BEC für einzelnes Servo ?

Moin Kollegen,

welche Erfahrungen habt ihr mit BEC's für einzelne Servos gemacht ?
Habe im Segler HV-Stromversorgung und habe gerade die Idee, auf der Schleppkupplung ein vorhandenes kräftiges LV Servo
mit vorgeschaltetem BEC zu nutzen...

Wie seht ihr das ?
Würdet ihr sowas machen, oder steigt einfach nur die Fehleranfälligkeit vom Gesamtsystem ?

Ich denke dabei an sowas: https://www.ebay.de/i/312021774119?chn=ps
oder sowas: MKS-BEC

Wobei schon 6V rauskommen sollten...

Gruß Tobi
 
Neben dem 1,5 Ampere BEC von MKS gibt es noch ein 2 Ampere BEC von MKS: MKS Safety SBEC 2A · Servo-Spannungsregulierung auf 5 V

Zumindest verhindert so ein Bauteil im Falle eines Servo-Kurzschlusses weitere Probleme. Auch bei Fahrwerken macht es daher durchaus Sinn, da diese gern mal verklemmen und das Servo überlasten. Ist ein 5-V-BEC. Sollte aber für die Funktion als Schleppkupplungsservo genügen?
 

cheops

User
5 V - BEC für einzelnes Servo

5 V - BEC für einzelnes Servo

Frage: Wird der Strom bei den SBEC von MKS nur auf 1,5 - 2 A begrenzt, oder wird bei überschreiten des Stromwertes das Servo vom Empfänger dauerhaft getrennt (wie eine Sicherung)?
Im ersten Fall würde dies bedeuten, dass die Versorgungsspannung dauernd mit "begrenzten" 2 A belastet würde. Meines Wissens ist das bei dem BEC von Hacker / Emcotec so, dass das Servo bei Überlast vom Empfänger getrennt wird und erst nach einem Aus / Einschaltvorgang, der das ganze resetet, wieder normal funktioniert.


Grüße aus Bayern - Stefan
 
Danke für eure Antworten.

Mehr wie 10 EUR sollte das nicht kosten, sonst kann ich mir ja gleich ein neues Servo in HV-Ausführung kaufen ;)
 

s.nase

User
Da das Servo von der Schleppkupplung nur sehr selten in Aktion tritt, kannst du das auch aus einem Festspannungsregler/LinearRegeler versorgen, der direkt am Flugakku hängt. Ein Schaltregler macht nur Sinn, wenn das Servo stendig Strom braucht, und somit die Wärmeverluste an einem Linear Regler zu groß werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten