Blade 120s Flight Mode

Hallo liebe Leute,
... das Christkind hat mir einen 120S gebracht. Ich fang nicht ganz bei Null an (Simulator) und das Schweben in Blickrichtung wird schon langsam. Ich habe allerdings eine prinzipielle Frage zum Gyro. Man kann ja zwischen den 3 Modi umschalten. Ich bin derweilen noch im Beginner Mode. Nur - und das wird jetzt Frage - was oder besser wieviel macht eigentlich der Gyro. Gäbe es keinen Gyro wäre dann so ein Modell komplett "unfliegbar". Ich denke das der Heckrotor ständig die Drehzahlschwankungen ausgleichen muß. Also ohne Gyro müsste man ständig das Heck manuell ausrichten. Aber wieviel muß der Gyro die ganze Zeit das Nicken und Rollen ausgleichen? Greift der ständig "hektisch" rein damit der Heli nicht abdriftet, oder ist das eher so ein sanftes "zurechtziehen" der Position.
- danke für eure Kommentare
Gruß
Michael

.. sorry - jetzt hab ich gesehen das ich in ScaleHelis bin ... kann man den Beitrag verschieben ?
 

mcxer

User
Hallo Michael,
ja, der Heck-Kreisel sorgt dafür, das das Heck mehr oder weniger an seiner Stelle bleibt - solange Du nicht das Heck steuerst.
Diese Kreisel sind aber so empfindlich, das sie permanent regeln.
Ich tippe das 99,9% aller Hubi Piloten mit Heck-Kreisel fliegen, es vermutlich aber auch Leute gibt die auch das noch selber aussteuern könnten.

Du fliegst jetzt im Einsteiger Mode, somit hält der Kreisel den Hubi für Dich durch permanentes steuern in einer sicheren Fluglage.
Schaltest Du die später mal um, wirst Du hektisch und anfangs viel zu spät dem abdriften entgegen steuern.
Die Elektronik ist so sensibel, das sie viel früher eingreift, daher auch viel weniger steuern muss ! Du wirst es erleben :) :)
mfg
 
- danke ... aber im Profi Mode (oder wie der auch heißt) - von dem ich sicher noch weit weg bin.. wieviel macht da der Kreisel - abgesehen vom Heck - immer noch. Oder anders rum kann man so einen Heli ohne "Elektronik" überhaupt fliegen.
 

mcxer

User
Im Experten Modus, macht nur noch der Heckkreisel - wie jetzt auch.
Ansonsten darfst Du dann selber versuchen den Hubi in der Luft zu halten bzw. alles selber ausgleichen.
Jetzt ist ja alles extrem limitiert, in der nächsten Stufe sind eigentlich nur die möglichen Winkel größer.

Ein heftiger Schritt ist dann der dritte Modus, da bekommst Du dann einen Geschmack, wie CP-Hubis gesteuert werden müssen !
Da verhält sich der kleine 120S dann halt ähnlich !! Kannst Du ihn da problemlos fliegen, ist der Schritt zu CP-Hubis eigentlich nicht mehr groß.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten