sind die Werte in deiner Software gerechnet oder gemessen?
Hallo Christian,
ich hab nicht die Zeit und schon gar nicht das Geld, die Vielzahl an Motoren aus dem Modellbaubereich zu kaufen und
zu vermessen, dito bei den Propellern.
Mein Programm ist ein reines Berechnungsprogramm, es basiert bei der Antriebsberechnung auf den Angaben Kv, Rm, Io vom Hersteller/Verkäufer oder vom Anwender mit selbst gemessenen Werten.
Die Grundlagen und Quellen hab ich extra in der vorhanden Dokumentation beschrieben bzw. genannt.
Die Formeln zur Antriebsberechnung stehen auch detaliert im RCN-Wiki, der Vater Schulz hat die Formeln zur Antriebsberechnung da vor langer Zeit mal schön dargestellt.
wiki.rc-network.de
Gewisse Parameter bei der Motorberechnung und gerade bei den Propellern basieren auch auf Messungen, Herstellerangaben
und meiner Erfahrung im Elektroflug. Es sind also keine rein generischen Propellermodelle.
Daher hat mein MotCalc auch nur drei Propellertypen zur Auswahl. Es macht keinen Sinn 20 oder mehr Propellertypen anzubieten, welche im Endeffekt alle auf wenige Prozent die gleichen Ergebnisse liefern. Das ist in meinen Auge nur effekthascherei.
Würdest du zustimmen, wenn man zwei Motoren gleicher Masse, aber
unterschiedlichen Durchmessers vergleicht, der mit dem größeren
Durchmesser für Segelflugzwecke, also moderat großer Latten die
Nase vorn hat? Also z. B. 4260 zu 5055.
Das Drehmoment von einem Elektrommotor hängt selbstverständlich unter anderem auch vom Durchmesser ab. Das Drehmoment ist
ja Kraft*Hebelarm (Radius beim Rotor). Da spielen jedoch noch andere Faktoren wie z. B. die Energiedichte der Permanentmagnete eine Rolle.
Je höher die Energiedichte ist, desto großer das Drehmoment und auch der Preis für die Magnete.
Grundsätzlich stimme ich Dir jedoch zu.
@ASW29
PS: Tip zum Handstart: Etwas feines Schleifpapier an geigneter Stelle mit Patex am Rumpf anbringen.
Gruss
Micha