ebay Artikel aus China - PayPal SEPA Lastschriftverfahren

Gast_79079

User gesperrt
Hallo an das Forum,

obwohl ich Bestellungen in China sonst vermeide, habe ich eine Platine mit einer fertigen Schaltung über ebay bestellt und unmittelbar danach mittels PayPal SEPA Lastschrift bezahlt.
Es kam bisher keine Bestätigungsmail bezüglich Bestellung oder Zahlungseingang. Zeitnah wurde der korrekte Betrag von 4,75 € abgebucht.
Circa eine Woche später bekam ich innerhalb einer Stunde dreimal das selbe eMail mit folgendem Text:

Anfang:

Diese Nachricht wurde von eBay an Frank xxx (franxx) gesendet.Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt.Mehr zum Thema.Bitte bezahlen Sie diesen ArtikelHallo Frank,Der Verkäufer geniusartgallery hat einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels für 12V DC Relay Verzögerung ausschalten Einschaltverzögerung Switch Modul mit Timer geöffnet. Der Fall wurde geöffnet, weil der Verkäufer bisher keine Zahlung für den Artikel erhalten hat.Bezahlen Sie den Artikel bitte bis 14.11.16, damit der Verkäufer den Artikel an Sie verschicken kann. Andernfalls kann der Verkäufer den Kauf abbrechen.Wenn Sie den Artikel bereits bezahlt haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer, um das Problem zu klären und ihm die Möglichkeit zu geben, den Fall ohne weitere Folgen zu schließen. Es ist wichtig, dass Sie versuchen, das Problem zu klären, da ansonsten möglicherweise ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels in Ihrem eBay-Konto vermerkt wird und es zu Einschränkungen Ihrer Nutzungsrechte kommen kann.Wenn es einen Grund dafür gibt, dass Sie diesen Artikel noch nicht bezahlt haben, oder wenn Sie sich nicht mit dem Verkäufer einigen können,*lesen Sie unsere Grundsätze dazu, was Sie als Nächstes tun können.12V DC Relay Verzögerung ausschalten Einschaltverzögerung Switch Modul mit TimerArtikelnummer:142144542895Angebotsende:02.11.16 14:00:17 MEZVerkäufer:geniusartgalleryFall geöffnet:Donnerstag, 10. Nov. 2016 15:00:26 MEZGekauften Artikel anzeigen

Ende.

Ein direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist nicht möglich, da seine Identität geschützt ist.

Was soll ich davon halten?

Vielen Dank
Frank
 

Segler89

User
Tja was könnte man da wohl machen ... Moment mal, kurz überlegen.... Ja, genau : Mit Paypal Kontakt aufnehmen <insert smiley mit Glühbirne>
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Segler89 (Name?)

ums machen ging es mir nicht.

Viele Grüße
Frank
 

Segler89

User
Die PayPal Mechanik ist, vorausgesetzt du hast nicht über einen Phishing Link oder eine gehackte Seite (wie auch immer) eingekauft dieselbe, egal ob du nun SEPA Lastschrift, oder eine Kreditkarte als Zahlungsmittel hinterlegt hast. Es spielt bei einer PayPal Zahlung via Ebay auch an sich keine Rolle ob der Verkäufer aus China oder aus Deutschland kommt. So viel zum Thema PayPal.

Die Frage ist ob dein Ebay Kauf oder eventuell dein Konto dort in irgend einer Form kompromittiert sind. Wenn die Nachricht die du erhalten hast authentisch ist, dann hat der Verkäufer die Zahlung nicht erhalten. Ansonsten ist es möglich, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Leider reichen die Informationen nicht um da weitere Schlüsse zu ziehen. Du solltest ja im PayPal Konto Zahlungsinformationen haben und zumindest in der Lage sein die Daten dort abzugleichen. Im besten Fall hat der Verkäufer einfach eine falsche PayPal Adresse hinterlegt und hat deshalb noch keine Zahlung erhalten. Schau doch einfach mal nach weiteren Angeboten des Verkäufers. Ich habe noch keine Ebay Auktion oder Festpreisangebot gesehen bei dem man einen Verkäufer wegen geschützter Identität nicht kontaktieren kann.

Um deine Frage zu beantworten, was du davon halten sollst?

Wenn es sich um keinen Betrugsversuch handelt, dann ist es sicherlich möglich den Fall mithilfe von Ebay / PayPal (die ja eng verknüpft sind) zu klären.

Tante Edith: Also ich hab im Ebay den Artikel gefunden und auch den Verkäufer. Ist problemlos möglich Kontakt über das Ebay Formular aufzunehmen. Der Shop verkauft massenweise Artikel. Gut möglich, dass es sich da einfach um ein Versehen handelt. Wie auch immer - Rest - siehe oben. :)
 
....
Ein direkte Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer ist nicht möglich, da seine Identität geschützt ist.

Was soll ich davon halten?

....

Ich würde mir Gedanken machen warum ihr in Leipzig ein besonderes ebay habt wo man einen Verkäufer nicht kontaktieren kann.
Oder warum es bei deinem ebay nicht möglich ist sich den Bestellstatus in seiner Übersicht anzusehen um festzustellen ob der bestellte Artikel bezahlt wurde.

Andreas
 
Hallo Frank,

- Logg Dich ein bei Ebay.
- Gehe zu "Mein Ebay" "Übersicht meiner Käufe"
- Jetzt werden alle Artikel angezeigt, die Du gekauft hast
- Jetzt schaust Du bei Deinem Artikel 142144542895 "12V DC Relay Verzögerung ausschalten Einschaltverzögerung Switch Modul mit Timer" ob das Zeichen schwarz ist:
2016-11-11 13_38_47-.jpg
Wenn es schwarz ist und nicht grau, hast Du bezahlt. Wenn Du langsam mit der Maus über das Zeichen fährst wird auch das Datum angezeigt.

Du kannst auch noch rechts auf weitere Aktionen klicken und Dir die Paypal Transaktion anzeigen lassen:
2016-11-11 13_48_26-Mein eBay Übersicht Ihrer Käufe.jpg

Hast Du mit Paypal direkt aus Ebay heraus gezahlt, oder zu einem späteren Zeitpunkt manuell direkt aus Paypal heraus?

VG
Gunnar
 

Gast_79079

User gesperrt
Rückmeldung

Rückmeldung

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

Ich habe mich bei ebay eingeloggt und siehe da, dieser Artikel ist demnach viermal von mir gekauft wurden. Warum auch immer, dass weis ich nicht. Vielleicht weil ich es neben der Arbeit mit dem smartphon bestellt habe?

Habe den Verkäufer kontaktiert und es erklärt. Nur komisch, dass es keine Bestellbestätigung per eMail gibt. Dadurch wäre es mir gleich aufgefallen.

Vielen Dank an das Forum!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten