Thermike
User
Da ich gerade einen Bigbow aufbaue und die Bowoptik nicht mit einem Nasenrumpf zerstören will, machte ich mir ein paar Gedanken zu einer Alternative....
Warum keinen Antrieb in das Heckrohr integrieren?
Als Kraftmitnehmer arbeiten je 4 starke Rundmagnete, die Durch das Kohlerohr ziehen.
Als Motor kam nur ein Reisenauer mit 22 mm Durchmesser in Frage, da dass Ahlteckrohr 25*1 mm hat. Somit ist eine Motoraufnahme und Magnetlagerung mit 23 mm möglich.
Das originale Heckrohr wurde gekürzt und eine konische Hülse gedreht. Dadurch lässt sich alles demontieren und mit einer M 2,5*6 mm Madenschraube sichern. Das Leitwerk hat mir Alex Hökstra ohne Seitenruderfunktion laminiert.
Die Hauptarbeit war die Propelleraufnahme aus Aluminium, die auf der Magnetkupplung sitzt. Dank guter Maschinen in meinem Maschinenbau ging das nebenbei. Der gesamte Mitnehmer inklusive VM 12*6 wiegt 31 Gramm, der Motor liegt noch vor.dem Schwerpunkt.
Als Akku kommen 3 Samsung 4000 mAh Zellen mit je 70 Gramm direkt in der Nase rein. Diese können 45 A Dauer....
Ich denke das könnte auch für den F5J Bow interessant sein, da der Antrieb komplett im Rohr verschwinden kann.
Grüße Michael
Warum keinen Antrieb in das Heckrohr integrieren?
Als Kraftmitnehmer arbeiten je 4 starke Rundmagnete, die Durch das Kohlerohr ziehen.
Als Motor kam nur ein Reisenauer mit 22 mm Durchmesser in Frage, da dass Ahlteckrohr 25*1 mm hat. Somit ist eine Motoraufnahme und Magnetlagerung mit 23 mm möglich.
Das originale Heckrohr wurde gekürzt und eine konische Hülse gedreht. Dadurch lässt sich alles demontieren und mit einer M 2,5*6 mm Madenschraube sichern. Das Leitwerk hat mir Alex Hökstra ohne Seitenruderfunktion laminiert.
Die Hauptarbeit war die Propelleraufnahme aus Aluminium, die auf der Magnetkupplung sitzt. Dank guter Maschinen in meinem Maschinenbau ging das nebenbei. Der gesamte Mitnehmer inklusive VM 12*6 wiegt 31 Gramm, der Motor liegt noch vor.dem Schwerpunkt.
Als Akku kommen 3 Samsung 4000 mAh Zellen mit je 70 Gramm direkt in der Nase rein. Diese können 45 A Dauer....
Ich denke das könnte auch für den F5J Bow interessant sein, da der Antrieb komplett im Rohr verschwinden kann.
Grüße Michael
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