Aus 2 mach 1, oder auch nicht ?

Hallo

Ich werde meinen Glider-it Swift 3,2 mit einem 8S Antrieb ausstatten, und hab heute einen Teil des Nachmittags versucht einen 5000er 8S Lipo zu kaufen.
Aber bis auf einen einzigen Akku der mir aber viel zu teuer und noch dazu zu schwer ist, hab ich mit Googele nix gefunden.
Scheinbar sind 8S Akkus rar gesäht.

Ich bin nun auf den Trichter gekommen 2 Stück 5000er 4S zu kaufen, und in Reihe zusammenzuschalten, da 4S Akkus wesentlich leichter zu bekommen sind.
Das Gewicht der zusammengeschalteten 4S Lipos wäre annähernd das von einem 8S des gleichen Typs. Von daher alles gut.
Laden würde ich die beiden 4er Lipos einzeln mit meinem ISDT P30.

Meine Frage an Euch : spricht irgendetwas gegen mein Vorhaben ?

VG Walter
 
Moin,
kannst du so machen, ist eine gängige Methode.
Mit dem P30 kannst du den Akku auch als 8S laden.
 
jo, z.B. so eins hier:
Wobei du dann noch auf die Steckerart des Lipos achten musst. Hier bei dem Beispiel müssten die Akkus EH haben und das Ladegerät XH ( welches das P30 hat ).
 
Dann pass nur noch beim Anstecken der Balancerkabel an den Adapter auf.
Ich habe mir bei solchen Adaptern dann immer einen Stecker und eine Buchse schwarz angemalt, damit es zu keinem falschen Anstecken kommt ( Plus an Masse, das knallt klasse... ;) )
 

Lownoise

User
Das ist das nämlich... Besser parallel oder an zwei Ausgängen laden.
Sofern außer der Anschaffung eines neuen Ladegerätes nichts dagegen spricht, gibt es meiner Meinung nach keinen einzigen Grund für serielles Laden...
 
Ich würde sie einzeln laden.

Dazu sind nämlich die Ladegeräte billiger .
In meiner swift lade ich 3 Packs einzeln. 2 x 6s und 1x2s

Dazu nutze ich die kleinen Q6 Plus Lader
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten