Die Kennzeichnungspflicht als ausgleichende Gerechtigkeit - hier: Namensplakette...

foobar

User
Moin,

wie ihr sicherlich mitbekommen habt, gelten "ab demnaechst" klare Regeln fuer das Hochschleudern von "unbemannten Luftfahrtsystemen" und zwar genau ab 250 gr.

"Kennzeichnungspflicht: Alle Flugmodelle und unbemannten Luftfahrtsysteme ab einer Startmasse von mehr als 0,25 kg müssen künftig gekennzeichnet sein,
um im Schadensfall schnell den Halter feststellen zu können.

Die Kennzeichnung erfolgt mittels Plakette mit Namen und Adresse des Eigentümers."


Wir werden in Stade eine strenge Kontrolle dieser Vorschrift durchführen :D

...und bieten, bei Nichtbeachten dieser Vorschrift, folgende Plaketten zur spontanen Beschriftung an:
  • geritzte Tontafel, ab 35 gr.
  • gravierte Gussbronzeplakette, ab 89 gr.
  • gelaserter Wolframrahmen, ab 140 gr.

Aktuell diskutieren wir noch, ob wir mittels der genauen Auswahl der Plaketten ein s.g. SCHLEUDERNORMGEWICHT (SNG) herstellen wollen.

Als Beispiel: Peers "unbemanntes Luftfahrtsystem" wiegt 251 gr. Die von uns ausgewählte Tontafel entspricht 49 gr. Er erreicht damit - relativ guenstig - das SNG von 300 gr.


Glücklich sind demnach ab sofort alle Piloten die das SNG nicht erreichen müssen, weil ihr "unbemannte Luftfahrtsystem" die kritische Startmasse von 0,25 kg unterschreitet.
Die dafür eingeführte Gewichtskategorisierung ist ab sofort das SCHLEUDERMAGERGEWICHT (SMG).


Als Abschluss habe ich hier noch einen Entwurf (aus Alufolie) einer Plakette gefunden, die weit unter 1 gr. herzustellen ist; allerdings eine mechanische Schreibmaschine erfordert ;)
 
Finde ich gut, dass das mit den SCHLEUDERDRONEN jetzt endlich gesetzlich mal geregelt ist! Bin kein Freund von grauen Flugzonen.

Eine Fage hätte ich noch: Wird das Ganze denn auch noch vom TÜV abgenommen?

Und noch was vergessen... Trägt man die Alufolie nicht eigentlich eher als Kopfbedeckung?

:confused::confused::cry:
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Sache mit Humor zu nehmen.

Ich habe such schon experimentiert...
IMG_0020.jpg

Schwerpunktneutral angebracht :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten