Blinkende LED an Spektrum Empfänger DSM 2

Hallo Zusammen!

Ich fliege seit einigen Jahren die MC 22 mit Spektrum Modul (Modulation DSM 2). Da mir schon seit langem nicht ganz klar war, was das Blinken der LEDs am Empfänger bedeutet und man dazu auch nichts in den Anleitungen der Empfänger findet, wollte ich hier mal nachfragen.

Mir ist klar, dass es verschiedene Situationen gibt, in denen das Blinken Unterschiedliches bedeutet:

Hier mein Fall mit einem AR 9000 und einem Satelliten (gleiches Verhalten zeigen auch AR 9300 sowie AR 7000 mit je einem Satelliten):

Ich schalte Sender und dann Empfänger ein. Modell wird gebunden. Beide LEDs am Empfänger sowie die LED am Satelliten leuchten dauerhaft. Nun möchte ich einen Reichweitentest durchführen. Dazu halte ich den Knopf zum Reduzieren der Sendeleistung gedrückt. Alle LEDs leuchten immer noch dauerhaft. Nun entferne ich mich langsam vom Modell. Nach einigen Metern fängt die ein oder andere LED zum Blinken (oder Flackern) an, dann leuchtet sie wieder (ganz willkürlich und unregelmäßig). Je weiter ich weg gehe, um so mehr nimmt das Blinken/Flackern zu. Bei ca. 30m Entfernung zum Modell kann auch die ein oder andere LED sogar kurzzeitig ausgehen. Alle Ruder funktionieren aber noch ohne zu Ruckeln. Wenn ich noch weiter weggehe, gehen irgendwann alle 3 LEDs aus und es kommt auch kein Signal mehr an. Die Ruder reagieren dann nicht mehr. Lasse ich den Reichweitenknopf wieder los, gehen alle LEDs wieder dauerhaft an und alle Ruder funktionieren wieder.

Genau das gleiche Verhalten zeigt sich an allen Empfängern, die ich habe (auch an den kleinen AR 500, wobei der ja nur eine LED hat).

Für mich kann das nur bedeuten, dass in dieser Situation jede LED die Empfangsqualität der jeweiligen Antenne signalisiert (Hauptempfänger 2 Antennen und Satellit eine Antenne). Leuchtet die LED dauerhaft, ist der Empfang an der jeweiligen Antenne perfekt. Beginnt die LED zu blinken, verschlechtert sich die Qualität. Geht die LED ganz aus, wird an der Antenne kein Signal mehr empfangen.

Sehe ich das richtig? Denn bei Horizon wollten sie mir weis machen, dass der Empfänger nur blinkt, wenn die Empfängerstromversorgung unterbrochen ist. Aber das kann definitiv nicht sein. Alle getesteten Modelle haben 2 Akkus (rand voll) mit Akkuweiche. Und warum soll die Stromversorgung genau immer nur dann unterbrechen, wenn ich mich mit reduzierter Sendeleistung vom Modell entferne. Und wenn ich die Sendeleistung dann wieder auf das Normale schalte durch loslassen vom Knopf ist der Kontakt wieder plötzlich da??? Für mich ist diese Aussage für die geschilderte Situation völliger Quatsch. Das mag bei DSM X vielleicht so sein, das weiß ich nicht. Ich fliege aber DSM 2.

Wäre super, wenn diejenigen, die auch noch DSM 2 fliegen, mir Ihre Erfahrungen schildern könnten.

Vielen Dank und viele Grüße,

Johannes
 
Hallo Johannes,

verändere mal die Position des Empfängers oder Satelliten im Modell und es sollte weg sein.
Wie Du schon geschrieben hast müsste das ein Signalverlust der einzelnen Empfänger sein.
HH hat aber auch nicht ganz unrecht, bei Spannungsausfall blinken die Teile auch. Was wohl aber in Deinem Fall nicht zutrift.

Gruß Erik
 
Blinkende LED an Spektrum Empfänger DSM 2

Hallo Erik!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt, bei 30m Entfernung und reduzierter Sendeleistung funktionieren noch alle Ruder ohne zu ruckeln. Ich wollte nur mal Klarheit darüber haben, was eigentlich das Blinken bedeutet. Wobei ich mir nun noch den Flight Log von Spektrum bestellt habe, um die Empfangsqualität der einzelnen Antennen zu überprüfen und ggf. die Position etwas zu verändern.

Wie auch schon geschrieben, die LEDs haben sicherlich in verschiedenen Situationen auch verschiedene Bedeutungen. Jedoch habe ich dem Service- Mitarbeiter meine Situation genau beschrieben und der meinte, dass die LEDs NUR blinken, wenn die Empfängerstromversorgung unterbrochen ist. Als ich Ihm meine Ansicht dazu schilderte (was ja eigentlich auch in dem beschriebenen Zusammenhang logisch erscheint), wurde der gleich unfreundlich und meinte nur, ich solle alles zur Überprüfung zu HH schicken.

@Erik: Fliegst Du auch DSM 2? Vielleicht könntest Du das beschriebene Szenario bei Dir nochmal überprüfen und mir sagen, ob es sich bei Dir genau so verhält. Wäre super!

Kann mir sonst noch jemand von Euch seine Erfahrungen zu der beschriebenen Situation mitteilen?

Vielen Dank!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten