Drohne für Kinder

Marc25

User
Hallo,

ich benötige eure Unterstützung!

Mein Junior, 9 Jahre alt, möchte zu Weihnachten eine Drohne. Eine günstige Eachine Drohnen vom Chinamann hat er schon für im Haus.
Er fliegt auch Flächenmodelle, zwar noch nicht alleine, aber ist fleißig am Üben.

Ich suche eine stabilisierte Drohne mit ner Kamera. FrSky Anlage und Reveiver hätten wir auch.

Ist eine Holy Stone HS 280 oder Ryze Tello etwas? Wir sind in einem Flugclub und würden auch gerne im Sichtbereich etwas weiter weg fliegen. Die Reichweite der Tello ist ja überschaubar.

Der Markt für mich als Flächenflieger ist total unübersichtlich.
Ich hab auch gegoogelt und hier geschaut, aber nichts gescheites an Infos gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße!
Marc
 

khi

User
Hallo Marc,

du müsstest deine Anforderungen ein wenig konkretisieren.
soll das Gewicht von 250g unterschritten werden?
soll Livebild möglich sein? Wenn ja, per Video tx/rx oder Darstellung auf dem Smartphone?
Anspruch an Bildqualität, bzw. Bildruhe? was darf er kosten?
Wenn es primär ums Fliegen lernen geht, würde ich nach nem gebrauchten Phantom 1 von DJI gucken.
Fliegt einfach gut/brav und man kann ne günstige Cam drunterschnallen. Akkus sind Standard 3s Lipo.
Ein P1 kostet gebraucht ab ca 50,- ! Hab auch schon welche gesehen für 100 mit Kamera und Empfangsausrüstung.
Ein P3 Standard hat schon ne wirklich gute Gimbal Kamera mit Downlink aufs Handy. Einen solchen konnte ich mit viel Glück für deutlich unter 100€ kriegen. Ist aber nicht die Regel.
Problem an den P3: Ein Ersatz-Akku kostet richtig Geld wegen dem eingebauten BMS. Das Gimbal mag auch keine stärkeren Stöße bzw. Abstürze.

Ansonsten halt die einschlägigen China Angebote. Ich würde halt darauf Wert legen, dass die Drohne Brushless Motoren hat.
Die von dir genannten Drohnen passen eigentlich schon nicht zur Forderung nach größerem Aktionsradius.
Die HS280 hat wohl kein GPS, somit auch nicht ideal für größere Ausflüge. Ein RTH ist da nicht verkehrt, wenn man mal nicht mehr weiß, wie die Fluglage ist.

Gruß, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Hallo Jan,

keine Panik. Ich betreibe das Hobby seit 35 Jahren. Der Junior ist im DMFV und fliegt nur auf ausgewiesenen Flugplätzen. Wir wohnen in der Nähe eines Luftwaffenübungsplatzes daher haben wir eh rotes Gebiet.
Wissen tue ich das, einige im Ort interessiert das nicht, wenn sie mit Drohnen Wildfliegen. Ich selbst halte mich an die Regeln, weil ich mir ja nicht ins eigene Knie schießen möchte.

@ Karl Heinz:
Vielen Dank für die Hinweise. Diese sind sehr Hilfreich. Ich hab mal eine Hubsan H501S x4 Pro bestellt. Hat GPS, RTH und Brushlessmotoren.

Schau mich mal mal nach ner P3 Standard um.

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Marc
 
  • Like
Reaktionen: khi
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten