der schon länger Heli fliegt beim ersten Abheben behilflich zu sein, Wir gingen auf ein Rasenfeld und begannen mit den Vorbereitungen und gaben dann Pitsch Der Rotor drehte auf und der Pirsch war voll gegeben, es sah sich sehr schön an den Heli in voller Arbeit zu sehen, aber er hob nicht ab!!!!!
Wir verstellten nun die Anstellung der Rotorblätter in die eine und andere Richtung, aber er tat uns den Gefallen nicht abzuheben!
Wir stellten fest das scheinbar die Gigatronic die Verstellung der Rotorblätter mit einer Drehzahländerung des Motors ausglich und diese Drehzahl zum Abheben nicht ausreicht. Wir waren nun mit unserem Latein am Ende!
Gibt es da gute Hinweise von Euch Heli Freaks??????? Hat schon einer mit diesem Hubi gearbeitet und kann uns da helfen?
Gruss, Siggi!
Nun ging es an das Zuordnen der Kanäle und das Abspeichern in der Gigatronic, dass ging mit einigen Hürden und mehrmaliges Wiederholen gut, wobei der Hinweis bei 2,4 GHz den Jumper zu verwenden erst nach mehreren vergeblichen Versuchen erkannt wurde. Alle Funktionen arbeiteten nun Sinnrichtig. Nun war das Geschäft und es wurden alle Parameter, wie Blattanstellwinkel und Spurlauf überprüft.
Irritierend ist nun dass beim in Betrieb nehmen der Steuerknüppel zur Initialisierung des Kreisels immer erst der Steuerknüppel für den Heckmotor nach ganz links bewegt werden muss und erst eine Bestätigung kommen muss. Der Steuerknüppel muss dann aber auch auf der linken Seite bis zum ersten drittel des Pirsch gebends verbleiben und erst dann kann er in Mittelstellung gelassen werden, nur so verhindert man dass der Heckmotor aufdreht und ordentlich arbeitet. Diese Eigenart wurde erst mal so hingenommen, da ich Ikarus zu diesem Zeitpunkt nicht konsultieren konnte.
Nun bat ich einen bekannten, der schon länger Heli fliegt beim ersten Abheben behilflich zu sein, Wir gingen auf ein Rasenfeld und begannen mit den Vorbereitungen und gaben dann Pitsch Der Rotor drehte auf und der Pirsch war voll gegeben, es sah sich sehr schön an den Heli in voller Arbeit zu sehen, aber er hob nicht ab!!!!!
Wir verstellten nun die Anstellung der Rotorblätter in die eine und andere Richtung, aber er tat uns den Gefallen nicht abzuheben!
Wir stellten fest das scheinbar die Gigatronic die Verstellung der Rotorblätter mit einer Drehzahländerung des Motors ausglich und diese Drehzahl zum Abheben nicht ausreicht. Wir waren nun mit unserem Latein am Ende!
Gibt es da gute Hinweise von Euch Heli Freaks??????? Hat schon einer mit diesem Hubi gearbeitet und kann uns da helfen?
Gruss, Siggi!