Alu fräsen

Hallo zusammen,

ich besitze eine Portalfräse mit einer China Spindel. Wer kann mir zum Alu fräsen ein paar Angaben machen? Mit welchen Daten fräst ihr Alu?

Fräser Durchmesser 4, 6 und 8 mm
Einschneider oder Zweischneider
Drehzahl
Vorschub
Zustellung

Für ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :cool:

Gruß

Dieter
 

alexoc

User
Hallo Dieter,

wie sieht denn deine Fräse aus? Damit man einschätzen kann was die aushält. Und welche Chinaspindel genau ist es? So kann man noch nicht wirklich eine Vorschlag machen ;)


Gruß

Alex
 
Hallo,

hier ein Foto von meiner Maschine. Spindel hat 2,2 Kw.

Gruß

Dieter
IMG_6287.JPG
 
Ich kann dir mal meine Werte geben, evtl. kannst du damit was anfangen:

Z: 1-Schneider 4.0 mm Schneidenlänge 6,0 mm (immer so kurz wie möglich und so lange wie nötig) Materialstärke 4,0 mm
n: Drehzahl 24000 U/Min
Vf: Verfahrgeschwindigkeit 1500 mm/Min bis 1800 mm/Min je nach Materialsorte
ap: Zustellung 2,0 mm
Eintauchen mit Rampe 20 Grad und 800 mm Vorschub

Z: 1-Schneider 2.0 mm Schneidenlänge 120,0 mm
n: Drehzahl 28000 U/Min
Vf: Verfahrgeschwindigkeit 1100 mm/Min
ap: Zustellung 1,5 mm
Eintauchen mit Rampe 10 Grad und 500 mm Vorschub

HF-Spindel mit 30000 U/Min und 3,5 KW vektrogeregelt auf einer sehr stabilen Stahlfräse. Die Werte dürften bei deiner Fräse nicht haltbar sein, also entsprechend reduzieren:)

Gruss, Dietmar
 

alexoc

User
Die Maschine sieht gut aus und stabil aus. Auch ist es eine 2,2kw Spindel und nicht so eine 400W die für Alu überhaupt nicht nutzbar ist.

Diese Schnittstelle nutze ich mit meinem 6mm 1-Schneider mit 18mm Schneidenlänge. In der Vollnut mit 3mm (0,5×D) Zustellung in der Tiefe. Wenn ich nur konturfräse dann gehe ich bis 12mm Tiefenzustellung und 2mm seitliche Zustellung.


SmartSelectImage_2017-06-01-07-10-55.png

Kannst auch mal bei meinem Youtubekanal in der Signatur corbeischauen. Da kannst du ein paar Videos vom Alufräsen finden mit den Schnittdaten dazu. Ich denke das könnte dir auch gut weiter helfen.

Gruß

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten