Air Cargo Challenge 2022 – Ein Studentenwettbewerb; München; 05.-08. Juli 2022

acc2022_publication_date_v6.png


Kurz nach der Ankündigung 2020 mussten wir den Wettbewerb wegen Covid leider um ein Jahr verschieben, aber in 1,5 Wochen ist es endlich soweit!

26 Teams aus aller Welt kommen nach München um den nächsten Sieger der Air Cargo Challenge zu ermitteln.
Alle generellen Info gab es bereits im letzten Post: Air Cargo Challenge 2021
und natürlich auf unserer Homepage: www.acc2022.de.

Am ersten Tag (Di 5.7.) sind alle herzlich eingeladen die Fluggeräte der Teams im Deutschen Museum Flugwerft Schleißheim anzusehen.
Während der Museumsöffnungszeiten sind wir im Museum selbst und überprüfen dort die Fluggeräte auf Sicherheit und ob alles so gebaut wurde wie in den technischen Dokumenten zuvor beschrieben wurde.
Die Flugtage (Mi 6.7. - Fr 8.7.) selbst können aus naturschutzrechtlichen Gründen leider nicht mehr in der Flugwerft Schleißheim stattfinden und mussten diese Woche kurzfristig umgezogen werden. Es ist uns aufgrund der Zeitknappheit nicht mehr möglich am neuen Standort ein öffentliches Event aufzubauen. Wir werden daher versuchen die Flüge live auf Youtube zu streamen! Erwartet keinen professionellen Sportstream, aber wir hoffen dass sich das ACC-Feeling trotzdem etwas in die digitale Welt tragen lässt.

Seit gestern sind auch die Technischen Berichte der Teams bereits veröffentlicht: https://akamodell-muenchen.de/air-cargo-challenge-2022/reports/
Voraussichtlich am Wochenende folgen auch die kurzen Video-Berichte der Teams. Kleiner Spoiler: Da sind echt tolle mit dabei!

Wir würden uns sehr freuen wenn wir euch am Dienstag in der Flugwerft oder die Tage danach über den Youtube Livestream sehen!
 
Ich drücke Euch die Daumen, dass alles klappt, ganz besonders dem Team aus Stuttgart! Ich habe mir mal die Präsentationen angesehen, (fast) alle sehr professionell und gut gemacht, schade dass es die Challenge nicht schon früher gab ...

Liebe Grüße Rainer ( Gründungsmitglied Akamodell Stuttgart)
 

S_a_S

User
Livestream zuschauen ist nur halb so spannend - ich erinner mich gerne an 2019 zurück.
Aber wenn zu den Teams noch doppelt so viele Zuschauer kommen, könnte der ausrichtende Verein seinen Platz auch unter Naturschutz stellen wollen ;)

Viel Erfolg bei der Veranstaltung !

Grüße Stefan
 
Hi,
Wir schaffen es aufgrund der kurzen Zeit nicht mehr eine öffentliche Veranstaltung aufzuziehen und genehmigt zu bekommen.
Daher dürfen wir auch nicht dazu einladen zu den Flugtagen vorbeizukommen.
 
Ab Dienstag findet in München die "Air Cargo Challenge" statt, veranstaltet von der AkaModell München e.V.. Ein Studentenwettbewerb mit 26 Teams aus aller Welt, die ein unbemanntes Flugzeug designen, entwerfen und bauen mussten um nun um den Sieg zu fliegen.
Am Dienstag ist die technische Inspektion der Flugzeuge in der Deutsches Museum Flugwerft Schleissheim. Wir freuen uns sehr über Besucher im Museum!
Die folgenden Flug-Tage bis Freitag sind leider nicht mehr als öffentliches Event möglich, aber wir richten einen Livestream auf Youtube ein und würden uns auch dort über Kommentare und Likes freuen!
Die Flugaufgabe:
Mit möglichst vielen Blutbeuteln auf Höhe steigen und dann in 2 Minuten so weit wie möglich zu transportieren.
Alle Details, Videos und Berichte von den Teams findet ihr auf unserer Homepage und unserer FB-Seite:
www.acc2022.de
Berichte und Videos:
https://akamodell-muenchen.de/air-cargo.../reports/
Youtube Channel:
https://www.youtube.com/channel/UCk8NsyYuHGj7j0M8lzA8VNg
 

Anhänge

  • InstagramEröffnung_Zeichenfläche 1.png
    InstagramEröffnung_Zeichenfläche 1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 52
  • InstagramLivestream_Zeichenfläche 1.png
    InstagramLivestream_Zeichenfläche 1.png
    343,4 KB · Aufrufe: 50
Heute haben wir unseren ersten Flugtag abgeschlossen.
Alles in allem sehr erfolgreich, aber wir haben erst eine Runde Testflüge und eine Wettbewerbsrunde absolviert. Wir hoffen, dass wir es in den nächsten Tagen schneller schaffen werden.

Wir hatten anfangs einige Probleme mit dem Youtube-Livestream, aber ich denke, es wurde mit der Zeit besser.
Wir versuchen, es morgen noch besser zu machen, indem wir mehr Ankündigungen der Teams, einen Überblick über die Nutzlast und vielleicht sogar einige sehr grundlegende Live-Positionsdaten machen.
Wir sollten auch in der Lage sein, die Tonqualität morgen um einiges zu verbessern.

Link für Donnerstag, wir beginnen um ca. 9:00 Uhr. Aufgrund der Wetterbedingungen könnte er jedoch bereits am frühen Nachmittag wieder enden.


Wettbewerbsinfo: die aktuelle Rangliste ist angehängt, allerdings ist uns bei der Berechnung der detaillierten Punktetabelle ein Fehler unterlaufen und wir werden erst morgen früh eine korrigierte Version veröffentlichen.
Das beste Team wird morgen (wie heute) als erstes starten, wobei die Punkteliste als Startliste verwendet wird, um Teams an ähnlichen Platzierungen ähnliche Wetterbedingungen zu geben.
(Aufgrund des frühen Beginns kann es morgen zu kleinen Abweichungen kommen).
 

Anhänge

  • startinglist_acc_round2.png
    startinglist_acc_round2.png
    78,3 KB · Aufrufe: 87
Heute ging alles schon deutlich einfacher von der Hand. Trotz zeitweise sehr schlechtem Wetter haben wir zwei ganze Runden abgeschlossen.
Die Ergebnisse finden sich hier:
https://akamodell-muenchen.de/air-cargo-challenge-2022/results/

Morgen wird es einen letzten Livestream geben. Wir starten um circa 9 Uhr und machen nur noch eine finale Runde. Also vermutlich bis circa 14/15 Uhr. Abends (vermutlich so 20 uhr, flexibler Zeitpunkt) versuchen wir auch die Siegerehrung noch live zu streamen.
Die morgigen Flüge finden in umgedrehter Platzierung statt, als erstes startet also das aktuell letzte Team.

Schaut nochjmal vorbei, komnmentiert, fragt und lasst uns ein like da:
https://www.youtube.com/channel/UCk8NsyYuHGj7j0M8lzA8VNg
www.acc2022.de
 
Die Air Cargo Challenge 2022 ist vorbei und gewonnen hat diesmal Team ADDI aus Aachen.
Herzlichen Glückwunsch! Konstant gute Ergebnisse führten hier zu einem verdienten Sieg bei der ersten Teilnahme an einer ACC!
Wir freuen uns schon auf die nächste ACC 2024 in Aachen!

Der zweite Platz ging nach Italien, Udine mit AeroUD, der dritte Platz nach Stuttgart mit der AkaModell Stuttgart.

Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren, Professoren und Helfern bedanken, die dieses Event erst möglich gemacht haben:
Deutsches Museum Flugwerft Schleissheim
Quantum-Systems
AES Aerospace Embedded Solutions GmbH
IABG
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
HMS Management
Der Himmlische Höllein
Luftsport-Verband Bayern e.V.
TUM - School of Life Sciences
TUM - Department of Aerospace and Geodesy
TUM - Chair of Aircraft Design
TUM - Institute of Flight System Dynamics
TUM - Chair of Carbon Composites
TU München

Ein weiterer riesiger Dank geht an die Landwirte der umliegenden Felder die nicht uns nicht nur großes Verständnis und Unterstützung entgegengebracht haben sondern sogar ein weiteres Feld zum ortsnahen Parken zur Verfügung gestellt haben! Absolut Klasse und hat uns extrem geholfen!

Finale Platzierungen:
1 ADDI, Aachen, Germany
2 AeroUD, Udine, Italy
3 AkaModell, Stuttgart, Germany
4 Xtra2, Valencia, Spain
5 Chicken Wings BUT, Brno, Czech
6 LiftUP, Padua, Italy
7 Chicken Wings CTU, Prague, Czech
8 JetStream, Wroclaw, Poland
9 ASAT, Thesaloniki, Greece
10 Olissipo, Lisboa, Portugal
11 U-Fly, Querétaro, Mexico
12 Icarus PoliTO, Torino, Italy
13 AeroUBI, Covilhã, Portugal
14 HUSZ Falcons, Zagreb, Croatia
15 Beoavia, Belgrad, Serbia
16 LeanIng, Pisa, Italy
17 Tophane Aygök, Bursa, Turkey
18 ITU Sky-UAV, Istanbul, Turkey
19 Trencalos, Barcelona, Spain
20 Albatros, Tampere, Finland
21 UVigo Aerotech, Ourense, Spain
22 WUT, Warsaw, Poland
23 THU AIR, Beijing, China
24 HAWings, Hamburg, Germany
25 HERMES, Athens, Greece
26 Locreum, Cadiz, Spain
 

Anhänge

  • DJI_0060.jpg
    DJI_0060.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 103
  • sponsorenbanner.jpg
    sponsorenbanner.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 96

Nobs99

User
Hallo, warum haben einige der Modell so schlechte Flugeigenschaften? Sieht da teilweise so aus, als wenn der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt.
So weit ich das gesehen habe, sind doch alle Teams mit wissenschaftlichen Methoden an die Konstruktion der Modelle gegangen. Ausserdem wurden doch auch schon vorher Probe- und Einstellflüge durchgeführt. Da hätte so was doch auffallen müssen?
 

bendh

User
Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Wenn du dir aber die Flüge vorher ansiehst, schaut es da oft auch nicht besser aus.
Vielleicht ist Theorie eben nicht alles. Ganz besonders deutlich wurde das bei einem Modell das beim Start immer auf die Nase ging,
so etwas hat doch sicher schon vorher nicht funktioniert, das Fahrwerk war einfach zu weit hinten.
Dafür war das Modell der Aachener sagenhaft, sogar noch zu Kunstflugeinlagen fähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da habt ihr recht, bei manchen teams haben paar dinge nicht ganz gepasst. Immerhin sind aber alle geflogen, was bei den vergangenen ACC meistens nicht der fall war.
Diese Probleme hängen an mehreren Gründen:
- Nutzung von hoch komplexen CFD rechenmethoden, die hier oft nicht zum Ziel führen
- gebaute Flugzeuge, die stark von der rechnung abweichen (teils keinerlei modellbauerfahrung)
- weiche anlenkungen (die aber von uns teils auch nicht akzeptiert wurden und nochmal nachgebessert werden mussten)
- Piloteninduzierte oszillationen. Teils hat der tausch des Piloten ein Flugzeug plötzlich ordentlich gemacht...
- Fehler bei der Berechnung

Dazu kommt, dass manche Teams auch eher für den Spaß mitkommen und eher wenig Zeit investieren.
Ohne modellbau/flug erfahrung tut man sich teils halt auch echt schwer sowas zu bauen. Sieht man auch schön in den videos wie dort laminiert wird. Wer mal nen HLG laminiert hat der möchte nur stopp rufen wenn dort das Gewebe mit Harz getränkt wird. ;-)

Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten