D-Power DS140 BB MG Einschaltprobleme

Hallo,

habe mir neulich 4 Servos D-Power DS140 BBMG beschafft und habe sie jetzt in einem Segler (Triple Thermik) auf Querruder und Störklappen eingebaut.
Sie machen einen ganz guten Eindruck, aber sie haben alle eine Unart und ich weiss nicht ob das normal ist: Beim Einschalten schlagen sie alle in irgendeiner Richtung voll aus. Bei den Querrudern ist das nicht so tragisch, aber die Störklappen laufen dabei voll gegen und die Servos werden in dem Moment blockiert.
Auf Seite und Höhe sind DES 427 BB eingebaut. Die verhalten sich beim Einschalten ruhig.
Mein System besteht aus Multiplex PTX12 Sender, M-Link 7-Kanal Empfänger light und die Versorgung erfolgt, jetzt testweise in der Bauphase, durch ein Eneloop 4,8V/800mAh.
Nur der Vollständigkeit halber: Ich schalte grundsätzlich erst den Sender und dann das Empfangssystem ein.
Beim Sender ist Fastresponse ausgeschaltet.
Ich verwende diese Servos zum ersten Mal und bin mir wegen dem Einschaltverhalten unsicher. Sämtliche anderen Servos, die ich in Betrieb habe, zeigen dieses Verhalten nicht.

Für eure Meinungen wäre ich sehr dankbar:)

Grüße
Carl
 

s.nase

User
Teste mal ob das Einschaltverhalten genauso ist, wenn ausschließlich nur ein einziges dieser Servos am Empfänger steckt.
 
Teste mal ob das Einschaltverhalten genauso ist, wenn ausschließlich nur ein einziges dieser Servos am Empfänger steckt.

Hallo,

hab heute morgen verschiedenes getestet:

1. Es ist egal ob nur ein oder mehrere Servos angeschlossen sind. Das extreme Ausschlagen beim Einschalten ist immer gleich.
2. Dann hab ich die Servos an ein M-Link 6 Kanal light Empfänger angesteckt und hier blieben die Servos beim Einschalten ruhig.
3. Ein zweiter M-Link 7 Kanal light Empfänger zeigte das gleiche Verhalten wie unter 1. beschrieben.
4. Dann hab ich ein M-LINK-9-DR Empfänger genommen und dort die Servos angeschlossen. Mit diesem Empfänger blieben die Servos ebenfalls ruhig.

Anscheinend zeigen nur die M-Link Rx 7 Dr light Empfänger in Verbindung mit den D-Power DS 140 BBMG das beschriebene extreme Einschaltverhalten.

Klar ist mir jetzt nur geworden, dass ich mir einen neuen Empfänger kaufen muss. Aber erklären kann ich mir das Ganze nicht!
 
Hallo,
eventuell mal den Failsave auf allen Kanälen neu programmieren das alle Servos in Mittelstellung bleiben.
Bei manchen Empfängern ist das so das sie zuerst den eingestellten Failsave Wert anlaufen, beim einschalten.
Und dieser Failsave eben noch unterschiedlich auf den verschiedenen Empfänger drauf ist.
 
Hallo Alex,

hab ich vorhin gemacht.

Senderknüppel in Mittelstellung und dann failsafe eingestellt.
Empfänger aus- und wieder eingeschaltet.
Leider keine Änderung des Einschaltverhaltens.

Hab aber mittlerweile festgestellt, dass wenn die Servos an ein Servotester angesteckt werden und der Tester dann eingeschaltet wird die Servos vollkommen ruhig bleiben.

Wäre es denkbar, dass beim M-Link 7 DR light Empfänger das Servosignal mit einer zeitlichen Verzögerung (ca. 1 sec.) am Servoausgang ansteht? Und dass in der Zeit, wegen fehlendem Servosignal, das Servo einen Vollausschlag in irgendeiner Richtung macht?

Dann hätte ich m. A. n. 2 Stück M-Link 7 DR light Empfänger mit fehlerhafter Software.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dies wäre doch einfach zu testen, in den das Servo aus dem Akku mal mit Spannung versorgt wird, ohne die Impulsleitung zu kontaktieren. Dies würde den Fall simulieren, wenn auf der Impulsleitung gar kein Signal wäre. Alternativ vielleicht mal einen Oszilloskopen anschliessen.

LG

Volker
 
Hallo,

dies wäre doch einfach zu testen, in den das Servo aus dem Akku mal mit Spannung versorgt wird, ohne die Impulsleitung zu kontaktieren. Dies würde den Fall simulieren, wenn auf der Impulsleitung gar kein Signal wäre. Alternativ vielleicht mal einen Oszilloskopen anschliessen.

LG

Volker

Hallo,

hab ich gerade getestet.
Hab die Impulsleitung aus dem Servostecker herausgezogen und den Stecker dann ohne die Impulsleitung wieder in den Empfänger eingesteckt.
Als ich dann den Empfänger wieder eingeschaltet habe hat das Servo keinen Mucks gemacht, hat sich gar nicht bewegt.
 
Hab vorhin einen Versuch mit einem ganz einfachen Servotester (mein Multimate ist leider defekt) gemacht. Hab die Servos einzeln und nacheinander an den Tester gesteckt und dann das Gerät eingeschaltet.

Beide Servos fuhren beim Einschalten auf die vom Tester vorgegebene Postion und blieben dort ruhig stehen.

Was macht der Tester anders als der M-Link DR 7 Kanal light Empfänger? Im Grunde doch gar nichts! Er stellt die Versorgungsspannung und ein Impulssignal für die Servos zur Verfügung.

In dem einen Fall sind die Servos beim Einschalten ruhig und in dem anderen nicht :confused:
 
Hab mein Problem für mich jetzt so gelöst indem ich mir einen neuen M-Link Empfänger RX-9-DR #55812 gekauft habe.
Mit diesem Empfänger machen die D-Power Servos keine Probleme.

Im Multiplex Technik Forum wird besagtes Problem ebenfalls diskutiert mit dem Hintergedanken den Multiplex Service in die Lösung einzubinden, um auch anderen Betreibern von MPX-Technik bei diesem speziellen Problem zu helfen.

Grüße
Carl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten