1. F3-RES-Wettbewerb der MFGL in Lüneburg am 14.08.2021

Liebe RES-Piloten,

es freut mich, hiermit einen weiteren RES-Wettbewerb im Norden ankündigen zu können. Wir von der Modellfluggruppe Lüneburg richten am 14. August 2021 unseren ersten RES-Wettbewerb aus. Bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs erhalten wir kompetente Unterstützung von Hans Hoffmann, der die Wettbewerbe in Süsel organisiert.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über am-contest und ist ab sofort möglich. Dort findet Ihr auch die Ausschreibung mit allen relevanten Informationen zum Wettbewerb.

Ich freue mich darauf, Euch möglichst zahlreich am Wettbewerbstag bei uns in Lüneburg begrüßen zu dürfen.

Gruß,
Lars
 
Liebe RES-Piloten,

es sind noch knapp 14 Tage bis zum Wettbewerb und die Vorbereitungen laufen bereits. Wir haben aktuell 9 Anmeldungen. Es sind also noch einige Plätze frei. Die Anmeldung auf am-contest ist noch bis zum 12.08. geöffnet.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation im Landkreis Lüneburg haben wir für den Wettbewerb zusätzliche Auflagen, die Ihr der Ausschreibung entnehmen könnt.

Wir freuen uns auf einen schönen Wettbewerb.

Gruß,
Lars
 
Von der Organisation her passte alles bestens. Vielen Dank an die Veranstalter. Der stark böige Wind war die Herausforderung dieses Events.
Hier in aller Kürze schon mal zwei Bilder.

Erstpl.jpg

Die glücklichen Sieger

Gruppenbild.jpg

Das obligatorischen Gruppenbild.

Gruß Norbert
 
Hier die Ergebnisse:

Lüneburg.png


Mein Dank gilt allen Teilnehmern, die diesen Wettbewerb trotz der herausfordernden Bedingungen mit großem Sportsgeist und viel Freude ausgetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht darüber hinaus an Hans Hoffmann für die großartige Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs, insbesondere für die Bereitstellung des kompletten RES-Wettbewerb-Equipments.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier folgt noch eine kleine Nachleese.

01 Verein.jpg

Erstmalig richtete der MFGL einen RES-Wettbewerb aus. Auf Anhieb war die Organisation vorbildlich, völlig problemlos und stressfrei.
Neben Lars Heinemann geht hier besonderer Dank auch an Hans Hoffmann, der nicht nur geräuschlos im Hintergrund kräftig unterstützt hat, sondern auch mit seiner automatisch ablaufende Ansageeinheit einen problemlosen Ablauf sichergestellt hat.

02 Panorama 2.jpg

Der Greenkeeper hatte sehr gute Arbeit geleistet.

03 Platz.jpg

Viele Pläte, jedenfalls hier im Norden, sind in Ost-West Richtung ausgerichtet. Leider passen die derzeit vorherschenden Windrichtungen nicht mehr dazu. Deshalb warendie Seile so weit wie möglich etwas quer zum Platz ausgerichtet. Schnelle Seilholer sorgten dafür, die Starts trotzdem völlig problemlos verliefen und keine Probleme durch quer liegende Seile auftraten.

04 Modelle.jpg

Die eingesetzten Modelle waren eine bunte Mischung von dem was so am Markt ist. Zusätzlich auch mehrere Eigenbauten. Bei dem heftigen und böigen Wind war die entscheidende Frage: wieviel Balast?

05 Modelle.jpg
06 Modelle.jpg


07 Modelle.jpg


09 Start.jpg

Selten dürfte es bei einem Wettbewerb so viele Starts gegeben haben. Die schwierigen Windverhältnisse machten es der Thermik nicht leicht.

08 Flug.jpg

Kaum hatten die Seilholer die Seile aufgenommen mussten sie auch schon zum Spurt ansetzen für den nächsten Re-Start.

10 Landung.jpg

Die Landungen waren nicht immer einfach, da der Rückraum nicht ohne Wirbel war.

11 Landung.jpg

Aber mit sportlichem Einsatz gelang vieles.

12 Landung.jpg

Nur nicht immer ganz stressfrei.

13 Ehrung.jpg

Am Ende gab es für jeden eine Urkunde.

14 Verlosung.jpg

Am Ende durfte sich ein glücklicher Gewinner über den Bausatz des RESILENCE freuen, der von Modellbau Lars Heinemann gestiftet wurde.

15 Gruppe.jpg

Es war einfach ein schöner Tag. Danke.

Gruß Norbert
 
Glückwunsch den Siegern!
Hallo Frank bist du Purito geflogen? Hast du das Modell balastiert?

Gruß Sepp
Servus Sepp,

ja Frank hat seinen Purito geflogen, mit 140 Gramm ballastiert. Ich konnte es nicht glauben aber der hat selbst bei diesem WInd eine super Figur gemacht. War aber auch excellent geflogen. Und ich hab meinen gleich morgens wieder eingepackt, kam mir viel zu windig vor dafür....

Schönen Gruß
Jörg
 
Servus Sepp,

ja Frank hat seinen Purito geflogen, mit 140 Gramm ballastiert. Ich konnte es nicht glauben aber der hat selbst bei diesem WInd eine super Figur gemacht. War aber auch excellent geflogen. Und ich hab meinen gleich morgens wieder eingepackt, kam mir viel zu windig vor dafür....

Schönen Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

6 Tausender am Stück bei einem Wettbewerb mit viel Wind, sind für ein Modell, dass eigentlich für leichte Verhältnisse gebaut wurde, schon eine Ansage! Frank hatte ja schon sehr eindrucksvoll beim RES-Trainingswettbewerb und auch beim F5JHFS in Gera gezeigt, wie gut der PURITO fliegt und er damit zurecht kommt. Da kann man nur herzlich gratulieren!

Viele Grüße
Dietmar
 
Mir hats auch Spaß gemacht. Und so eine kurze Anfahrtstrecke kenn ich sonst nicht. Grund genug für mich, Lars beim Wettbewerb zu unterstützen.
Kuriosum am Rande:
Im dritten Durchgang in der ersten Runde schlug ein Modell im benachbarten Kartoffelacker ein. Ich blickte zu den Piloten, um zu sehen, wer der Pechvogel war. Aber alle vier Piloten guckten konzentriert in den Himmel und steuerten ihre Modelle. Doch da waren nur 3 Segler . Es dauerte eine ganze Weile, bis einer von Ihnen merkte, dass er ein fremdes Modell im Blick hatte und zu steuern glaubte.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten