Salü Andreas,
Wir kennen natürlich Dein TU-95 Projekt - wird sicher wunderbar !
Das mit den Gegenläufern wirst Du auch noch hinkriegen - kein Zweifel !
Folgendes zu meiner Vorgehensweise :
Es gilt : Leistung = Drehmoment X Tourenzahl - also : Drehmoment = Leistung : Tourenzahl
Wir streben ja exakt gleiches Drehmoment der beiden Motoren über den gesammten Leistungsbereich ( 0-100% Knüppelweg ) an !
Um dieses Ziel zu erreichen braucht es zwei Einstell - Möglichkeiten am Sender :
1. ATV oder AFR um die maximale Leistungsaufnahme ( 100% Knüppelweg ) oder genauer, das maximale Drehmoment beider Motoren anzugleichen .
Rechnerisch müsste also Leistungsaufnahme : RPM bei beiden Motoren denselben Wert ergeben - Somit arbeiten dann beide Motoren mal bei 0% als auch bei
100% Knüppelstellung genau gleich
2. Für den ganzen Bereich dazwischen brauche ich EXPO 1 oder 9 Punkt( besser 13 Punkt ) Programmierung für die beiden Gaskurven - habe bei beiden mal mit +40% EXPO 1 ( Kurven also
nach oben gekrümmt ) angefangen.
Durch Testläufe auf dem Prüfstand können jetzt z. B Betriebspunkte bei 25% / 50% / 75% Knüppelstellung gemessen werden und durch Variation der Gaskurven angeglichen werden.
Nun, es lohnt sich sicher nicht hier den Doktor zu machen - das Ganze passiert ja statisch auf dem Prüfstand. In Wirklichkeit bewegt sich der Flieger ja dynamisch (F3A Kunstflug ist hier im Vorteil weil er ja immer genau gleich schnell unterwegs sein soll ! )
Die gültigen Werte der oben genannten Einstellungen müssen also erflogen werden !
Ich habe mal 3 Flugzustände programmiert (jeder mit anderen AFR bzw. EXPO-Werten für die beiden Gaskurven). So kann ich pro Flug 3 Einstellungen testen.
Ich hoffe dadurch innert nützlicher Frist auf die optimalen Werte zu kommen und somit einen gaaaanz symmetrisch fliegenden Kunstflieger zu produzieren !!!
Ein Wermutstropfen bleibt allerdings - wie die Weltspitze in F3A zeigt ist ein solcher Contra drive sicher faszinierend, aber keinesfalls nötig um wirklich perfekt zu fliegen !
Es Grüessli
höfi
Wir kennen natürlich Dein TU-95 Projekt - wird sicher wunderbar !
Das mit den Gegenläufern wirst Du auch noch hinkriegen - kein Zweifel !
Folgendes zu meiner Vorgehensweise :
Es gilt : Leistung = Drehmoment X Tourenzahl - also : Drehmoment = Leistung : Tourenzahl
Wir streben ja exakt gleiches Drehmoment der beiden Motoren über den gesammten Leistungsbereich ( 0-100% Knüppelweg ) an !
Um dieses Ziel zu erreichen braucht es zwei Einstell - Möglichkeiten am Sender :
1. ATV oder AFR um die maximale Leistungsaufnahme ( 100% Knüppelweg ) oder genauer, das maximale Drehmoment beider Motoren anzugleichen .
Rechnerisch müsste also Leistungsaufnahme : RPM bei beiden Motoren denselben Wert ergeben - Somit arbeiten dann beide Motoren mal bei 0% als auch bei
100% Knüppelstellung genau gleich
2. Für den ganzen Bereich dazwischen brauche ich EXPO 1 oder 9 Punkt( besser 13 Punkt ) Programmierung für die beiden Gaskurven - habe bei beiden mal mit +40% EXPO 1 ( Kurven also
nach oben gekrümmt ) angefangen.
Durch Testläufe auf dem Prüfstand können jetzt z. B Betriebspunkte bei 25% / 50% / 75% Knüppelstellung gemessen werden und durch Variation der Gaskurven angeglichen werden.
Nun, es lohnt sich sicher nicht hier den Doktor zu machen - das Ganze passiert ja statisch auf dem Prüfstand. In Wirklichkeit bewegt sich der Flieger ja dynamisch (F3A Kunstflug ist hier im Vorteil weil er ja immer genau gleich schnell unterwegs sein soll ! )
Die gültigen Werte der oben genannten Einstellungen müssen also erflogen werden !
Ich habe mal 3 Flugzustände programmiert (jeder mit anderen AFR bzw. EXPO-Werten für die beiden Gaskurven). So kann ich pro Flug 3 Einstellungen testen.
Ich hoffe dadurch innert nützlicher Frist auf die optimalen Werte zu kommen und somit einen gaaaanz symmetrisch fliegenden Kunstflieger zu produzieren !!!
Ein Wermutstropfen bleibt allerdings - wie die Weltspitze in F3A zeigt ist ein solcher Contra drive sicher faszinierend, aber keinesfalls nötig um wirklich perfekt zu fliegen !
Es Grüessli
höfi