CNC 3018 Spindel läuft nicht

Hallo,

nachdem ich mich nun mit dem Thema CNC beschäftigen wollte und zum testen o.g. erste kleine Maschine angschafft wurde kann ich sagen, dass es wirklich eine neue Welt ist und da einige Zeit draufgeht, bis man da so wenigstens ein bisschen Durchblick hat. Jetzt weiß ich schon mal, dass es unterschiedliche Firmware gibt ;), das flashen nur geht, wenn der Controller abgezogen ist (wo steht das eigentlich beschrieben??) und dass man erst mal eine Zeichnung erstellen muss, die man dann umwandelt. mit ACAD kann ich wenigstens schon etwas. Ihr seht also ein echtes greenhorn :) , aber mit Willen.

Jetzt hab ich das Teil soweit am laufen, die Maschine funktionert sogar auf über SD Card (bin beeindruckt...). und die Stellmotoren funzen in die richtige Richtung. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Die Spindel (Original "Mabuchi" Motörchen...) bekomme ich unter Estlcam nicht zum drehen.
unter GRBL mit candel dreht sie, man kann sogar die Geschwindigkeit regeln. Wer kann mich da etwas durchlotsen?
Vielen Dank schon mal
Martin

PS: ich hab schon etwas hier im Forum gesucht, ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin; wenn Nein: Modi verschieb es
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

du musst die Ausgänge in Estlcam richtig zuordnen, dann klappt es auch mit der Spindel.
Ist ein wenig Try an Error aber ich hab das auch hinbekommen.

Vielleicht hilft das hier weiter:

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

Danke, das war es. mit dem tropfenden Wasserhahn konnte ich nix anfangen; jetzt den auf Spindel geändert und voila: funzt.
Danke!
1616433889969.png
 
Weil es hier passt frage ich auch kurz:

Benutze die 3018 mit Estlcam zum Leitwerkskerne fräsen. Meine Spindel hat aber nur Leerlauf (geschätzt so 200 U/min) und Vollgas wenn man den Schieberegler verwendet. Stört jetzt zwar bei dem Verwendungszweck nicht so sehr aber wollte mal fragen ob das bei den Dingern normal ist oder eine Einstellungssache von Estlcam.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten