Ähnlich NurAldi: SAL-Nuri „SALDI“ aus Wurfgleiter gebaut

Hallo zusammen,
heute teile ich einen kleinen Baubericht mit euch, zur Unterhaltung und Anregung.
SALDI.PNG


Neulich fand ich zufällig bei ALDI Wurfgleiter mit 48cm Spannweite für €5, da hab ich mir mal einen mitgenommen. Eigentlich hatte ich ja vor, mir demnächst den LIDL-Gleiter meiner Kinder zu schnappen und einen NurFlidl daraus zu bauen, SAL-fähig, ist ja so flach hier oben im Norden. Als Übungsprojekt (bisher habe ich diese Schaumdinger noch nie mit RC ausgestattet), habe ich mir erstmal den Mini-Wurfgleiter geschnappt und einfach mal drauf los gebaut…

1.PNG
3.PNG
.
2.PNG


Das Leitwerk nach Augenmaß abgeschnitten und die Tragfläche zur SAL-Fläche eben gebügelt. Weil die Fläche so labbrig war habe ich noch einen CFK-Holm (3mm Flachprofil) eingezogen. Als Leitwerk hatte ich noch ein 3mm-Depron-Teil über, eine (Reserve-)Schwanzflosse vom Slingshot EPP Nuri (Causemann). Das habe ich beidseitig mit Paketband beklebt und auf jeder Seite mit einem Stück Schaschlikspieß verstärkt.

Zwei Servos á 2,5g und ein Micro-Empfänger (1g) sowie ein 1S-Lipo (600mA) hatte ich noch herumliegen, das war schnell eingebaut. Als Ruder habe ich ohne große Wissenschaft 2cm-Balsa-Streifen leicht profiliert, mit Paketband foliert und mit Scharnierband an der Flügelunterseite angeschlagen.
Da es mir zu umständlich war, Klebstoff irgendwie in die eng sitzende Steckung zwischen Rumpf und Tragfläche zu pressen, habe ich einfach zwei Stücke der Schaschlickspieße oben durch Rumpf und Fläche getrieben (hält wie geklebt). Noch Ruderanlenkung dran - und fertig :-)

Den Schwerpunkt habe ich vom NurFAldi übernommen (15-21mm, hatte ich wo aufgeschnappt)
Um möglichst kein Blei zu benötigen (die Stahlkugel in der Haube des Wurfgleiters hatte ich entfernt), habe ich die Servos erst nach ausbalancieren eingebaut. Momentan hab ich zum Einfliegen kurz hinter dem Schwerpunkt noch ein 20-Cent-Stück am Rumpf kleben.

Flugfertig kommt der - ich nenne ihn mal SALDI (SAL-ALDI) - insgesamt auf 78g :-)

Dank der vielen Berichte über Wurfgleiter-Umbauten hab ich mich einfach getraut. Als Wiedereinsteiger in den RC-Flug ist das mein erster Umbau und erster eigener SAL-Nuri - und ich bin zufrieden :-) Die Silhouette erinnert an einen Fisch und der fliegt gar nicht mal schlecht.
Mit Trimmung von Nuris habe ich wenig bis keine Erfahrung, aber die Flüge werden immer besser; heute habe ich erstmals geschafft, den Kleinen in der Hand zu landen, juhu! Wegen Verletzung an meiner Wurfhand kann ich noch nicht stark werfen, aber für einen großen Kreisflug reicht es. Vielleicht finde ich irgendwo mal eine kleine Hangkante um mehr Flugzeit zu bekommen.

Vielleicht baue ich noch größere Ruderflächen dran, die Wirkung um die Querachse könnte beim Abfangen etwas besser sein. Und ich muss mal schauen, wie ich in meinem Flysky-Sender Elevons differenziere, in engeren Kurven verliert er viel Höhe, vielleicht ist das aber bei Brettnurflüglern ja so. Das Leitwerk ist verhältnismäßig groß (von einem 90cm-Nuri), aber da sehe ich bisher keinen Nachteil.

Beste Grüße
Tobias

Hier noch zwei Größenvergleiche: Der SALDI als mein kleinster Flieger im Vergleich zu meinem größten (2,4m Spannweite, heute erfolgreichen Erstflug gemacht) und zum Vergleich mit dem LIDL-Gleiter:

PRIMA.PNG
LIDL.PNG
 

Anhänge

  • SALDI.PNG
    SALDI.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 83
Moin, inzwischen habe ich die Ruderflächen vergrößert (innen 4cm, außen 2cm Tiefe), was die Flugeigenschaften etwas verbessert hat. Einfacher Gleitflug sieht recht gut aus. Das hohe Schleudern bereitet mir noch Probleme, er zieht dann meist in einen Looping und verliert dadurch viel Höhe. Drücke ich leicht das Höhenruder während des Steigflugs, klappt es ganz gut (muss noch Flugphasen in die Funke einprogrammieren). Das größte Problem ist, dass der Flieger in Kurven unterschneidet und dann schnell in eine Spirale fällt. Ich bräuchte mal einen Hang, um mehr Air-Time zu haben und ihn mal gescheit zu trimmen und Kurvenflug zu optimieren (z.B. bessere Querruderdifferenzierung), das wird frühestens im Sommerurlaub etwas werden. Die Ruderscharniere aus Tesa sind mir auch etwas zu ungenau. Die Tragfläche ist trotz CFK-Holm an der Endleiste recht dünn und nicht sehr steif. Wenn er mal richtig eingestellt ist, macht der Flieger bestimmt Spaß, ganz so weit bin ich aber damit noch nicht (ist auch mein erster Nuri). Das Gute ist, kaputtzukriegen ist er nicht, egal aus welcher Höhe er einschlägt, größter Schaden bisher war ein gelöstes Ruderhorn.
Beste Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten