Bezugsquelle Stahlbauprofile

Moin Gemeinde

Ich suche für eine Stahlbaukonstruktion Rechteckprofile aus Stahl (alte DIN war glaube ich die 59411 oder 59410) Es müssen warmgefertigte, nahtlose Profile sein, in den hobbymäßigen Mengen. Abmessungen z.B. 120x60, 60x60, Wandstärke möglichst dick. Google spuckt leider entweder dünwandige, geschweisste oder gleich den Großhandel aus.

Vielen Dank schon einmal

Grüsse

Gero
 

dschim

User
Suche mal nach Schlossereien in deiner Nähe die Überdachungen für Terassen oder ähnliches bauen - ich denke da
kannst du das Material bekommen.
 

Jan Henning

User †
Moin Gero
Hier die neue EN

Stahlbau-Hohlprofile kaltgefertigt EN 10219, S 235 JRH, S 275 JO, S 275 J2H, S 355 J2H (alt DIN 59411) warmgefertigt EN 10210, S 235 JRH, S 275 JO, S 275 J2H, S 355 J2H (alt DIN 59410) Abmessung warm- kalt-
Sind aber sau Teuer und bekommst du vermutlich nur als 6m Längen
Gruß Jan Henning
 

dschim

User
@wolfgang, schon geprüft ;) die haben meist nur die dünwandigen, geschweissten (mit Längsnaht) Profile in St Giesskanne.
Hallo Gero,
das verwundert mich ein wenig - habe dieses Jahr die Terrasse neu machen lassen - mit 3mm Wandstärke ohne Schweissnaht in S235. Wenn du natürlich mehr brauchst .....
 
Warum nahtlos?
Wenn geschweißt und geglüht wird, dann auch auf die Stellen wo gefräst wird eine Auflage aufschweißen.

Gruß
Christoph
 

dschim

User
Hallo Gero,
das dickste was ich bei Donau-Eisen gefunden habe hat 5mm Wandstärke.
So ab Seite 25
Und die geschweißten Rohre werden nach dem Schweißen noch geschält und gerichtet - heisst die Schweissnaht wird aussen wieder abgenommen.
Eine "gescheite" Schlosserei brät dir das auf +-1mm auf 1m genau auf der Richtplatte zusammen - dann sollte
das letzte Abplanen auch nicht mehr Verlust an Wandstärke ergeben.
Aber ich vermute jetzt nur die Anwendung als stabilen Maschinengrundrahmen.

Eine Auflage wie von Chris vorgeschlagen kann man schon vorsehen - aber das macht die Profile und damit das Gestell beim Schweißen nur "krummer"
da man über die gesamte Länge Wärme je nach gusto des Schweißers einbringt und damit den Bedarf an Abplan-Material nochmals erhöht.
Sorry - habe in einem Stahlbaubetrieb gelernt und das stellt nur meine persönlichen Erfahrungen dar.
 

tomahi

User
Hallo.

Bei Auer-Knapp gibt es Stahlbauhohlprofil S235JRG2 (St37), in Längen 12-14 m mit Querschnitt bis 80 x 80 x 6,3 oder 100 x 100 x 8.

Gruss,
Matthias
 

Ragnar

User
Schau mal bei Wilms Metall rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten