Hallo zusammen!
Ich habe eine AeroPlus Extra aufgebaut, der Erstflug steht noch aus. Verbaut sind DLA 58, Zimmermanndämpfer, Savöx 1256 TG auf Höhe und Quer; Savöx 1283SG auf Seite; 3x 2S SLS 1.800er LiPo´s für die Stromversorgung der Anlage und der Zündung. Ich komme auf ein Gesamtgewicht von knapp 8.300g (trocken). Allerdings bin ich mit der Schwerpunktangabe von AeroPlus (145mm v.d. Flächenvorderkante) extremst Hecklastig. Akkus liegen soweit vorne wie es nur geht, Tank vor dem Steckungsrohr. Um den SP bei 145 mm hinzubekommen benötige ich fast 300g zusätzliches Gewicht unter dem Motordom.
In einer der letzten Ausgaben der MFI wurde die Extra vorgestellt, verbaut war hier ein MVVS 58er Motor. Nach Angaben der Hersteller wiegt der MVVS etwa 400 g mehr als der von mir verbaute DLA. Allerdings wird in dem Testbericht auch ein Gesamtgewicht von ca. 8.300g angegeben (Ausstattung ansonsten ähnlich). Mit dem Mehrgewicht würde der SP wohl mit den 145 mm hin kommen.
Die Frage die sich mir nun stellt, wie passend ist die Angabe für den Schwerpunkt von AeroPlus. Sind die 145 mm für den 3D-Flug ausgelegt, also Tendenz zur Hecklastigkeit.
Ist es möglich den SP etwas zur Flächensteckung zu verlegen (ca. 150 mm von Flächenvorderkante) = Anpassung für den dynamischen Kunstflug.
Ich habe eine AeroPlus Extra aufgebaut, der Erstflug steht noch aus. Verbaut sind DLA 58, Zimmermanndämpfer, Savöx 1256 TG auf Höhe und Quer; Savöx 1283SG auf Seite; 3x 2S SLS 1.800er LiPo´s für die Stromversorgung der Anlage und der Zündung. Ich komme auf ein Gesamtgewicht von knapp 8.300g (trocken). Allerdings bin ich mit der Schwerpunktangabe von AeroPlus (145mm v.d. Flächenvorderkante) extremst Hecklastig. Akkus liegen soweit vorne wie es nur geht, Tank vor dem Steckungsrohr. Um den SP bei 145 mm hinzubekommen benötige ich fast 300g zusätzliches Gewicht unter dem Motordom.
In einer der letzten Ausgaben der MFI wurde die Extra vorgestellt, verbaut war hier ein MVVS 58er Motor. Nach Angaben der Hersteller wiegt der MVVS etwa 400 g mehr als der von mir verbaute DLA. Allerdings wird in dem Testbericht auch ein Gesamtgewicht von ca. 8.300g angegeben (Ausstattung ansonsten ähnlich). Mit dem Mehrgewicht würde der SP wohl mit den 145 mm hin kommen.
Die Frage die sich mir nun stellt, wie passend ist die Angabe für den Schwerpunkt von AeroPlus. Sind die 145 mm für den 3D-Flug ausgelegt, also Tendenz zur Hecklastigkeit.
Ist es möglich den SP etwas zur Flächensteckung zu verlegen (ca. 150 mm von Flächenvorderkante) = Anpassung für den dynamischen Kunstflug.