DLG Anfänger - Mimi oder Manta?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Maxi, komme aus dem schönen Bayern, studiere Maschinenbau und bin bisher hauptsächlich Helis geflogen. Nachdem ich einige Videos gesehen habe, bin ich total angetan von DLGs. Also habe ich mir vorgenommen jetzt selbst einen zu bauen. Zur Auswahl stehen der Manta oder Mimi DLG.
Gebaut habe ich bisher nur Helis, ist also mein erstes Mal auf diesem Gebiet. Studienbedingt kenne ich mich mit Faserverbund recht gut aus, denke also nicht, dass es da Probleme geben wird. Auch handwerklich sollten meine Fähigkeiten dazu locker ausreichen.

Nachdem ich einige Zeit im Internet recherchiert habe, bin ich auf ein paar kostenlose Pläne gestoßen, von denen mich der Manta, Mimi oder der RCN09 sehr ansprechen. Aber zumindest zum Beginn will ich erst noch bei Balsa mit Verstärkungen bleiben, ob mich mir danach noch ein CFK/ GFK Modell baue wird die Zukunft zeigen. Aktuell schwanke ich also zwischen Mimi und Manta. Für den Mimi habe ich eigentlich schon eine fertige Materialliste erstellt und einige Shops verglichen.
Balsa würde ich bei http://balsabar-shop.de/ bestellen, Fasern und Harz bei http://www.r-g.de/de/ und die Elektronik bei Hobbyking.

Hat jemand Erfahrungen mit den ersten beiden Shops? Wo bestellt ihr Balsa/ Faserverbund-Werkstoffe?

Bezüglich der Elektronik bin ich mir noch nicht ganz sicher. Derzeit fliege ich mit einer Spektrum Dx6i meine Helis und würde auch gerne erst Mal bei der bleiben. Lipos habe ich von meinen Kleinen Helis relativ viele, sowohl 1s als auch 2s, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was besser ist?
Bisher sieht die Liste folgendermaßen aus:

Orange 6 Kanal Empfänger
HXT500 Servo 6,2g (funktionieren die auch für Querruder beim Manta?)
Mini UBEC 5V 3A (falls ich einen 2s Lipo verwende)

Gibt es sonst etwas, was ich bei der Bestellung nicht vergessen sollte? Das übliche Werkzeug (Schleifpapier, Dremel, Säge, Hobel usw. sind vorhanden).

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

The_Pitcher
 
100 Klicks und keiner weiß was? :(

Tendiere immer mehr zum Manta, gibt es da eventuell eine genaue Materialliste? Google hat leider nichts zu Tage gefördert.
 

lkas2205

User
Hallo Maxi,
ich habe den Manta selber gebaut und geflogen. Es ist ehr ein HLG und so finde ich weniger zum schleudern. Die QR sollten auf jeden fall verdreh steifer gebaut werden und das Rumpfboot mit Gas überzogen. Dann geht das. Die Leistungen sind angenehm. Das andere Modell kenne ich nicht.
Mittlerweile fliege ich einen alten Blaster 2.
Grüße
Lukas

Material welches mir gerade noch einfällt:
-4m Kieferholm. (musst eben in der Zeichnung messen)
-2 Kiefernleisten für die Nasenleiste (Maße ebenso nachschauen)
-5 Bretter 1,5mm Balsa (mittel)
-1 Brett 3mm für die Leitwerke. (ruhig das weiche)
-1 Brett 5mm Balsa (mittelhart bis hart) für das Rumpfboot
-(Weiß gerade nicht mehr woraus die Stege zwischen den Holmen gemacht wurden. Glaube 5mm geht auch das normal harte)
-Ein CFK Stab (wenn möglich konisch und aus einem Gewebeschlauch)
-Anlenkungsmaterial (Wie du es gerne hättest)
- Akku und Servos (Preiswert sind D-47 und D-60 von Dymond)
 

otaku42

User
Wenn das Werkzeug schon vorhanden ist, fiele mir spontan nur noch der Kleber für "nicht vergessen" ein. Ich kenne beide Modelle nicht, aber wenn der Aufbau ähnlich ist wie bei den Decker'schen Birdies, dann wirst Du neben Sekundenkleber eventuell nur noch etwas Harz benötigen. Da wirst Du bei R&G ja sicherlich fündig.

Bei Balsabar habe ich persönlich noch nicht geordert, aber auch noch nichts negatives gehört. Bei R&G bisher nur eine Bestellung, die lief einwandfrei. Meine erste Bestellung beim Inselchinesen steht auch noch aus, da kann ich also auch noch nichts zu sagen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Sekundenkleber in zwei verschiedenen Viskositäten ist vorhanden, auch Holzleim habe ich noch irgendwo.

Wieso ist der Manta als DLG ungeeignet? Ich dachte dazu wurde er konstruiert? Wo ist denn der große Unterschied zwischen DLG und HLG?
 

lkas2205

User
Nabend,
ja genau Kleber sollte man nicht vergessen:D
DLG=Discus laungh glider
HLG=hand lanch glider
Also DLG's schleudert man ehr HLG's sind ehr per Speerwurf, Flitsche oder Gummiseil zu starten.(so kenne ich es)

Der Manta an sich ist nicht total ungeeignet man kann ihn auch unter 300gr bauen ohne viel Probleme. Allerdings würde ich auf jeden Fall zwei Optimierungen vornehemen einerseits sollten die QR verdreh steifer gebaut werden, also entweder nicht in Rippenbauweise sondern aus einem vollklotz oder aus Schaum mit Dissert und 25er Glas.
Die zweite Sache ist, Das Balsa RUmpfboot sollte auf jeden Fall beglast werden 25er Glas reicht (dann aber an dem Übergang zum Heckrohr zwei Lagen mit dirgonal zueinander liegenden Faserrichtungen)
Hört sich vielleicht alles kompliziert an ist's aber nicht.
Viel Spaß beim bauen:)
Gruß
Lukas

PS: Es kann hilfreich sein den Randbogen, der beim Schleudern auf dem Boden liegt mit eine Lager Glas zu versehen dann gibt's nicht so schnell Kratzer
 
Wie man ihn startet werde ich schon noch herausfinden, erstmal muss ich ihn bauen. ^^

Vielen Dank für die Tipps, ich hatte sowieso vor ihn mit Glas zu verstärken und in die Fläche ein paar zusätzliche Rovings zu legen. Die Querruder aus Vollholz zu machen ist ein guter Ansatz, den ich noch nicht bedacht habe.
Wie genau werden die Querruder an der Fläche befestigt? Über Abreißgewebe als Scharnier? Irgendwie finde ich dazu nichts was mich wirklich weiter bringt.
 

SdN

User
Sonst schau doch mal bei http://www.modellbau-thiele.de/ vorbei und kauf dir da einen Bausatz von einem DLG. Gute Qualität und was du da baust, fliegt auch ganz gut. Preislich gesehen kommst du kaum günstiger, wenn du selber baust.

Wenn du dann den Aufwand treiben willst, dann kannst du immer noch den RCN09 bauen.
 

MoTy

User
Sonst schau doch mal bei http://www.modellbau-thiele.de/ vorbei und kauf dir da einen Bausatz von einem DLG. Gute Qualität und was du da baust, fliegt auch ganz gut. Preislich gesehen kommst du kaum günstiger, wenn du selber baust.

Wenn du dann den Aufwand treiben willst, dann kannst du immer noch den RCN09 bauen.


Ich hatte hiervon mit dem milan angefangen. Nur zu empfehlen. Und wenn mal was kaputt geht, kann man es dank Holzbauweise schnell wieder reparieren.
 
Ich will eigentlich kein fertiges Modell kaufen, weil es mir hauptsächlich ums Bauen geht.
Vielleicht erstelle ich die Tage mal eine Materialliste für den Manta und dann schauen ich mal, was ich bestelle.

Kann noch jemand die Frage mit den Querrudern beantworten? Woraus sind da die Scharniere? :)
 
Ich hab diverse Bauweisen und Modelle in Vollbalsa durch mit den entsprechenden Überraschungen, Realitäten und Machbarkeiten.

Die beiden Grundfragen die im Raum stehen, bzw. meiner bescheidenen Meinung nach zunächst für sich selbst klar beantwortet sein sollten:

- Wie gross soll es sein, wie klein darf es sein
- Querruder sind nice-to-have oder Pflicht.

Daraus ergeben sich unmittelbar Konsequenzen aus denen man meiner Meinung nach Ableiten kann ob das Vorhaben so Sinn macht oder man sei es unwissentlich oder versehentlich einem bekannten Phantom hinterher rennt (Anders gesagt - da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen 1,50 Holzflächen mit Querruder so steif zu bekommen dass es Spass macht)

Manta ist 1,50 (152,4 und damit eigentlich zu gross für die Klassendefinition max. 150cm ) mit Querruder
Falke ist 1m ohne QR als Zweiachser
Birdy dito, oder aber auch mit QR.
Gewichte sind dabei auch nciht ganz unwichtig.

Sekundäre Frage wäre dann wie lange man oben bleiben will, das ergint sich auch ein wenig aus dem Gewicht, unabhängig davon ob man QR hat oder mal Klappen runterfahren könnte.... Wenns denn Holz sein soll.

1,5m Holz m. Querruder
- AFF-CNC Birdy Contest, gabs nur kurz
- Thiele Modellbau, Der grosse Löffler, gibts wohl auch nicht mehr
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten