2,3m Giles 202 von SMC?? Ersatzflächen?

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe zur Beschaffung von einem Satz Tragflächen für eine 2,3m Giles 202.

Das Modell ist vor Jahren vom "Seewald Modellbau Center" vertrieben/produziert worden. Leider bin ich weder bei Google noch bei der Suche hier im Forum fündig geworden. Vielleicht existiert die Firma ja nicht mehr?

Hintergrund ist folgender: Ein Vereinskollege hat noch einen nagelneuen Rumpf mit Motor und Kab. Haube in der Ecke stehen. Ich würde diese Teile gerne von ihm kaufen, aber das macht für mich nur Sinn, wenn ich irgendwo einen Satz Tragflächen kaufen kann.

Jetzt bitte nicht schreiben: "Dann scheide dir doch welche..."

Das kann ich nicht!! Meine Erfahrung im Tragflächenbau ist gleich 0!

Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben oder eine Alternative vorschlagen - möglicherweise passt ja eine Fläche von einem anderen Hersteller?

Der Rumpf hat übrigens eine Flächenanformung. Ich schaue mal das ich noch ein Bild einstelle.


Wäre für alle erdenklichen Tips dankbar.
 

Wigens

User
Hallo Dirk,


Die SMC Giles war schlanker und kleiner als die DELRO, das dürfte nicht passen.

Frag doch mal den Karl-Heinz Ruf unter www.fmg-flugmodelle.com. Der war damals der "Macher" bei SMC und sollte Dir zu der Giles was sagen können.

Wolfgang Suren hat so eine einige Zeit bei F3A-X geflogen, ich weiß allerdings nicht, ob er die noch hat. Da könnte man die Geometrie abnehmen.

Wegen eines einzelnen Flächenpaars könntest Du Horst Müller unter www.bastelstube-horst.de fragen. Nicht ganz billig, aber gute Qualität.


Grüße

christian
 
Hallo Peter,

bei Delro habe ich es als erstes Versucht, aber die einzigste Giles die auf der HP präsentiert wird hat um die 2,6m Spannweite.

@ Christian: Der Name K.H. Ruf ist gestern auch von meinem Vereinskollegen genannt worden. Soviel ich weis, stellt die Fa. fmg Flugmodelle auch in Sinsheim aus?

Kennst du Herrn Wolfgang Suren persönlich? Wäre interessant zu wissen, mit welcher Motorisierung er unterwegs war und welches "Trockengewicht" erziehlt hat.
 

Wigens

User
Hallo Dirk,


die letzten Jahre war FMG immer in Sinsheim.

Ja, ich kenne Wolfgang von den F3A-X Wettbewerben. Allerdings hat er sich die letzten Jahre zurück gezogen, man müsste mal schauen, ob er noch im e-mail Verteiler ist.

Die Motorisierung war, soweit ich mich erinnern kann, ein 3W 60 mit Reso, das Gewicht muß wohl unter 10 kg gewesen sein, sonst wäre sie nicht zugelassen gewesen.


Grüße

christian
 

WIP

User
Dirk P. schrieb:
Hallo Forum,

ich benötige Hilfe zur Beschaffung von einem Satz Tragflächen für eine 2,3m Giles 202.

Das Modell ist vor Jahren vom "Seewald Modellbau Center" vertrieben/produziert worden. Leider bin ich weder bei Google noch bei der Suche hier im Forum fündig geworden. Vielleicht existiert die Firma ja nicht mehr?

Hintergrund ist folgender: Ein Vereinskollege hat noch einen nagelneuen Rumpf mit Motor und Kab. Haube in der Ecke stehen. Ich würde diese Teile gerne von ihm kaufen, aber das macht für mich nur Sinn, wenn ich irgendwo einen Satz Tragflächen kaufen kann.

Jetzt bitte nicht schreiben: "Dann scheide dir doch welche..."

Das kann ich nicht!! Meine Erfahrung im Tragflächenbau ist gleich 0!

Vielleicht kann mir ja einer einen Tip geben oder eine Alternative vorschlagen - möglicherweise passt ja eine Fläche von einem anderen Hersteller?

Der Rumpf hat übrigens eine Flächenanformung. Ich schaue mal das ich noch ein Bild einstelle.


Wäre für alle erdenklichen Tips dankbar.
Hallo Dirk,
Es ist schon eine Zeit her das Du Flächen für eine Giles 2,3m von SMC gesucht hast,ich möchte gern wissen ob Du fündig geworden bist?

Der Grund meiner Anfrage ist: ich habe meinen Gilesrumpf beschädigt und suche nach einem neuen Rumpf. Sollte der Rumpf noch zu haben sein möchte ich Dich bitten, mir Bescheid zu geben.

Gruß
Willi
 
Hallo Willi,

leider bin ich damals nicht fündig geworden, s.d. das Projekt erst auf Eis gelegt wurde. Irgendwann habe ich den Rumpf und die Leitwerke verkauft, weil die mir zu viel Platz weggenommen haben.

Tut mir leid, nicht helfen zu können.
 
Nicht aufgeben

Nicht aufgeben

Hi Willi, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und es meldet sich jemand der einen Rumpf für die Giles hat ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten