Ausstattung von Ultimate 40

Hi

als Motor würd ich mir wenns Verbrenner sein muss nen 7,5er OS zulegen.
Servos vielleicht die Graupner 5077, das sind gute Standartservos die ich sogar in meiner 2,4m Decathlon verbauen werde. Für Verbrenner brauchst du natürlich noch Sprit und einen Glühkerzenstecker.

Gruß Julian
 
Hallo Peter,

ich habe die gleiche Ultimate.

Als Motor hab ich ein 50er Webra verbaut, damit geht sie richtig gut.
Bei der Motorauswahl würde ich auf jeden Fall was vernünftiges nehmen. (O.S. Webra).
Er sollte zuverlässig laufen, denn wenn der Motor bei dem Flieger aus geht,
musst Du schon Glück haben, sie Heil runter zu bekommen.
Hatte am Anfang auch so ein China Motor drin, damit bin ich nicht glücklich geworden.
Beim 3. Flug Motorabsteller = Absturz

Als Servos hab ich die Robbe S3001 verbaut, die reichen vollkommen.

Ansonsten fliegt sie eigentlich sehr gut und schnell, Langsamflugeigenschaften
hat sie eher weniger.
Der Schwerpunkt war laut Plan auch OK


Gruß Guido
 
Hallo
Danke erstmal für eure Meinung

Motor habe ich gestern bekommen OS 46FXI

@ Guido
Wo hast du den Schwerpunkt gemessen, untere Fläche oder oben?
Hast du evtl. Bilder wie der Motor sitzt?
Welche Ruderausschläge hast du eingestellt ?
Expo ? Dual ?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

auf Quer hab ich +- 8mm 40% Expo

auf Höhe +- 20mm 40% Expo DR +- 35mm 50% Expo

Seite alles was geht

Schwerpunkt an der Oberen Fläche


Hab mal 2 Bilder gemacht, hoffe es hilft Dir.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Ultimate01.jpg
    Ultimate01.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 33
  • Ultimate02.jpg
    Ultimate02.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

freut mich wenn ich Dir damit helfen konnte.

Hast Du schon genug Erfahrung mit der Fliegerei?
Denn die Ultimate ist kein einfaches Modell.

Gruß Guido
 
Hallo,

dann wünsche ich Dir viel Glück.

Kannst ja mal berichten wie der Erstflug verlaufen ist, ich bin eigentlich zufrieden mit den Flugeigenschaften, geht halt alles sehr direkt.
Wenn Du sie langsam machst verliert sie rasch an Höhe kippt aber nicht über die Flächen weg.

Wie gesagt, sieh nur zu das der Motor vernünftig läuft. Aber das dürfte bei dem O. S. 46 FXI kein Problem sein.

Gruß Guido
 
Hallo Guido

Heute sind neue Fragen aufgetaucht :confused:

Wie hast du die Ansteuerung der oberen Querruder gelöst?
Wenn ich nach Bauplan vorgehe habe ich oben eine Differenzierung zum unteren Ausschlag. :confused:

Was hast du für einen Motorsturz ?
Der Seitenzug ist ja vom Motorspant vorgegeben.

Gruß Peter
 
hi,
bin grad vom erstflug mit meiner ultimate zurück!
also:

hab auf quer HS-225MG
seite, höhe, motor hab ich ein hs-311
motor :-) o.s fx61
schwerpunkt war beim erstflug ca. 8mm vor der hinteren baldachin befestigung... war mir etwas kopflastig. hab jetzt auch 2° motorsturz eingestellt... ist bei vollgas immer nach oben gestiegen.

morgen werd ich einen neuen test fliegen!

gruß benni
 
Hallo,

hab mal ein Foto von der Anlenkung gemacht, hab auch lange herum gefummelt.
Aber so war es am besten, so nah wie möglich am Ruder.

Seitenzug und Sturz, hab ich so gemacht das man es Optisch sieht. Und hat gepasst. Kann man aber auch gut erfliegen.

Meine verliert auch gut an Höhe ohne Gas, deswegen sagte ich ja das ein zuverlässiger Motor wichtig ist.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Ultimate03.jpg
    Ultimate03.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 34
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten