Dazu mußt du die U-förmige Kröpfung im Servogestänge der Linearservos mit einer Zange weiter auf- oder zu biegen - das bekommst du meinstens dann nicht unbedingt gleich hin bei allen 3 Servos.
Das hab ich auf den Bildern gesehen, ja.
Ne, das ist nix.
Und oben an den Anlenkungen der TS kannste nicht drehen? Reicht vermutlich nicht aus wenn man das 3x mal um die eher noch mittig zu bekommen?
Die TS steht bei mir bei Pitchstick Mitte auch mittig, dabei sind die Blätter ein klein wenig unter waagerecht.
"Klein wenig" ist nicht schlimm, was elektronisch nachzujustieren.
Kannste Dir das 1-3 Drehungen Geschraube m.E. sparen.
Ich werde mal versuchen, das über Subtrimm auf waagerecht zu bekommen
Jupp, mach mal.
Ist auch von Vorteil wenn man im Sender im Kanal Monitor prüft dass man die Knüppelmitte ganz genau getroffen hat....oder extra eine angepasste Pitchkurve für die ganze Einstellerei verwendet.
ich meine aber, mal gelesen zu haben, das man Subtrimm bei den flybarless-Systemen vermeiden sollte(?)
Ist schon grundsätzlich richtig, aber das betrifft eher:
- die einzelnen 3 Cyclic Servo Subtrimms um das Servohorn (wenn man Vollservos und nicht Linearservos verwendet) auf 90 Grad zu stellen
-> das muß man im FBL intern tun; beim 4503D hab ich das halt alles im Sender da ich die Servos einzeln mische
- Nick + Roll besser kein Subtrim oder Trim weil es als Steuerbefehl / Rate interpretiert wird
- gleiches gilt eigentlich für Rudder, also kein Trim
- beim 4503D hab ich beim G210 wenig Spielraum und hab trotzdem Subtrim verwendet um das Servohorn auf 90 Grad zu kriegen; leider hat der G210 teils nach Lust und Laune herumgesponnen, gerade bei den ersten 2-3 Maiden Flügen, weshalb es mir irgendwann dann auch zu Blöde wurde und ich doch zu Rudder Trim gegriffen habe (einmal hat es nicht nach links gepasst....ander mal nach rechts; irgendwann ging es plötzlich).
G210 fliegt jetzt raus und ich verwende für den Paddler mal das Tarot ZYX...das kann mehr (incl. Subtrim).
Für "nur" Pitch ist das aber wurscht wie meine Versuche zeigen....da kannste ruhig Subtrim vom AUX1 (K6) Kanal für die Mitte u. Feintuning nehmen, damit sich die Blätter besser überdecken.
Mußte auch so machen damit Du den Blattspurlauf gut prüfen kannst (bei
Knüppelmitte).
Mach ich selbst aber nur noch mit Schutzbrille nachdem manchmal auch gern so ein Kopf auseinander fliegt (ist mir beim Nano kopfüber passiert) wenn man nicht die Spindleschrauben mit Loctite sichert!
Bin immer so den NanoCPX geflogen und mach ich jetzt beim K110 auch wieder so.
Ich vermute da gibt es im 130X FBL keinerlei extra Einstelloptionen? Hab noch nicht ins Manual geschaut.
Bleibt dann also nur der Rückgriff auf diesen Trick.
Der Unterschied Pitch negativ zu positiv ist heftig. Gemessen über dem Heckrohr bei negativ Pitch = 15mm, positiv = 22mm, gemessen bei Servoweg 125% für pos. Pitch.
Hmm schad.
Hatte gehofft es liegt am zum kleinen Positiv Pitch Winkel :-)
Wenn ich die aber jetzt versuche anzugleichen, müßte ich ja wohl eher mit dem pos. Pitch weiter runter als mit dem negativen Wert höher, das bringt nix....
Seh ich auch so.
Mit 75-85% Gaswert (fixed) muß das eigentlich passen.
Würde ja eher noch dafür sprechen dass der Regler oder den Inrunner nen Hau weg haben und evtl. nicht genügend Leistung bringen?
Kann man den Gasweg vom Sender beim 130X irgenwie kalibrieren??
Ausgemessen nach dem link von dir, komme ich auf 8,3° Pitchwinkel
Negativ oder Positiv?
Beim 450er hab ich ja schon 6 Grad Cyclic Pitch :-)
ca. 10-11 Grad Collective Pitch sollten schon rauskommen, oder?!?
Das würde das Phänomen irgendwie erklären, dass positiver Pitch fehlt.
Mit welchen Werten mußte da grad kalkulieren? Wie ist die Länge der Blätter?
Die 15mm bzw. 22mm sind schon die Abstände der beiden Hauptrotorblätter zueinander, oder?
Also mit Messen über Heckrohr meinte ich im Vorgängerposting nur dass man die beiden Blätter nach hinten über das Heckrohr klappt.
Aber natürlich nicht vom Heckrohr Oberkante zur Blattkante den Abstand messen
Sondern den Abstand zwischen den beiden Blättern.
Hab meine K110 Werte grad nicht im Kopf...aber das müssten locker 35/40/45mm als Abstand untereinander gewesen sein....
Man muß nur dann mit dem positiv Pitch runter, wenn der zu groß ausfällt.
Dann buggt ein Brushed Motor.
Sollte für den 130X mit Inrunner Brushless keine Relevanz sein.
Schad dass ich den Heli nicht vor mir stehen hab und auch der Kumpel hat seinen schon länger weggegeben.
Spektrum Sender hab ich aber auch nicht mehr....
Sorry falls ich mich vorher bisserl mißverständlich ausgedrückt haben sollte.
Gruß