3W 70iB2 Startproblem behoben

Hallo zusammen

Nach fast dreijaehriger Fummelei an meinem 3W 70iB2 Boxermotor, scheint nun das Startproblem behoben zu sein.
Dass es drei Jahre gedauert hat, ist eigentlich mein Problem. Irgendwann verliert man einfach die Lust, wenn man einen Motor nie starten kann.

Das Problem war:

Der Vergaser konnte so eingestellt werden, dass er zu starten war. Leider war die Gasannahme im mittleren Bereich unmoeglich und fuehrte dauerhaft zu Absteller.
Oder man stellte den Vergaser so ein, dass er in allen Drehzahlen sauber lief, aber fast nicht zu starten war.

In den drei Jahren habe ich wirklich alles versucht auszuschliessen, was baulich zu diesem Problem fuehren konnte.
Wenn der Motor eigentlich sagenhaft laufen koennte, kann es ja nur ein Vergaser- oder Zuendungsproblem sein.

Ich nahm die 600 km Fahrt auf mich, und erhielt einen Termin bei 3W. Diagnose; Motor mit falschen Oel betrieben, total verkorkst, falsche Kerzen usw.
Die Tatsache, dass der Vergaser das Benzin fast nicht ansaugen konnte, wurde ignoriert.
Nachdem ich mich von dem Lauf meines Motors auf dem Pruefstand von 3W Ueberzeugen konnte, fuhr ich wieder nach Hause. Motor eingebaut; gleiche Symptome, gleicher Frust und nachher monatelanges Ueben.

Nach dem mir 3W keinen anderen Vergaser und Zuendung zum Testen schicken wollte, nahm ich erneut Kontakt mit 3W auf. Diesmal etwas energischer und mit konkreten Bedingungen. Schliesslich habe ich fuer die ganze Anlage fast sFr. 1400.00 bezahlt.
Diesmal wurde mir versichert, dass alles getan wird, und ich einen verwendbaren Motor zurueck erhalten werde. Egal wie lange 3W Ueben muss.
Oder sonst wuerde ich einen neuen Motor erhalten.
Also diesmal per Post geschickt und 2 Wochen gewartet.

Die Problematik mit dem Vergaser und dessen Einstellbarkeit wurde nun erkannt. Der standardmaessige Tilotson wurde durch einen Walbro inkl. Membranengehaeuse ersetzt und neu eingestellt.
Es wurde mir telefonisch mitgeteilt, was sie gemacht haben, Diesmal wurde mir auch meine Vermutung bestaetigt, dass man die Qualitaetsstreuung bei solchen Vergasern, egal welcher Marken, kennt.

Bereits eine kleine Abweichung bei einer Bohrung kann den Vergaser unbrauchbar machen.

Motor ins Modell eingebaut, angesaugt; zu starten wie es sein sollte. Kein Problem mehr.
2 Stunden in der Werkstatt alle erdenklichen Situationen ausprobiert;

- Motor heiss, abstellen, wieder starten
- Motor heiss, abstellen, 5 Minuten warten, wieder starten
- Motor heiss, abstellen, 20 Minuten warten, wieder starten

Dann erster Flugnachmittag:
Alles bestens, Motor war immer zu starten und lief mit sagenhafter Power problemlos.
Einzig im mittleren Bereich muss ich vermutlich noch etwas nachjustieren.

Uebrigens wurde mir empfohlen, nur das 3W eigene Oel zu verwenden. Nicht viel teurer als anders Premium-2-Takt Oel aber ohne unnoetige Zusatzstoffe.
Natuerlich eine weitere Einnahmequelle aber durch die fehlenden unnoetigen Additive hat man viel weniger Verschmutzungen auf dem Modell.
Daher verwende ich nun das 3W-Oel.

Jetzt kann ich noch den Herbst geniessen und wieder anstaendigen Schleppbetrieb im Verein bieten.

Hoffentlich kann ich im Dezember sagen; Ende gut, alles gut.


Liebe Grüsse

Markus aus der Schweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten