Delta - optimale Größe des Seitenleitwerks

steve

User
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Delta aufzubauen und frage mich, wie groß eigentlich das Seitenleitwerk sein muss. Ich möchte es gerne so klein wie möglich halten. Da eine Turbine huckepack montiert wird, handelt es sich um 2 Seitenleitwerke. Auch der Abstand der Seitenleitwerke dürfte eine Rolle spielen, da ein enger "Tunnel" sicher nicht optimal ist.

Auch die Geometrie beschäftigt mich. Ein langes SL ist von der Statik her einfach in den Griff zu bekommen, mehr "Streckung" dürfte besser arbeiten, bzw, mit weniger Fläche auskommen.

Kennt dazu jemand einfache Formeln/Rezepturen?

Damit das hier kein Quiz wird: Es handelt sich um dieses Delta - den kleinen Venom von Robert Lichius. Es gibt zu diesem Konzept erprobte Seitenleitwerke. Ich würde aber gerne alternativ auch etwas kleinere Seitenleitwerke einsetzen und bei vielen Speed-Deltas werden auch deutlich kleinere Leitwerke verwendet.


unnamed.jpg


VG
 
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Delta aufzubauen und frage mich, wie groß eigentlich das Seitenleitwerk sein muss. Ich möchte es gerne so klein wie möglich halten....
Kennt dazu jemand einfache Formeln/Rezepturen?
...

Um einen positiven "Windfahneneffekt" (zur Stabilisierung um die Hochachse) zu erreichen betrachtet man die Flächen in Seitanansicht und deren Hebelarme zum Schwerpunkt … das so genannte Seitenflächenverhältnis (Summe Flächen * Hebelarm hinter dem Schwerpunkt / Summe Flächen * Hebelarm vor dem Schwerpunkt) sollte ca. 1,2 betragen.
 

UweH

User
Hallo steve,

für die Berechnung des Faktors für die Seitenstabilität bei Nurflügeln, zu denen auch ein Delta zählt, gibt es hier DEN Thread: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/131227-Stabilitätsfaktor-für-Richtungsstabilität

Wegen der Pfeilungsstabilisierung und der geringen Flügfelstreckung ist eine eher kleine Richtungsstabilität sicher ausreichend, also Faktor 45-50, aber das ist auch zum Großteil Geschmacksache.

Die Wirksamkeit von höher gestreckten Seitenflossen mit geringer Zuspitzung ist besser als bei geringer Streckung und hoher Zuspitzung, da gilt es wohl einen fürs Auge passenden Kompromiss zu finden.
Da die Turbine zwischen den Seitenleitwerken sitzt spielt eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Flossen sicher keine Rolle, da würde ich eher darauf achten genug Abstand zur verwirbelten Luft um die Turbine zu bekommen.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Steve !

Ich kann dir keine Werte nennen, würde aber eher hohe SLW verwenden. Macht sich bei hohen Anstellwinkeln der Fläche sicher besser.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit nach innen geneigten Seitenleitwerken (SR-71 Style) gemacht.
 

Anhänge

  • 933702D9-97CB-4FAA-8B1B-5300F35F7A67.jpeg
    933702D9-97CB-4FAA-8B1B-5300F35F7A67.jpeg
    551,7 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten