Benzinmotor NHG GT-35 hat sich verabschiedet !

Hallo zusammen,
mein NGH hat sich heute im Flug durch einen lauten Knall verabschiedet bzw. das Gehäuse ist gerissen und der Kolben hin.
Ich suche jetzt eine Alternative mit 35 ccm, habe aber keine Erfahrung mit Benzinern. Einen NGH kaufe ich sicher nicht mehr.

Hat mir jemand einen Tipp, wo ich ansetzen soll ? Wer hat Erfahrung mit Benzinern ?

Mein Flieger ist eine Pilatus PC-6 von VQ/Pichler mit 2,72 m Spannweite. Danke für Eure Tipps und Erfahrungen !

Gruss aus der Schweiz
René
 

Baloo

User
Alternative zum NGH GT35

Alternative zum NGH GT35

Hallo René,

vor wenigen Wochen habe ich mir einen OS GT33 zugelegt, der jetzt ca. 45 Minuten gelaufen ist. Ist mein erster Benziner, aber ich bin überrascht von der Leistung des Motors. Schon in der Einlaufphase dreht er eine SEP Holzluftschraube 18 x 8 deultich über 8.000 U/min, was einem Standschub von rd. 9 kg entspricht.

Mit OS Motoren habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - ich hoffe, das bleibt auch bei dem GT33 so. Im Sommer wurde der Motor von einem seriösen Händler im Internet kurzzeitig für 299 € angeboten. Meiner kostete mit vernüftigem Original OS-Schalldämpfer knapp über 300 €. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich überzeugt. In der engeren Wahl hatte ich noch einen ZG 26 EI von Toni Clark und einen RCGF 30-Boxer von KPO, war aber jeweils von der Dämpferanlage und den Gesamtkosten nicht überzeugt.

Der OS GT33 hat einen Heckvergaser und du brauchst mindestens 50mm Abstandshalter zum Motorspant. Eine Alternative mit Frontvergaser wäre vielleicht auch der Horizon Evolution 33 GX (Staufenbiel).

Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Antrieb.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten