antik-rundschau

  1. Konrad Kunik

    Die legendäre CARAVELLE von GRAUPNER

    Die legendäre CARAVELLE von Graupner Dr. Wolfgang L. Butz Mit freundlicher Genehmigung aus Antik-Rundschau Nr. 116 Damals, 1964 als Jugendlicher, habe ich bereits meine Nase an die Scheiben eines Modellbaugeschäftes in Freiburg gedrückt und den imposanten Baukasten der CARAVELLE bestaunt. Zu...
  2. Konrad Kunik

    Entwurf und Bau des Motormodells RIEDSTERN XXL“

    Entwurf und Bau des Motormodells RIEDSTERN XXL Wolfram Feiler Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten...
  3. Konrad Kunik

    Mein erster Motor

    Franz Kayser Es ist zwar schon sehr, sehr lange her. Aber ich kann mich an die Adventszeit des Jahres 1954 noch gut erinnern. Mein Vater war in der Tradition niederrheinischer Kaufleute mit meinem Taschengeld nicht sehr freigiebig, man könnte fast sagen, geizig. Trotzdem hatte ich es mit...
  4. Konrad Kunik

    Jetzt wird es bunt (und spannend?)

    Jetzt wird es bunt (und spannend?) Joachim Löbig Ich baue hauptsächlich Holzmodelle nach alten Plänen, die in der Regel bespannte Flügel und Rümpfe haben. Für die Bespannung gibt es einige Möglichkeiten, je nach Verwendungszweck und Größe des Modells. Für kleine bis mittlere Modelle, die...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten