DFS Habicht 1:6 aus dem 3D-Drucker

Vor über einem Jahr habe ich mir vorgenommen, einen DFS Habicht zu drucken.

IMG_20210809_184149.jpg


Der erste Prototyp hatte eine Spannweite von 1,24M und flog eigentlich ganz gut, war aber im Langsam Flughafen viel zu kritisch und daher für Thermik und schwachen Wind am Hang nicht zu gebrauchen. Größer fliegt immer besser, also stieg die Spannweite auf 1,7M, 2M um dann bei 2,26M und einem Maßstab von 1:6 zu landen. Mit der Größe stiegen aber auch die Ansprüche an Qualität und so dauerte es 6 Monate, bis der nächste Habicht fertig war.
Dieses Mal hat er Tragflächenverwindung bekommen, alle Ruder sind in Hohlkehle ausgeführt und alle Anlenkungen innenliegend. Außerdem Störklappen die Gleichzeitig als Wartungsklappen für die Flächenservos dienen, eine Schleppkupplung und als Antrieb einen Ausfahrbaren 64mm Impeller an 4S 2600. Damit wiegt er Flugfertig 1350 Gramm.

Screenshot_2022-06-22-14-36-29-684_com.google.android.apps.photos.jpg


Er flog schön langsam und war super gutmütig, nur leider war der Holm nicht stabil genug...

IMG_20220624_202132.jpg


Also Flächen nochmal neu machen, und nochmal 4 Monate Später war er wieder flugbereit.

IMG_20221003_155232.jpg


IMG_20221003_133354.jpg


IMG_20221003_133339.jpg

Screenshot_2022-10-09-19-52-55-000_com.google.android.apps.photos.jpg

Screenshot_2022-10-09-19-13-58-448_com.google.android.apps.photos.jpg


Er fliegt absolut Spitze! Man kann voll am Höhenruder ziehen und ihn im Sackflug halten, aber durch eine ruckartige Knüppelbewegung lassen sich auch gerissene Figuren super fliegen. Loopings macht er sehr eng und verliert dabei nur wenig Höhe. Ich habe eine Maximale G-Belastung von 6G gemessen, dabei haben sich die Flächen aber schon merklich durchgebogen.

Außerdem habe ich mal den Impeller gegen einen Klapppropeller getauscht, nochmal 350 Gramm weniger und gemessene Belastung bis 8G. Sieht zwar nicht so gut aus, macht aber richtig Laune!

IMG_20221016_180324.jpg


Das Beste Gleiten habe ich mit 12 bei 35kmh gemessen.

Aktuell baue ich eine finale Version die dann auch Kunstflugstreifen bekommt.

Fazit: Der Flieger ist spitze!
 

bie

Vereinsmitglied
TOP!

Da hast du ein ganz besonderes Modell geschaffen - Habicht mit Turbine im 3D-Druck ...

Du hast meinen höchsten Respekt!!! 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten