DEVICE F3B/F3F von Weberschock

DonM

User
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es schon ein Thema dazu im Forum hier gibt?
Wer hat einen und kann etwas dazu sagen?


Gruß DonM
 

LT45

User
hier gibt es etwas.... aber Umbau auf E-Antrieb. Vielleicht sind ja für dich wichtige Infos mit dabei!?
Gruss Andreas

 
Und ich wollte wissen was besser ist, V-Leitwerk/Kreuzleitwerk, Referenz Device-K von Martin Weberschock

Thema 'Aktueller Trend V-Leitwerk/Kreuzleitwerk

 

DonM

User
Hallo zusammen,

hat etwa niemand einen DEVICE als Segler zum Beispiel und kann dazu etwas sagen?


Gruß DonM
 
Hallo DomM,

deine Frage ist so unspezifisch, was soll man da schreiben?
Ich habe habe den Flieger mit entwickelt und fliege ihn seit Beginn. Auf den Wettbewerben ist er seit Jahren ganz vorne mit dabei, dieses Jahr hat Johannes Krischke damit den F3B Worldcup gewonnen. Er fliegt sehr ausgewogen vom Handling (wie eigentlich alle Flieger von Philip und Benni) hat nach meinem Empfinden ein extrem breites Leistungsmaximum. Damit ist gemeint, das er über alle Bedingungen immer (sehr) gut funktioniert. Es gibt sicher andere Flieger die in bestimmten Bedingungen einen Tick besser sind, aber das bringt die im Wettbewerb unter Umständen wenig wenn du am Vortag eine Runde mit dem einen Flieger begonnen hast und dann am Folgetag (bei anderen Bedingungen) die Runde damit zu Ende fliegen musst. Insgesamt ist die Leistungsdichte der Flieger auf den F3b Wettbewerben sehr hoch, die Unterschiede sehe ich im tiefen einstelligen Prozentbereich. Viel wichtiger ist das richtige Setup, da machst schnell mehr kaputt.
Die Baumqualität ist ebenfalls sehr gut und marktüblich, 2.1kg ist immer empfindlicher als 2.5kg, das gibt für alle etablierten Hersteller, da am besten mit Martin sprechen.
Die Leitwerke funktionieren beide gut, das KLW ist vor allem im Streckflug ein Traum da es unglaublich gut gerade aus fliegt. Thermik ist auch sehr angenehm, fliegt wie ein großer HLG .Der Hochstart fühlt sich (für mich) noch nicht ganz so vertraut an, ist aber logisch wenn man vorher 2000 Starts mit dem VLW gemacht hat.
Am Ende ist es Geschmackssache.
Wenn du was spezielles Wissen willst, dann schreib das am besten.

VG

Frank
 

RetoF3X

User
Danke Frank für Deine Eindrücke.

Als ich Euch an der WM 2017 mit den Device habe fliegen sehen, sah das schon sehr gut aus, vorallem im Speed und Streckenflug. Jeroen Smits flog seinen auch schon sehr gut. Da kann ich mir nur erahnen wie es jetzt abgeht wo Ihr Euch auf den Flieger eingeflogen habt.

Was mich wunder nehmen würde ist ein Vergleich zum Pike Precision II, der ja auch von Benni designt wurde, und rein äusserlich dem Device ähnlich sieht.

Was ich von ein paar F3B Piloten gehöhrt habe, ist das der Device einen Tick schneller und aggressiver ausgelegt ist als der PP II. Aber die beiden Modelle scheinen beide in F3B top zu sein, Andreas Böhlen hat ja an der WM 2019 beide zum Sieg geflogen.

Falls da Eindrücke aus erster Hand vorhanden sind, würde ich diese gerne höhren.

Viele Grüsse:
Reto
 
Hallo Reto,

Ich bin den Precision 2 nie geflogen, nur den 1er mit eigenem Rumpf als "Einstimmung" auf den Device. Die Philosophie der Flieger ist auf jeden Fall sehr ähnlich, meine Einschätzung ist ähnlich wie du geschrieben hast, der Device scheint noch etwas spitzer ausgelegt (ohne kritisch zu sein).
Ich fand den PP2 immer im Streckflug sehr stark, im Speed war er auch gut, ich kann mich aber an wenige herausragende Flüge erinnern. Das muss nix heißen, immerhin ist Bernhard damit schon 2017 Weltmeister geworden und die Flieger sind ähnlich alt.
Im Zeitflug bleiben die aktuellen Flieger alle oben, die brauchen den Auftrieb für den Hochstart. Wenn du damit nicht voll fliegst, dann warst du an der falschen Stelle;-)


VG Frank
 

DonM

User
Hallo DomM,


Wenn du was spezielles Wissen willst, dann schreib das am besten.

VG

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank im Grunde ist durch deine Beschreibung die Fragen die ich jetzt so hätte beantwortet.
Vergleiche mit anderen Modellen finde ich immer sehr aufschlussreich, der Pilotenfaktor spielt hier immer
die größere Rolle und natürlich auch die Settings. Leider haben wir nicht so die Traumhänge mit übelsten Auftriebsstellen, es sind
eher kleine verundete Kuppen und oft Bäume vorgelagert. Doch gerade an solchen Hängen kann sich so ein Modell immer
besser unter Beweis stellen. Je weniger Bewegung oder Ablenkung der Flugbahn umso mehr Fun am Ende und es erleichtert
das Fliegen, weil ich nicht jetzt jede Böe korrigieren muß.
2.1kg ist dann eher das Allroundding (empfindlicherer Aufbau) und 2.5kg die festere robustere Variante, so würde ich das deinen Zeilen entnehmen?

Das was ich so an Videos gesehen habe, das sieht gut aus und das Modell macht alles mit Bravour, wobei hier der Pilot immer
das Zünglein an der Waage ist.
Ich selber Fliege nicht gegen die Uhr, ich bin da eher der Freizeitpilot der sich durch die Modellvarianten "Klickt" um dann irgendwann
den "Bestell Button" aktiviert.

Ich habe den Martin vor längerer Zeit angeschrieben (2mal schon....) eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten, somit weiß ich nicht
ob der "DEVICE" derzeit überhaupt Lieferbar ist.......aber das ist vielleicht den Bedingungen geschuldet die gerade so herrschen.


Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,

Mit 2.1kg bist sicher auf der leichten Seite, wird wahrscheinlich eher 2.2kg werden, wobei die Flieger dann schon echt gut steif und die Rümpfe sehr stabil sind. Aber wie bei allen Schalenflächen wirst du in dieser Gewichtsklasse ne Macke im Flügel haben, wenn du nen Stein triffst.
Am besten mal bei Martin anrufen und mit ihm persönlich sprechen.

VG

Frank
 

moze

User
Moin, also meiner wiegt als elektro 2,25...Als segler 2,15... ich empfinde das als leicht. Die Tage an denen der 2,1 einen Vorteil gegenüber einem 2,4 hat schätze ich bei euch eher als selten ein. Solltest du den wirklich für windige Tage nutzen wollen landest eh beim festeren. Angst vor Steinen -> IMS Version... Hier ist es eben so, dass der richtige Kompromiss gefunden werden will. Leicht mit 2,1 ist dann wirklich Thermikfliegerei an schwachen Tagen. Ich flieg ihn selbst in der Ebene immer mehr auf 2,5 ballastiert. Das erhöht einfach die Lauffreudigkeit, die man am Hang ja absolut haben will.

Ich wollte halt als Ergänzung zum Shinto/FS5, die beide in den festen, "schweren" Ausführungen vorhanden sind, etwas leichtes eben genau für die schwachen Tage. Wohlwissendlich, dass der Device somit in meiner Version nix für die starken ist... Die Auslegung ist für beides zu haben... Beim Gewicht musst du dir eben überlegen für welche Bedingungen du nun was suchst.


Grüße

Tim
 
Mir stellt sich die Frage als ambitionierter Freizeitpilot....Ob man wirklich das Quäntchen an Mehrleistung der neueren Flieger überhaupt braucht...laufen tun die F3f mit den richtigen Einstellungen für das freie Fliegen fast alle gut und mit älteren Konstruktionen ist man häufig auch schon gut bedient.
Wenn man natürlich im direkten Vergleich mit einem Device unterwegs ist...bekommt man schon das "Haben Wollen Gefühl".
Aber ob das dann ein Shinto...Precision ...PB2 oder Device sein muss...ist eher die Frage der Verfügbarkeit...des eigenen Geschmacks und Geldbeutels....
Und eine stabile Version ist für den Freizeitpiloten sicher auch eher vorteilhaft...
Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich fliege den Device sowohl im F3B Wettbewerb als auch einen E-Device ohne Wettbewerbsambitionen und eher zum freien trainieren ohne eine Winde aufbauen zu müssen. Da kann ich dann mit 2 Akku`s auch mit 2h Zeitaufwand einige Trainingsflüge machen..
Inzwischen fliege ich mit dem E-Device eigentlich immer ballastiert auf 3kg, fliegt sich dynamischer und sowohl Speed als auch Streckenflug "Training" geht gut. Fürs Thermikfliegen (auskurbeln von Bärten) ist das höhere Gewicht auch von Vorteil weil man einfach sauberer fliegen muß.

Grüße
Reinhold
 

moze

User
Die Frage ist auch: Was bekommt man für's Geld.... Die Pitbulls liegen inzwischen auch bei 1.8-1.9 im Standardlayup, der 2er liegt im F3B Layup bei gut 2.4.......Also wo Device, Shinto, Pike, etc. auch liegen.... bei den Summen denk zumindest ich mir dann, dass es schön wär, wenn's dann auch der richtige Flieger ist. Übrigens liegt sogar ein Freizeitsplint vom Bären schon bei 2 Einstiegspreis, vantage auch, Freestyler auch, avatar auch, mamba auch.... ich könnt jetzt so weiter machen...

Die Preise sind da irgendwie alle gleich. Danach kommt dann erstmal gefühlt lange nix. Ist ja nur hobby, spaß machen soll es - jeder wie er mag. Ich mag mein Device, mag aber auch deinen PB @Supo RS ;-)
 
Tim...ich finde deinen Shinto schon extrem überdurchschnittlich gut... 😉
Aber ich hoffe...das der Device dich noch glücklicher macht....
Gruß Robert
 

madmao

User
Ich fliege einen Orden F3F im Strong Layup, auch als Hobbypilot, es sind für mich Welten zu älteren Konstruktionen, also so Sting, New Sting, Erwin XL und so. Was jünger als 4 oder 5 Jahre ist denke ich macht den Braten nicht fett. Jedenfalls nicht als Hobbypilot, für Profis wo das letzte Prozent zählt eventuell schon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten