4 Takter Quietscht und klakt...

Hallo Leute,

ev. hat ja Jemand Erfahrung mit OS 4 Taktern?

nach dem ersten Fliegen hat der Motor Click Click gemacht beim Durchdrehen...
es ist das Geräusch der Ablaufenden Stößel auf der Nocke.
Nach zerlegen, ölen und zusammenbau war es zwar weg, nur aber bis nach dem nächsten laufen lassen.
Das Ventilspiel is I.O. und die Steuerzeiten auch.

Angeblich machen das alles OS 4 Takter...? stimmt das?

dann die größere Sorge:

heute nach 2 Wochen Standzeit hat er bei einer Stellung gequietscht biem Durchdrehen, immer an der selben Stelle.

er stand normal da und der Kopf ist hängend eingebaut.
Aus dem ventildeckel blubberte das Öl soviel war da drinn...

kann es an 2% Nitro im Sprit liegen? -> Lagerrost?

kann es sein dass durch das rumhängen ( Zylinderkopf nach unten...)
das ganze öl aus KW-Lagern respektieve Pleuellagern gelaufen ist?

Es ist ein 6,5er Surpass
2% Nitro
17% Graupner Aerosynth-Competition Öl
Graupner Methanol
F-Kerze


Fragen über Fragen hm?


Gruss Helmut
 

Spunki

User
Klick, Klick ...

Klick, Klick ...

Hallo Helmut

Das machen alle OS-Surpass wenn man die von Hand langsam durchdreht, meine "fünfe" klicken im Verbund dass es eine Freude ist ;)

"Quietschen" allerdings ist nicht normal, würde dem aber keine zu große Bedeutung schenken, außer es ist nach den nächsten Läufen immer noch da ...


Grüße Spunki
 
Bei hängendem Einbau kann es schon mal vorkommen, dass ein 4-Takter am unteren Pleuelauge trocken ist. Allerdings nur nach einer längeren Pause und Lagerung in hängender Position. Zusätzlich spielt hier das dünnflüssige Synthetiköl eine Rolle. Ich habe bei einem Vereinskameraden einen hängend eingebauten Saito 20ccm gesehen, bei dem das Pleuellager gefressen hat. Das war der erste Flug nach der Winterpause. Kraftstoff SX10 mit 12% Synthetiköl (aerosynth competition).

Die optimale Einbauposition für die OS 4-Takter bis 15ccm ist 90° gedreht. Hängend ist halt optisch schöner bei Scale Modellen.

Das Quietschen würde ich mal beobachten. Das Pleuellager sollte man vor dem nächsten Anlassen mal optisch prüfen. Vielleicht kommt das Geräusch von dort.
Man sollte die Motoren übrigens nicht zerlegen, wenn man sie nicht versteht. Das Quietschen könnte auch von einer falschen Montage stammen.
 
Des Rätsels Lösung:

Des Rätsels Lösung:

Hallo Leute,

nun ein Werkstattbier später....

Nockenwickler, Kurzstößel, Stoßstangen, Kurbel waren angerostet.
Zumundest die Nocke hatte ich vor etwa 3 Wochen draussen, da ich dem "KlickTic" nachgehen wollte, da war noch kein Rost drann.
Und das bei Nitorverwendung wie folgt:
zuerst 5% etwa 300 ml
dann 2,5% ....2% ( durch nachmischen immer weniger...)
der Motor wenn 1 Liter Sprit geschlabbert hat war es viel...

Die Tragbilder der Gleitlager im Kurbeltrieb sind nicht schön aber gering.
Kolbenhemd und Ring sind wie neu ohne einlaufspuren :(

Nur leichte Ablagerung am Auslassventil innen, gerade soviel dass das alas Hitzepanzer fungiert. An dessen Schaft etwas Ölkohle.

Die Lager sind ok.

Also Aeorsynth COMPETITION ist ungeeignet für 4 Takter, auch wenn er damit weder Überhitzte noch nen Schmierfilmriss hatte.
Es hat dem Nitro nix entgegenzusetzen.

Ich habe nun 2T Öl von der Crossmaschiene zur Montage verwendet und denke damit werde ich auch den Sprit mischen ( Aerosave hab ich nicht da...)
Ne Glühung liegt schon da, jedoch will ich nciht zuviel auf einmal Ändern...
s´ist ja bereits ein neuer Empfänger und andere Querrudervekabelung drinnen...
erstmal die Knackimpulse wegbekommen.

Hat Jemand noch Tips dafür?

Gruss und Danke für Eure Antworten, Helmut
 
Der Rost kommt in 80% vom falschen Abstellen. Immer heiss abstellen. Dann gi9bt es auch mit Aerosynth Competition keine Probleme, obwohl ich auch kein Fan von diesem Öl bin.

Um Rost zu verhindern oder wenigstens die Gefahr zu mindern, dass es rostet, empfehle ich einen kleinen Rizinusanteil im Sprit.

PS: Einlaufen dauert immer sehr lange bei OS Viertaktern. Dafür halten sie auch sehr lange. Mit Rizinus läuft er schneller und besser ein. ;)
 

stobi

User
Hallo,

Also Aeorsynth COMPETITION ist ungeeignet für 4 Takter, auch wenn er damit weder Überhitzte noch nen Schmierfilmriss hatte.
Es hat dem Nitro nix entgegenzusetzen.

Na dann nimm doch mal ein 'Run in' Öl oder Rizinus (Je 17-18%) zum einlaufen.
Und nach 5 Liter stellste wieder um auf Competition oder besser Aerosave.
So hats bei meinen 4 Taktern auch immer geklappt.
 
Noch was...

Noch was...

...Ich habe nun 2T Öl von der Crossmaschiene zur Montage verwendet und denke damit werde ich auch den Sprit mischen...

Da wäre ich vorsichtig. Die Öle mischen sicht teilweise nicht mit Methanol oder reagieren mit Nitro oder Methanol und verlieren dabei ihre Schmiereigenschaften.
Einige Pylonpiloten verwenden Castrol M in ihren Motoren zum Trainieren. Das ist ein spezielles Rizinusöl für die Verwendung in Verbrennungsmotoren. Apothekenrizinus würde ich nicht empfehlen. Das hat zu viele Verunreinigungen und sorgt für die bekannten Probleme wie Verharzen, eingebrannte Rückstände usw.
 
Moin´

na das mit dem Mopet-Öl hat sich erledigt, wie Ihr schon schreibt, es mischt sich nicht.

Ach Modellbau kann ein schlimmes Hobby sein, da kann man noch so viel Zeug im Lager haben, auf irgendetwas muss man immer warten und wenn´s nur das Öl ist.


Danke Leute, schönes Wochende

Holm und Rippenbruch, Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten