BLADE 300 X mit MC20HoTT und Spektrum-Modul - Heck-Gyro funktioniert nicht

Hallo Modellflieger,

ich habe ein Problem, dass ich jetzt innerhalb einer Woche nicht in den Griff bekomme:

Ich besitze einen neuen BLADE 300 X und möchte ihn mit einem Spektrum-Modul von KDH (K.-D. Hoffmann) fliegen. Als Anlage benutze ich eine MC20HoTT von Graupner. Nachdem ich den Heli programmiert habe und alle Steuereinrichtungen, Servos, Geber usw. perfekt eingestellt hatte wollte ich ihn fliegen. Bei Versuch abzuheben, begann sich der Heli mit dem Heck nach links zu drehen. Die Drehbewegung konnte duch gegensteuern nicht ausgeglichen werden. Also nach Hause und nachgeschaut. Mir war schon beim Einstellen aufgefallen, dass sich die Heckrotorblätter beim Gyrotest nicht bewegten, obwohl sie dies laut Beschreibung tunn sollten. Auch war der Servoweg des Heckrotors extrem kurz.

Nach tagelangem rumprobieren und mehrfachen Setup-Einstellungen des AR7200BX kann ich nun folgendes sagen:

Laut Helibeschreibung ist die Taumelscheibe beim AR7200BX zwingend auf "1 Servo" (Helikoptertyp) einzustellen. Und bei dieser Einstellung macht die Taumelscheibe alles genau so wie sie es soll und der Gyro steuert die Taumelscheibe perfekt aus. Nur der Heckrotor wird leider nicht vom Gyro unterstützt und der Servoweg des Heckrotors ist minimalst (habe auch schon versucht, den Servoweg auf 150 % einzustellen - bringt alles nichts, das Servo bewegt sich nur ganz gering).

Und jetzt kommts: Wenn ich den Helikptertyp, also die Taumelscheibe auf "4 Servo (90)" stelle, funktioniert das Heck perfekt. Der Gyro steuert alle Bewegungen des Hecks sofort aus und mit dem Steuerknüppel kann der Heckrotor über die gesamte mechanisch zur Verfügung stehende Strecke bewegt werden. Natürlich funtioniert in dieser Einstellung aber die Taumelscheibe nicht mehr wie sie soll und der Taumelscheibengyro scheint tot zu sein.

Ich habe nun sämtliche Einstellmöglichkeiten sowohl am Sender, als auch am AR7200BX durch und kriege das Problem nicht in den Griff.

Was kann das sein? Bzw. was kann ich noch versuchen?

Nachdem ich so ziemlich genau das gleiche Problem mit einem kleinen AXE CP-Heli habe, den ich mit einem AnyLink-Modul fliegen will, und bei dem der Heckrotor (Motor) nur steuerbar ist, wenn ich die "4 Servo (90)"-Einstellung am Sender wähle, aber dann natürlich auch wieder die Taumelscheibe nicht mehr funktiioniert, wie sie soll......

Vielleicht kann mir einer helfen.....

Schönen Dank schon im voraus......

Liebe Grüße
Achim
 
Lösung gefunden.....!

Lösung gefunden.....!

So, nachdem auch hier niemand helfen konnte - ich habe die Lösung gefunden: Bei Spektrum- und Graupner-Systemen sind nicht nur der Gas- und Pitch-Kanal anders gelegt (Graupner Gas 1/Pitch 6 - Spektrum Gas 6/Pitch 1), sondern auch der Gyro-Gain liegt anders: Graupner Kanal 7 und Spektrum Kanal 5.

Werden die Senderausgänge der mc20HoTT auf die entsprechenden Kanäle des Spektrum-Systems angepasst, funktioniert auch der Heckrotor am BLADE perfekt.

Eigentlich ganz einfach.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten