Allgemeine Fragen zum Thema Lipo-Technik

Hallo zusammen,

interessiere mich zur Zeit für die Lipo Technik und werde demnächst entsprechend umsteigen.
Da ich leider bis jetzt noch keinerlei Erfahrung damit habe sind noch einige Fragen offen geblieben(hab mich schon im Internet informiert, also bitte keine 'Mann, nutz die Suchfunktion'-Posts :p )

Ich habe ein Simprop Intelli Control V3.0 Ladegerät, also ohne automatische Lipoerkennung.
Frage 1:Kann ich mit dem Ladegerät sicher Lipo Zellen laden oder benötige ich dazu die V3.1 Version, welche ja irgendwie in letzter Zeit relativ schwer zu bekommen ist(anscheinend liegt die Intelli Speed im Trend).

Frage 2:Wenn also die Intelli V3.0 nicht ausreichend ist und ich mir ein neues Ladegerät kaufen muß, welches wäre eine sinnvolle Wahl? Also ich will keine absolutes High-End Profi Gerät für 300 Euro(z.B. die Chamaeleons) und auch kein 'Super Easy'-Einsteigergerät ohne Funktionen. Was gibt es da so in der Klasse von dem ehemaligen Intelli Control?

Frage 3:Wenn ich nun also so ein tolles Ladegerät kaufe, dann benötige ich für die Akkupflege immernoch nen Balancer, richtig? Wieso kann man sowas eigentlich nicht direkt ins Gerät mit einbauen!? Geldmacherei?! :eek:

Frage 4:Diese Lipo-Card von Schulze, ist das ein Balancer oder eine Ladegerät (oder beides?! :rolleyes:)

Frage 5:Welcher Balancer macht sinn (also nach den selben Kriterien wie bei 2. für die Ladegeräte)? Ist der dann auch kompatibel zu verschiedenen Balancer-Anschlüssen an den Akkus (so wies aussieht gibts da ja Unterschiede zwischen den Herstellern, also Schulze,Graupner etc.)

Frage 6(und somit auch die letzte;)):Lässt sich eine Aussage machen welche Akkuhersteller am besten sind?? Also mein Einsatzbereich wäre vorerst mal nen Parkflyer mit Imax= 15 A... hab da so an 3s bei 1500mah gedacht...

So, ich hoffe ich frustriere euch am Freitag abend nicht zu sehr , aber das sind halt Fragen die für mich als Lipo-Neuling offen geblieben sind...Ich betrete halt schlicht Neuland :cool:

Im Vorfeld schonmal Vielen Dank für eure Antworten!!!:p

lg
Sebastian
 

Baste

User
Hallo Sebastian

Frage 3: Ob Geldmacherei oder nicht mal dahingestellt... Wenn du nicht die Lipocard von Schulze kaufst brauchst du auch einen Balancer.

Frage 4: Lipocard = Ladegerät + Balancer in einem Gerät

Frage 5: Bis 5 s 3500er Lipos kann ich dir den LBA6 empfehlen.

Frage 6: Solange du die Zellen innerhalb den Herstellerspezifischen Angaben betreibst ist wohl keine Zelle schlecht. Ob z.b. eine 3000er 20 c Zelle bei 10 C Belastung länger hält als eine 12 c Zelle bei 10 c kann ich nicht sagen... schätze jedoch schon :rolleyes:

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten