Avro Vulcan von Aerotetris

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem solchen Flugzeugmuster auf die Firma Aerotetris gekommen und habe mit Faszination festgestellt, wie viele Modelle in verschiedenen Größen mit dieser Baumethode zwar mühselig, aber doch zuverlässig geschaffen werden können. Da bin ich auf die Idee gekommen, den Produzenten mal nach einer Vulcan zu fragen. Diese würde er anbieten, wenn genügend (die Zahl 7 wurde genannt) Interessenten vorhanden wären. Wie sieht es aus? Hat noch jemand Interesse?

Der Vorteil dieser Bauweise ist m.E. das Gewicht der Rohbaus... es dürfte erheblich unter dem eines Holzmodells liegen.

Ich spekuliere auf ein Modell mit etwa 2 m Spannweite...

VG Dirk
 
Die meisten Muster bietet er in 3 Größen an. Die Anzahl der Teile bleibt gleich, jedes Einzelteil variiert proportional zur Größe des Modells...
 
Nein. Für vergleichbare Modelle liegen die Preise zwischen 200 und 250 Euro. Muss man dann sehen. Ich finde, je größer das Modell, desto günstiger der Preis, weil für den Hersteller, abgesehen von dem zu vernachlässigbaren Materialpreis, der Aufwand kaum steigt.
 

Relaxr

User
Ich glaube, die Vulcan würde sich eher gut verkaufen. Das ist (war) schon was ganz besonderes, zumindest in Echt. Da lese ich gespannt mit :)
 
Alternativ gäbe es noch die Vulcan von Tony Nijhuis als Plan mit CNC-Spanten und Tiefziehteilen:


Das stimmt, den dazugehörigen Thread hier im Forum und die Bauanleitung hab ich rauf und runter gelesen. Ist aber finanziell und bautechnisch ne ganz andere Nummer, finde ich. Da hat jeder so seine Vorlieben.
 

Horbach

User
Ich habe noch keine Tetrisflieger gebaut (dafür viel Holz und/oder Glas), bin aber interessiert, wie das geht. Daher wäre die Vulcan noch eine nette Premiere.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass bei der Fülle an Angeboten von Aerotetris sehr wenige Bauberichte (+Erläuterungen zum Flugverhalten) kursieren. Zur AT Lightning F.6, die es in 3 Varianten gibt, und die ich interessant fände, habe ich bisher gar nichts gefunden. Schade. Entweder sind sie nicht verbreitet, oder die Tetriker sind schreibfaul. Oder die Modelle sind so mühsam zu bauen, dass die Leute aufgeben...
 
Hallo "Horbach" , Dein letzter Satz wird wohl zutreffen. Allein das nummerieren der Bauteile ist schon ein Elend , bei mir ca. 400 für den grossen Starfighter. Ich fand auch keinen einzigen Baubericht oder Infos über die F-104. Nach dem Zusammenkleben sehen die meisten Modelle aus wie aus Lego (etwas übertrieben ), also viel Schleifarbeit erforderlich. Wichtig noch , von wo wird versendet ? Zu dem Bausatz ( damals 250.-€) kamen noch ca. 80.-€ Versand und Einfuhrkosten dazu.

Gruß Michael
 
Hallo Michael!
Hast du den Starfighter denn fertig gestellt? Wenn nicht, woran hat es gelegen? Wenn ja, wie fliegt das Ding?

@all:
Ich habe in letzter Zeit auch intensiv nach Bauberichten und Videos von Aerotetrismodellen gesucht und kann all das unterstützen, was der Kollege Horbach geschrieben hat. Trotzdem, probieren würde ich es. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man ein solches Modell an 2 Wochenenden fertig stellt.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk , nach 4-5 Jahren (zwischendurch auch die Lust verloren) war Erstflug mit Turbine. Wenn der Flieger erst mal fertig ist kommt nur noch Begeisterung auf. Gewicht 6,8Kg mit Sprit und die Flugeigenschaften sind einfach genial. Unter youtube :

Aerotetris F-104 Starfighter mit Turbine​

kannste einer der Erstflüge ansehen.
Grüsse Michael
 
Hi Michael!
... du hast ja Nerven! :) ... beim Start!
Aber sonst, das Ding fliegt richtig gut. Heißt: der Hersteller weiß schon, was er tut. Das macht Hoffnung. Dazu kommt, dass so eine Vulcan aufgrund der enormen Tragflächen fliegt wie ein Trainer.
Ich hoffe mal, dass im Laufe der Zeit genügend Interessenten diesen Chat sehen und mit einsteigen.
 

Carli

User
Hallo Dirk , nach 4-5 Jahren (zwischendurch auch die Lust verloren) war Erstflug mit Turbine. Wenn der Flieger erst mal fertig ist kommt nur noch Begeisterung auf. Gewicht 6,8Kg mit Sprit und die Flugeigenschaften sind einfach genial. Unter youtube :

Aerotetris F-104 Starfighter mit Turbine​

kannste einer der Erstflüge ansehen.
Grüsse Michael
Am Boden sieht er, sagen wir etwas unkonventionell aus aber in der Luft macht er richtig was her.

Auf die Vulcan bin ich gespannt, sollte sie sich einer von Euch vorknöpfen.
 

airshow

User
Hallo Buschpilot,

ich hatte mal eine Vulcan, nach einem Bauplan vom VTH-Verlag gebaut. (1998) Holzbau und nach damaliger Art mit einem 10ccm Zweitakter befeuert.
Das Ding flog wirklich gut.

1708102645662.jpeg
 

jattle

User
Klingt schon interessant. Sollte so zwischen 2 und 2.5m Spannweite haben mit edf dann wäre das interessant. Und natürlich Preis muss stimmen. Gibt es den irgendwo aerotetris Erfahrungen im generellen?
 
Ich hatte auch an so 2 - 2,5 m Spannweite gedacht (und da sind wir nicht alleine)... für 4 x 70mm oder 2 x 90 mm EDF. Zu den Flugeigenschaften siehe oben! Wenn der Starfighter schon vernünftig fliegt, wird so eine Klavierdeckel erst recht passabel unterwegs sein. Wie schon gesagt. Es braucht 7 Interessenten....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten