hab gesucht, aber keine passenden thread gefunden..
Muß eine Wette gewinnen. Dazu muß ich mein Wissen über Motoren erweitern.
So wie ich das verstehe, muß der Regler doch wissen, wie der Rotor grad steht, oder? Sonst würd sich das Ding ja vielleicht falsch rum drehen!?
Und wie taktet der Regler, wenn ich nun "mehr Gas" gebe? Der Regler müßte irgendwie die tatsächliche Drehzahl rückgemeldet bekommen, ja?
Wodurch ergibt sich diese kV-Zahl? Was bedeutet die überhaupt? Umdrehungen/V? Wofür steht das "k"? Kommutation? = eine Umdrehung um 360°?
Ich bin elektrotechnisch echt ein Laie. Der Regler stellt dem Motor doch an Strom das zur Verfügung was dieser verlangt, oder?
Was is, wenn ich den Prop blockiere? welcher Strom wird dann verlangt?
Ich würde das sehr gerne an einem konkreten Beispiel durchgehen, wenn sich jemand mir annimmt:
gegeben sind der Graupner Inline 220, ein 8A Steller und
A) ein 2S Lipo
B) ein 1S Lipo
kann der Motor verwendet werden? Mit welchem Prop? Was wäre möglicherweise ein besserer Motor? Gibt es Getriebe für diesen kleinen Motor?
die Nennsspannung bei dem Motor beträgt angeblich 7,4V - was bedeutet hier "Nennspannung"? Die Spezifikation erlaubt aber auch 1S.
Es werden 5250kV angegeben. Was bedeutet das nun konkret? dreht sich das Ding bei 4V mit 21000 Umdrehungen, egal wie groß der Prop is und zieht nur mehr Strom je größer er is?
bei welcher Spannung darf ich den besten Wirkungsgrad vermuten und wodurch wird das bestimmt?
Anwendungszweck:
ich würd gern einen 1m-HLG-Segler mit einem vorhandenen Graupner Inline 220 ausrüsten, weiß aber nicht ob der Motor paßt. Am liebsten mit 1S.
Brauche kleinen leichten Segler für nen Versuchsaufbau. Das Ding muß ohne Thermik einfach 20 min obenbleiben - dann gewinne ich eine Wette - Gesamtgewicht darf 200g nicht überschreiten.
Modell voraussichtlich: Strike 2
genau formulierte Wette eigentlich: pro 10g Modellgewicht 1 min obenbleiben ohne Thermik. 200g max. Gewicht habe ich mir selbst auferlegt (auch aus Kostengründen).
jede Hilfe ist willkommen!
Muß eine Wette gewinnen. Dazu muß ich mein Wissen über Motoren erweitern.
So wie ich das verstehe, muß der Regler doch wissen, wie der Rotor grad steht, oder? Sonst würd sich das Ding ja vielleicht falsch rum drehen!?
Und wie taktet der Regler, wenn ich nun "mehr Gas" gebe? Der Regler müßte irgendwie die tatsächliche Drehzahl rückgemeldet bekommen, ja?
Wodurch ergibt sich diese kV-Zahl? Was bedeutet die überhaupt? Umdrehungen/V? Wofür steht das "k"? Kommutation? = eine Umdrehung um 360°?
Ich bin elektrotechnisch echt ein Laie. Der Regler stellt dem Motor doch an Strom das zur Verfügung was dieser verlangt, oder?
Was is, wenn ich den Prop blockiere? welcher Strom wird dann verlangt?
Ich würde das sehr gerne an einem konkreten Beispiel durchgehen, wenn sich jemand mir annimmt:
gegeben sind der Graupner Inline 220, ein 8A Steller und
A) ein 2S Lipo
B) ein 1S Lipo
kann der Motor verwendet werden? Mit welchem Prop? Was wäre möglicherweise ein besserer Motor? Gibt es Getriebe für diesen kleinen Motor?
die Nennsspannung bei dem Motor beträgt angeblich 7,4V - was bedeutet hier "Nennspannung"? Die Spezifikation erlaubt aber auch 1S.
Es werden 5250kV angegeben. Was bedeutet das nun konkret? dreht sich das Ding bei 4V mit 21000 Umdrehungen, egal wie groß der Prop is und zieht nur mehr Strom je größer er is?
bei welcher Spannung darf ich den besten Wirkungsgrad vermuten und wodurch wird das bestimmt?
Anwendungszweck:
ich würd gern einen 1m-HLG-Segler mit einem vorhandenen Graupner Inline 220 ausrüsten, weiß aber nicht ob der Motor paßt. Am liebsten mit 1S.
Brauche kleinen leichten Segler für nen Versuchsaufbau. Das Ding muß ohne Thermik einfach 20 min obenbleiben - dann gewinne ich eine Wette - Gesamtgewicht darf 200g nicht überschreiten.
Modell voraussichtlich: Strike 2
genau formulierte Wette eigentlich: pro 10g Modellgewicht 1 min obenbleiben ohne Thermik. 200g max. Gewicht habe ich mir selbst auferlegt (auch aus Kostengründen).
jede Hilfe ist willkommen!