4-Klappensegler mit Spektrum DX9 programmieren

Da ist fast alles so reichhaltig mit Screenshots illustriert......

Andererseits frage ich mich auch immer wieder, ob in DE in der Sekundarstufe (Alter 10-14) überhaupt Englisch gelehrt wird, so oft wie ich in diesem Forum "Ich kann kein Englisch" höre. Es geht bei den Guides ja nicht um Rocketscience, sondern um das Verstehen von Geschriebenem, das zusätzlich mit den Screenshots verdeutlicht wird. Das sollte eigentlich für Alle, die in einer Schule waren, möglich sein.
Moin.

Wenn man etwas recherchiert, findet man heraus, dass Englisch erst seit 1955 Pflichtfach im deutschen Gymnasium ist. In den Hauptschulen erst seit 1964/65, und dort ist bis heute Englisch ein Nebenfach.

Rgds.,
Volker
 

swoop

User
Andererseits frage ich mich auch immer wieder, ob in DE in der Sekundarstufe (Alter 10-14) überhaupt Englisch gelehrt wird, so oft wie ich in diesem Forum "Ich kann kein Englisch" höre.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine persönliche Kritik. Es wundert mich nur, wie wenig sich hier die Leute selbst zutrauen. Es muss hier niemand hoch wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und anschliessend darüber in perfektem Englisch vor Native-speakern parlieren.
 
Servus Martin! Es sind für manche eben schon sehr technische, hochwertige Texte die zu übersetzen sind. Ich spreche ganz gut Englisch, dafür reichts aber nicht. Und es fehlt mir auch die Lust dazu. Es ist auch ein großer Unterschied ob man gut in der Materie drin ist oder sich als relativer Laie alles auf zwei Ebenen zusammen denken muss. Da hab ich schon im Deutschen meine Probleme. OK, ich bin, so wie Du Österreicher.
Für mich war es ein richtiger Schritt meine DX9 zu verkaufen und mir eine Powerbox Atom zuzulegen. Jetzt hab ich ein deutsch sprechendes Forum, ein Produkt made in Germany, einen Hersteller den ich im Notfall direkt ansprechen kann UND DER MIR ANTWORTET! Ich mag die Art der Programmierung und komm damit gut zurecht. Keine zwei Menüs für die Klappen und cascading priorities funktioniert ohne Probleme. Ich bin happy.
Liebe Grüße, Schorsch
 

swoop

User
Und es fehlt mir auch die Lust dazu.
Das ist eine ehrliche Aussage dazu.
Kann/Will sich halt nicht jeder leisten.
Abgesehen davon hat Powerbox zu dem Zeitpunkt, als die DX9 am Markt erschienen ist noch nicht einmal gewusst, dass sie einmal Sender produzieren werden.
UND DER MIR ANTWORTET!
Ich hatte nie Probleme, Antworten sowohl Andy Kunz oder dem Vertrieb von HH in Deutschland zu bekommen. Da habe ich mit deutschen Firmen schon ganz andere, negative Erfahrungen gemacht
 
Servus Martin! Ein Grund zu PB zu wechseln war auch, dass ein HH Mitarbeiter auf die Frage nach einer Klappenprogrammierung gesagt hat, dass er das auch gern wüsste wie das geht. Segelflugmesse Schwabmünchen 2023. Bei PB hab ich einen fragenden Blick geerntet und 15 sec später war das programmiert. Und ich kann das jetzt auch.
Ich komm halt aus einer Welt in der miteinander freundlich und kompetent gesprochen wird. Das finde ich bei PB geboten, auf Deutsch. Btw: auch wenn Andy Kunz sicher freundlich und extrem kompetent antwortet, er tuts (nehme ich an) englisch.
Ich war über die Jahre ein zufriedener Spektrum User der die Tücken des Systems nicht zu 100 Prozent durchschaut hat. Jetzt bin ich halt noch zufriedener und kann das was ich will programmieren. Und die Atom ist durchaus leistbar, besonders wenn ich überlege was jetzt alles an Telemetrie funzt, geil! Oida!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Offset -100% und dann geht's.

Hannes
Vielen lieben Dank. Hat geklappt.
Leider habe ich jetzt das nächste Problem:
Habe jetzt die kompletten 100% Hebelweg {am Gashebel} zur Verfügung. Leider reichen die QR Ausschläge nicht aus um auf die geforderten 29mm zu kommen. Habe dann auch kein Spielraum mehr um bei der Landung bei voll gezogenen Bremsklappen mit meinen QR zu steuern.
QR Gestänge aushängen und den Servo Mittelpunkt verstellen? Dann passen meine anderen Flugphasen aber nicht mehr. Was ist am besten zu tun
Vielen Dank
 

Rolf-k

User
Du must ordentlich mechanisch diverenzien.
Dan geht dir beim Hochstellen nicht der Weg aus.

Gruß Rolf
 

swoop

User
Das sind Probleme, die sich durch unsauberen Aufbau und genauso unsaubere Programmierung ergeben.
Ich habe es bereits mehrmals geschrieben, wo die Lösung zu finden ist.
 

Rolf-k

User
Hallo Rolf!

Wie meinst du das genau?
wenn die Querruder neutral stehen sollten die Servohebel ca. 30° nach vorne stehen.
wenn man die Querruder hochstellt stehen die Servohebel 90° nach unten, und so hast du auch
noch den Servoweg der dir jetzt fehlt.
ich hoffe ich konnte das verständlich ausdrücken.

hab mal was schnell aufgezeichnet.
Beispiel 1: so bauen es die die meisten ein, werden die Querruder dann Hochgestellt ist kein Servoweg mehr
vorhanden um die Ruder richtig zu bewegen.
das sieht beim Beispiel 2 änderst aus.
Querruder.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Das was Rolf hier beschreibt bitte über die Hardware und NICHT über die Software machen.

Dazu die Servos mit den Servohebeln gespiegelt aneinander auf eine ebene Fläche legen. Dann schaust Du im Servomenü (Funktionsliste>Servomenü>Subtrimm) um welchen Wert Du ein Servo verstellen musst, damit die Hebel gleich stehen. Den Wert halbierst Du bei dem einen Servo wieder und stellst dann das andere Servo um mit der anderen Hälfte, nur mit dem umgekehrten Vorzeichen, wieder gleich.
So ist garantiert, das die Servos bei der nachfolgenden Programmierung IMMER gleich laufen, und Du am wenigsten Auflösung und Weg herschenkst.
 

swoop

User
das wollte ich mit °Mechanisch° ausdrücken 🤣
Ja, ne, klar, hast schon recht.
Wenn man die Servos mit der von mir beschriebenen Methode zuerst symmetrisch stellt, kann man auch ohne nachträgliche Korrektur die Hebel um die gleiche Zahnzahl am Abtrieb versetzen.
 
Vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung. Die Servohebel der QR sind aber leider schon in die richtige Richtung versetzt montiert. Scheint aber leider nicht auszurichten wie in der Multiplex Anleitung nur um 1 Zahn versetzt. Will aber auch nicht mit der Fernsteuerung zu viel Sub Trim einstellen.
 
Ich stelle beim Klappen Servoeinbau mit dem Servotester oder der Funke das Servo auf Maximalausschlag nach oben ein und passe dann die Mechanik darauf an. So ergibt sich von alleine der Maximalausschlag nach unten für Crowbrake. Klappen in den Strack bringen dann im im Camber System (Bremsklapoen Menü - Sorry weiss nicht wie die deutsche Bezeichnung in der Funke dafür ist). Bei den Querrudern lasse ich nach oben etwas mehr Luft.

Seitdem ich die DX9 auf englisch umgestellt habe und die Anleitung von Sherman Knight gelesen habe sind mehrere Knoten im Kopf aufgegangen und ich konnte bisher ALLES umsetzen was ich an Seglern mit vier Klappen oder meinem F3K umsetzen wollte.

Mich stört bei den TX Threads echt immer dieser Glaubenskrieg. Jedes System hat seine Vor und Nachteile. Wichtig ist das passende für sich und seinen Geldbeutel zu finden und die Ruhe zu bewahren. Und lieb zueinander zu sein 😉

Happy Landings,
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten