Crack - 1,5m CFK Hangsegler im Eigenbau

Fabian97

User
Hi. Schaut echt cool aus dein Projekt. Mit weicher CADSoftware arbeitest du das du die Abwicklungen für das Gewebe sauber machen kannst? Bei meinen aktuellen Workflow mit fusioniert das leider noch nicht.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Modell!

Auch ich bin auf die Gewichte und Stabilität mit dem geschäumten Kern gespannt.

Grüße Sven

So jetzt konnte ich die Höhenruder mal wiegen.
12 g wiegt ein Höhenruder.
Maße sind ca 70mm x 160mm und als Decklagen 2x 80g CFK Spreadtow.
 

Fabian97

User
Hallo Fabian

Erinnert mich sehr an das Konzept vom Apus.
Oder ist das Zufall?

LG
Philip

Den Apus kenne ich auch, daher kommt auch die Inspiration für den mehrteiligen Rumpf. Allerdings war es das dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Das Kohlerohr ist fest verklebt, der Rumpf also nicht ganz so klein teilbar. Dafür aber eine geteilte Fläche, wodurch das Modell noch kleiner zu verpacken ist. Das längste Teil ist der Rumpf mit Seitenleitwerk mit 800mm Länge.
Außerdem 1,5m Spannweite und ein dünneres Profil, wodurch der Crack sehr gut gleitet.
 

Fabian97

User
Weiter gehts:
Die neue Höhenruder Form ist fertig
1640248725902.jpg

Und wenn ich jetzt schon Alu Formen mache, kann ich die Teile auch gleich aus Prepreg herstellen :D
1640248725869.jpg1640248725920.jpg

Für das Seitenleitwerk entsteht auch eine neue Form.
1640248725885.jpg
1640248725852.jpg

Die Anformung an das Heckrohr macht den Bau des Modells einfacher, da man das Leitwerk nicht mehr in allen Richtungen ausgerichtet aufkleben muss. Man muss nur noch senkrecht zum Flügel ausrichten.
 

Anhänge

  • 1640248725932.jpg
    1640248725932.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 226

SvenJ

User
Wow. Echt Wahnsinn was du für einen Aufwand betreibst. Aber was soll man machen wenn es gut werden soll und man die Möglichkeiten hat... Was für prepregs nutzt du und wie stark müssen die erhitzt werden? Leider gibt es keine mir bekannten prepregs(oder noch nicht gefunden) die mit "halbwegs einfachen" Methoden ausgehärtet werden können.
 

Fabian97

User
Wow. Echt Wahnsinn was du für einen Aufwand betreibst. Aber was soll man machen wenn es gut werden soll und man die Möglichkeiten hat... Was für prepregs nutzt du und wie stark müssen die erhitzt werden? Leider gibt es keine mir bekannten prepregs(oder noch nicht gefunden) die mit "halbwegs einfachen" Methoden ausgehärtet werden können.

Die Prepregs sind 200g/m² von R&G. Die benötigen zwar keinen Autoklaven, jedoch zumindest einen Temperofen, der ordentlich Temperatur kann.
Ich lasse die Teile bei 120°C im Vakuumsack aushärten.
 

SvenJ

User
Die Prepregs sind 200g/m² von R&G. Die benötigen zwar keinen Autoklaven, jedoch zumindest einen Temperofen, der ordentlich Temperatur kann.
Ich lasse die Teile bei 120°C im Vakuumsack aushärten.
Also hast du neben einer ordentlichen Fräse auch einen entsprechend großen Ofen, oder hast du einen pragmatischen Tipp?
 

Fabian97

User
Also hast du neben einer ordentlichen Fräse auch einen entsprechend großen Ofen, oder hast du einen pragmatischen Tipp?
Richtig ich hab einen Eigenbau Ofen dafür 😅
Man kann aber alternativ auch die Formen beheizen. Bei Alu Formen geht das recht gut mit Heizpatronen. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Materials funktioniert das sehr gut.
Bei laminierten Formen kann man Heizdrähte einlaminieren oder auch CFK UD Bänder und diese unter Strom setzen.
 

SvenJ

User
Hmm. Mit den ud-bändern muss ich mir mal anschauen was man da machen muss damit das kontrollierbar wird... Danke für den Tipp. Viel Erfolg. Werde gespannt weiter verfolgen was du so treibst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten