Akkumatik Fehlermeldung

Hallo zusammen,

leider habe ich auch mit meinem Lieblingsladegerät Akkumatik ein Problem. Wenn ich einen Ladevorgang starte bekomme ich die Meldung Fehler Temperatursensor. Die Meldung kommt, egal ob ein Sensor angeschlossen ist, oder nicht und auch auf beiden Kanälen. Hat jemand eine Idee, was da kaput sein könnte?

Ich wäre dankbar für eure Anregungen.

Grüße aus Ostfriesland
 
So wird die Temperaturkalibrierung durchgeführt:
1) Gerät mit angeschlossenen Sensoren im ausgeschalteten Zustand exakt auf
Umgebungstemperatur bringen (mindestens eine Stunde stehen lassen)
2) Gerät einschalten
3) im Servicemenü ganz unten bei „Temp.Sensor“ das Passwort eingeben
4) aktuelle Umgebungstemperatur in Grad Celsius eingeben
5) Bei Verlassen des Menüs werden die Kalibrierungswerte gespeichert
Aufpassen:
Wenn das Menü "nur mal so aus Neugierde" aufgerufen wird, merkt sich die Software beim Verlassen
trotzdem die aktuellen Sensorwerte und die eingestellte Temperatur - siehe oben. Beim nächsten
Programmstart kommt dann eine Fehlermeldung, die nur durch „Reset“ oder erneute (korrekte)
Temperaturkalibrierung wieder verschwindet.
 
Hallo Henschel,
vielen Dank für deine Antwort. War in Sachen Familie beschäftigt und werde das morgen (Monzag) gleich mal probieren.
 
Also ich habe folgendes geprüft:

- Bei den externen Sensoren Widerstand gemessen, ist ok.
- Am internen Sensor den Widerstand gemessen, ist ok. Wobei ich nicht weiß, ob man da im eingebauten Widerstand nicht falsch misst.
- Buchsen für Sensoren geprüft, sind ok.
- Leider habe ich keine Option zur Kalibrierung der Sensoren gefunden (im Servicemenü ganz unten bei „SERVICE Sensorkalib.“ ist bei mir nicht vorhanden)
- Reset ("SERVICE Reset") durchgeführt. Hat nichts geändert. Wobei ich nicht weiß, ob der Reset geklappt hat, weil keine Rückmeldung vom Gerät kam.

Gibt es noch Ideen, wo ich suchen kann?
 
Hallo,
ja, hat etwas gedauert, weil ich kein Seriellkabel mehr finden konnte. Also musste ich mir erst eines besorgen. Und vielen Dank für euer Interesse.

Leider hat das Überinstallieren der Firmware nichts geändert. Ich habe immer noch die Fehlermeldung. Und es gibt immer noch keinen Menüpunkt "SERVICE Sensrokalib".

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Gibt es Elektroniker, die sich das Gerät mal anschauen könnten (natürlich gegen Entlohnung)?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten