Akkuwahl bei SLS: Magnum, Xtron oder Cube????

Hallo zusammen,

ich möchte mir Akkus für meine Gleichauf F16 raussuchen. Nachdem ich mit SLS XTRON sehr gut Erfahrung gemacht habe, möchte ich auch bei SLS bleiben. Nur leider Blicke ich bei den verschiedenen Akkutypen nicht mehr durch.

Frage1: Welche der unten genannten Akkus ist der Beste?
Frage2: Worin unterscheiden sich die Akkus überhaupt?

1: SLS APL MAGNUM 5800mAh 6S1P 22,2V 25C/50C mit 893g (122€)
2: SLS XTRON 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C mit 900g (111€)
3: SLS X-CUBE 5800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C 832g (101€)
4: SLS APL MAGNUM 7000mAh 6S1P 22,2V 25C+/40C 886g (132€)

Was mich sehr verwundert ist, dass der "4" Akku leichter als der "1" und "2" Akku ist und zusätzlich 1200mAh!!! (20%) mehr Kapazität hat...

Viele Grüße
 
Hallo Pascal,

das geringere Gewicht des 4. Akkus, trotz höherer Kapazität, lässt sich ganz einfach durch die niedrigere Entladerate (C-Angabe) des Akkus erklären.
Ein Akku mit 25C/40C kann kleiner (dünner) gebaut werden, wie ein 30C/60C.

Die X-Cube Akkus, sind eine neue Sorte von SLS, soweit ich das mitbekommen habe.

Wenn du mit den Xtron schon gute Erfahrungen gemacht hast, nimm doch die.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß

Marcel
 
Hallo Marcel,
ich habe zwar mit den SLS XTRON gute Erfahrung gemacht, wenn andere allerdings besser gibt, würde ich natürlich andere nehmen. Zudem kommt hinzu, dass die XTRON im Vergleich die schwersten Akkus sind.

Die niedrige C-Rate spielt absolut keine Rolle, da: 25x7=175A und 30x5,8=174A ergebigt. Die max Strombelastung ist also bei den Typen gleich.

Viele Grüße
 
Nr. 4 hat am meisten Kapazität. Nr. 3 ist der leichteste und billigste. Mit Nr. 2 hast du bisher gute Erfahrungen gemacht.

Welcher ist jetzt der Beste? Und, vor allem, was wäre, wenn du jetzt einen kaufst, der problemlos und langlebig funktioniert, der aber NICHT der Beste wäre?

Oliver
 
Hallo Thomas,

danke für den Link. Das fett gedruckte ist für mich die interessanteste Aussage. Dies trifft jedoch nicht ganz auf mein Beispiel zu. Ich vergleiche ja NICHT einen 5800mAh Hochstromakku mit einen 5800mAh "Multirotorlipo", sondern einen 5800mAh Hochstromakku mit einem 7000mAh "Multirotorlipo".

Ansonsten steht bei dem 7000er Akku auch 25C/40C drauf. Das entspricht einer Dauerlast von 175A und einer Impulslast von 280A. Mit meinen zu erwarteten 120A bin ich auf jeden Fall im tief grünen Bereich.

Viele Grüße

PS: Was ich trotzdem nicht verstehe, wenn SLS APL MAGNUM 5800mAh und die SLS APL MAGNUM 7000mAh wirklich verschieden sind, warum haben diese dann das gleiche Label?
 

Ich nicht mehr,

da bei 3800mAh Entnahme schon bis zu 0,2V Spannungunterschiede pro Zelle auftreten.

Dann kannst du gleich die SLS 5000er 45C nehmen und bis zu 80% (mit Telemetrie 4000mAh) entladen. Da bist du leichter und hast eine
höhere Spannunglage. Damit ergibt sich eine längere Flugzeit, weil du bei höheren Spannungslage weniger Vollgas brauchst und auch bei Teillast den Knüppel weiter zurücknehmen kannst.

Jetzt das Argument: für das Geld kannst du dir ja mindesten doppelt soviel Lipos kaufen. Ja das ist richtig; macht mir aber keinen Spaß mit weniger Leistung und kürzer zu fliegen.

Aber die Entscheidlung liegt am Themenstarter.

Gruß

Thomas
 

Gast_32271

User gesperrt
Ich nicht mehr,

da bei 3800mAh Entnahme schon bis zu 0,2V Spannungunterschiede pro Zelle auftreten.

Dann kannst du gleich die SLS 5000er 45C nehmen und bis zu 80% (mit Telemetrie 4000mAh) entladen. Da bist du leichter und hast eine
höhere Spannunglage. Damit ergibt sich eine längere Flugzeit, weil du bei höheren Spannungslage weniger Vollgas brauchst und auch bei Teillast den Knüppel weiter zurücknehmen kannst.

Jetzt das Argument: für das Geld kannst du dir ja mindesten doppelt soviel Lipos kaufen. Ja das ist richtig; macht mir aber keinen Spaß mit weniger Leistung und kürzer zu fliegen.

Aber die Entscheidlung liegt am Themenstarter.

Gruß

Thomas


leider kann ich diese Erfahrung nicht teilen,
wie habe ich gemessen?
im Flug unter realistischen Bedingungen, Hott, komplett Telemetrie, Strom Spannung Einzelzellen Drehzahl "Entnahmeintegral" und alles aufgezeichnet und in Log nachvollziehbar .......
 
ist doch eine berechtigte frage, immer mehr verschiedene typen aber kein konkreter unterschied bekannt, kann doch gut sein, dass magnum oder xtron bald durch xcube ersetzt werden, warum auch immer... aber wissen wird es wohl nur sls selbst...

Danke kin. Den Unterschied zwischen den Serien sollte der Händler wirklich etwas besser kommunizieren. Oder es schaut mal ein Käufer auf den Produktions-Datumsstempel.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
ihr meint doch nicht allen ernstes, dass ein Händler es sich auf Dauer erlauben kann, sein
Geschäft nur auf zwei Säulen LiPo-Typen aufzubauen. Bricht nur einer weg, käme das einem
Notstand gleich ... es bleiben alle drei Typen! ;)
 

kinGm

User
sind das dann drei verschiedene hersteller/fabriken? oder wie soll man sich das genau vorstellen?
es wird einfach nicht wirklich klar warum man welchen typ nehmen soll oder nicht, in jeder kategorie steht "beste" oder "100%" qualität
warum soll ich zb. für einen 25C 6s 5Ah APL Magnum 106,47€ zahlen und für einen augenscheinlich stärkeren 30C 6s 5Ah X-Cube nur 87,99€ ? für was zahle ich die ~20€ mehr für "weniger" leistung?

neulich habe ich mir zb. zwei kleine 3s apl magnum gekauft weil die nur ~1€ teurer waren als xtron, mein gefühl sagt mir, dass apl magnum wohl die besten sind im sortiment, aber das ist auch nur ein vermitteltes gefühl (durch den preis?), mehr nicht.
 

kinGm

User
naja ist ja mehr ein aufruf dazu, dass sls das vielleicht besser kommunizieren sollte, nutzt ja nichts wenn ich die antwort alleine weis oder jeder kunde erst nachfragen muss. es sollte direkt ersichtlich sein...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hi, ich lese hier auch interessiert mit. Wir profitieren alle in irgendeiner Art vom Forum. Das sollte aber dann keine Einbahnstraße sein.
Du kannst auch was tun.
Du fragst bei Stefan an und bittest um Beantwortung dieser (deiner sinnvollen) Fragen. Gleichzeitig bittest du um Erlaubnis, das Ergebnis deiner Anfrage hier bei RCN einstellen zu dürfen.
SLS-Kunden wie ich wären an diesen Informationen interessiert.
Wenn du das per email machen willst, schicke den Link zum Beitrag mit.
Die Händler profitieren schon von den Foren, ist ja auch okay. Wir bei RCN befürworten die Teilnahme von Firmen oder Händlern. Wenn er will, kann er sich auch registrieren und selbst antworten.
Ich oder wir würden dann sicherlich interessiert auf die Antwort warten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten