Antrieb plötzlich kaputt gegangen

Nur-78

User
Hallo liebe RC-Network Hotliner Gemeinde,

ich habe schon seit vielen Jahren eine Enigma mit Kontronik 500 Antrieb an 4s mit einer 15x10. Bisher ohne Probleme im Betrieb. Selbst bei langen Einschaltzeiten keine Probleme. Als Regler hatte ich einen Jazz 80 der in der letzten Zeit öfter den Motor abgestellt hat. Da er schon ca. 10 Jahre alt ist habe ich ihn sicherheitshalber gegen einen FAI 18 getauscht. In dem Zug hab ich dann gleich auf externe Stromversorgung umgebaut. Hatte eh immer ein schlechtes Gefühl nur mit BEC über den Regler zu fliegen.
Okay, habe nun alles eingebaut und eingestellt und auf zum Platz. Ich war ca. 10min in der Luft und bin geflogen wie immer. Ein paar Steigflüge so 8-10s lang, viel gesegelt und ein paar schnelle Überflüge aber ohne Motor. Plötzlich beim Steigflug ließ die Leistung immer mehr nach. Ich stellte ab und beobachtete das der Propeller weiter lief, also die Motorbremse nicht funktionierte. Ich bin gleich gelandet. Schon beim herantreten roch es ziemlich komisch. Der Rumpf im Motorbereich war sehr heiß. Hab dann gleich den Akkus raus und durch den Turbospinner eine Weile gepustet um etwas frische Luft ins Modell zu bringen. Der Akku hatte noch 65%. Als alles abgekühlt war hab ich den Motor angeschaltet aber er lief sehr unregelmäßig und kam nicht auf touren. Okay, alles eingepackt und zu Hause alles ausgebaut. Hab dann einen anderen Motor am Regler angelötet. Motor lief problemlos. Der Motor ist also defekt.

Kann mir jemand sagen warum er plötzlich kaputt gegangen ist? Liegt es an dem neuen Regler? Lässt er mehr Leistung durch und hat somit den Motor gekillt? Es ist sonst nix weiter verändert worden. finde das sehr merkwürdig. Vielleicht kann mir jemand beim Rätselraten einen Tipp geben.

MFG
 
Deine Beschreibung deutet auf einen wegen Ueberhitzung entmagnetisierten Rotor hin.
Am besten zu Kontronik einschicken.
Bitte keine weiteren Versuche unternehmen ihn zum laufen zu kriegen, auf keinen Fall am FAI18, der bei solchen Sachen sehr gerne in Rauch aufgeht. :D
Warum? Dieses WE war es sehr heiss, und 10sec lange Steigfluege ohne Abkuehlpausen koennen da schon fuer ueberkritische Temperaturen im Motor sorgen. Dein Jazz 80 hatte ja bei Ueberlast vorher abgestellt. Der FAI18 kann nunmal wesentlich hoehrere Stroeme ab.
Gruss Stephan
 

Nur-78

User
Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin am Samstag geflogen, da war es nicht heiß. Abgesehen davon bin ich schon bei über 30° geflogen und hatte nie das Gefühl das da vorn was heiß wird. Auch beim richtigen heizen nicht. Ich habe den Antrieb in der Konfig mit Jazz 80 ca. 6 Jahre geflogen. Bis halt im Frühling diesen Jahres es anfing das der Regler abgestellt hat. Akku war immer der Gleiche.

Grüße...
 
6 Jahre den selben Akku :eek::eek:
da du keine Ströme und Drehzahl weißt kannst du auch die Glaskugel befragen, hast du Timing oder Frequenz anders eingestellt ??
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich bin Samstag ein Demo geflogen, es war heiss.
Auch mein Motor, der normal nicht mehr als 70 Grad wird, war nun heisser.
Wie heiss weiss ich nicht, ich Wage es noch nicht aus zu lesen....
Aber, was Norbert sagt.. war die Timing gut eingestellt?
Wenn die Timing hoch steht, 5 oder mehr Grad, wird die Motor heiss.
Es soll auf 0 bis 2 Grad stehen beim Kontronik.
Das, zusammen mit das heisses Wetter, ende Motor.

GJ
 
Hallo.

Mal angenommen der Antrieb wurde nicht überlastet, da könnten noch die Lager die Ursache sein. Dies hatte ich mal mit einem Bürstenmotor (ist halt schon etwas her), einen Keller Pro (also kein Müll), hat immer problemlos gelaufen. Aber auf einmal, direkt nach dem Start ließ fast schlagartig die Leistung nach. Sofort gelandet, und Antrieb überprüft. Der Motor war sehr heiß, und den Schulze Regler hat es zum Glück nicht zerlegt, der hatte eine Strombegrenzung. Den Motor habe ich zur Reparatur nach Robbe eingeschickt. Dort hat man festgestellt das ein Lager festgelaufen war und als Folgeschaden ausgeglühte Köcher und Bürsten. Beides wurde erneuert, Kollektor abgedreht und Motor neu eingestellt. Danach lief er wieder einwandfrei. Und was habe ich daraus gelernt: ab und zu ein Tropfen Maschienenöl in die Lager laufen lassen kann nicht schaden.

Gruß Andreas
 

Nur-78

User
Hallo, also Timing stellt der Regler doch von selbst ein, oder irre ich mich da? Kann zumindest nichts in der Anleitung lesen. Lager kann ich nicht ausschließen, müsste man aber hören. Der Propeller ließ sich zumindest wie immer leicht drehen. Es wird wohl ein Rätsel bleiben. Gewusst hätte ich es schon gern um nicht einen neuen Motor wieder zu verheizen. Und mit Telemetrie bin ich noch nicht so weit.

Achso @küstenschreck, der Akku ist 2,5 Jahre alt.

Grüße...
 
Der Fall ist eindeutig. Der Motor ist ueberhitzt und als Folge sind die Magnete entmagnetisiert worden.
Einschicken, nicht hier rumlamentieren.
Gruss Stephan
 

Nur-78

User
Hallo Stephan, das der Motor überhitzt ist, ist klar. Nur warum ist die Frage. Kann ja nur am Regler gelegen haben, oder? Warum ist mir aber nicht einleuchtend.

Grüße....
 

Gast_3926

User gesperrt
Kauf dir ein etwas grössere Motor, der ist thermisch höher belastbar.
Und.. kauf dir ein Unilog mit Strom und Temperatursensor.
Dann kannst du nach den Flug alles auslesen.
Ein Unilog kostet etwa 130 Euro aber wieder ein Motor abbrennen ist teuerer.

Gert-Jan
 

dolomo

User
Der Jazz FAI bringt schon allein deswegen mehr Dampf, weil einfach mehr Wirkungsgrad vorhanden ist, Timing mal aussenvor gelassen. Ich würde dir raten, beim neuen Motor zum Einfliegen und Testen, mit Timing "Low" zu beginnen. -Hochgehn kann man immer noch, und hat damit dann etwa leistungstechnisch einen Spielraum von grob 10-20%. Höre auf Gert-Jan und kauf dir nen Unilog, sonst hast du eigentlich überhaupt keinen Überblick was wie wann und warum passiert. Bei meinem F-ler hatte ich nur durch einen anderen Regler einen Leistungssprung von 2,4auf etwa 3,2 kw.
 
Hi,

Grundsätzlich lässt der Jazz FAI mehr Leistung durch und das merkt man auch gegenüber einem Jazz 80, dadurch entsteht automatisch auch mehr Verlustleitung, die folglich in Wärme umgewandelt wird.
Die Kontronik Motoren, speziell noch die alten Fun Motoren (jetzt Kira), sind Thermisch nicht so belastbar und quitieren gerne mal den Betrieb mit Rauchzeichen, Ursache ist, wie bereits hier von Anderen geschrieben, Überhitzung => Entmagnetisierung des Rotors, => durchgebrannte Wicklung.....

Bei Jazz FAI gibt es kein "LOW Timing" sondern man kann zwischen Autotiming, Autotiming +5° und Autotiming -5° wählen, vielleicht noch Autotiming +10°.

Ich habe versch. Motoren auf dem Prüfstand vermessen und die versch. Reglereinstellungen ausprobiert, man kommt in der Regel immer mit der Standard Autotiming Einstellung besser weg, bei den anderen Modifikationen fließt meißt höherer Strom bei gleicher oder geringerer Leistungsausbeute und somit => schlechterer Wirkungsgrad!

(zur Klarstellung: der Prüfstand ist eine Wirbelstrombremse mit einem Kraftmesssensor und Drehzahlerfassung, somit kann man den tatsächlichen Wirkungsgrad aus P-in zu P-out berechnen.)

grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten