eigenbau

  1. Fighter

    Unikat einer Daimler Klemm L17 Spannweite 3,30m Motor Laser V200

    Unikat einer Daimler Klemm L17 Spannweite 3,30m Motor Laser V200 Unikat einer Daimler Klemm L17 zu verkaufen. Dieses Modell ist einzigartig. Mit viel Liebe zum Detail aufgebaut. Der Maßstab von ~ 1:3,6. Der Maßstab ist optisch an den Laser Motor angepasst. Motor ist ein Laser V200. Das...
  2. D

    GFK ...welches für Flügel..

    Hallo zusammen, wir wollen in positiv Bau einen Nurflügel aus XPS, 3m Spannweite mit GFK unter Vacuum belegen... sind uns aber gerade nicht sicher welches für maximale Torsionssteifigkeit ideal ist. wir haben an 200g/m² bis 300g/m² gedacht aber nehmen wir Glasfasergelege oder...
  3. Kim Ole

    Wer kann CFK Fahrwerke anfertigen?

    Hallo liebe Community, auf Grund eines unglücklichen Missgeschicks benötige ich ein neues Fahrwerk mit weitestgehend feststehenden Maßen, dass es online so leider nicht gibt. Wichtig sind vor allem die Maße der Auflagefläche. Kann mir jemand helfen? VG Kim
  4. R

    Eigenbau Lipo Heizkoffer

    Nabend Freunde des Modellugs, mein Plan ist einen Lipo Heizkoffer mit Ladefunktion selber zu bauen. Die Idee ist, das Ladegerät außerhalb des Koffers zu lassen und nur die Anschlüsse fürs Akku laden (Balancer Kabel) in den Heizkoffer zu intergrieren; wie man das von einem handelsüblichen...
  5. W

    Allround - Brettnurflügel - Eigenbau

    Liebe Nurflügelfreude, ich würde gerne, ''quick & dirty'', einen sal-fähigen Brettnurflügel mit breitem Einsatzspektrum bauen. Positivbau - Tragflächen & Rumpf aus Styropor / Styrodur + Heißschneidedraht + GfK + SChleifen + Epox / Tesa als Deckschicht ;-p Gerade Stirnleiste, keine Pfeilung...
  6. B

    Im Vorfeld ein Paar Fragen: Eigenbau He-162

    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich ganz kurz als Wiedereinsteiger outen der sich das Ziel gesetzt hat, als sein erstes Selbstgebautes Flugmodell eine Heinkel He-162 in Angriff zu nehmen. Nun habe ich mich schon informiert und mir ist bewusst, dass der Volksjäger als...
  7. N

    Belegung Rumpf 3,2m Kunsftflugsegler

    Hallo, ich möchte gerne mit euch meine Gedanken zum Belegungsplan des Rumpfes eines 3,2m Kunstflugseglers mit euch diskutieren. Folgendes habe ich mir überlegt: Als Spanten soll ein horizontales Servo-/Elektronikbrett in der Rumpfspitze bis max. halben Haubenausschnitt, ein Vollspant der...
  8. franz1407

    1:2,75 Piper J3 mit Rohrrumpf - von der Idee bis zum Jungfernflug im Eigenbau

    Hallo, ich bin Modellbauer seit 1967 und baue und fliege vorbildähnliche Holzmodelle in allen Größen seit Mitte der 80 Jahre. Da ich im Forum bereits häufig Lösungen für meine tägliche Bastelei fand, würde ich gern mein nächstes Projekt über die Zeit hier live dokumentieren. Geplant ist der...
  9. C-J-S

    4m Floater Eigenbau "Quiet Confidence" - als großer Bruder zum 2m RES "Calisto"

    Ich hatte dieses Jahr viele schöne Flüge mit dem Calisto - und der Bau war auch toll - und schon kam das Verlangen, das Bauprinzip auf was "Größeres" anzuwenden. Nach vielen, vielen Überlegungen habe ich dann den folgenden Entwurf gezeichnet (auch im PDF anbei, damit man was lesen kann): Die...
  10. tomjets

    mein 110er Sportjet Winterprojekt

    Hallo Jetfreunde und liebe Holzwürmer, nachdem es schon einiges von meinem Projekt zu sehen bzw. zu Berichten gibt und ich schon immer mal einen Baubericht verfassen wollte :),habe ich mich entschlossen heute mit diesem Eintrag zu starten. Der ein oder andere kann sich bestimmt noch an die Jets...
  11. H

    Modellflieger konstruieren

    Hallo an Alle, Da ich immer wieder mal ein Modellflugzeug selber baue habe ich mich nach geeigneter Software umgesehen. Bis dato habe ich den Flügel immer mit Winghelper gemacht und den Rumpf frei in einem CAD Programm gezeichnet, was sich doch als sehr Aufwändig darstellt. Nun bin ich auf das...
  12. dodo

    "El Fräso Junior" DIY CNC <2000€

    Hallo zusammen, inspiriert durch die monströse Sorotec eines Freundes ("El Fräso") habe ich mich letzten Dezember an die Konstruktion einer CNC Fräse gemacht. Wie bei meinem letzten CNC Projekt stand das Budget wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit. Ziel war, wie so oft, einen Kompromiss...
  13. chris-t

    Extremer Leichtbau! Eigenbau 700er Low RPM Heli mit 3s Antrieb

    Hallo Zusammen, normalerweise findet man mich nicht im Bereich der Helikopter, dennoch schwebte meinen Kollegen und mir schon lange ein Projekt vor, welches es so bisher noch nicht gegeben hatte. Die grundlegende Idee stammt von Daniel Hör. Normalerweise sind wir eher bei den Indoorfliegern zu...
  14. Felix Schlieter

    Eigenbau Jonker JS2

    Hallo Zusammen, das jetzige Winter-Projekt neigt sich langsam den Ende zu und der Entschluss über das neues Projekt hat finale Formen angenommen. Es soll eine Jonker JS2 mit Wechselohren im Maßstab 1:4 werden (21m-->5,25, 18m-->4,5). Die Herausforderung dabei ist die benötigte Festigkeit bei...
  15. aufwindflieger

    Klapptriebwerk für 4m Discus ganz einfach!?!

    Wie alles begann Kürzlich habe ich meine Multiplex Royal mc auf 2,4GHz umgebaut und angefangen alte Modelle zu reaktivieren bzw. zu elektrifizieren. Neben einem Graupner Chip (s. Chip), einer Robbe Progo will ich noch ein uraltes F3B-Modell zum E-Segler umbauen. Beim Graben im Speicher fiel mein...
  16. C

    Selbstbau Fernsteuerung - HF-Sendemodul

    Hallo, ich habe für mein RC-Flugmodell meine alte Fernbedienung umgebaut bzw. entkernt und bis auf das Sendemodul komplett auf Basis von zwei Arduino Nanos neu aufgebaut. Dazu habe ich sie mit zusätzlichen Potis und Schaltern erweitert, um die einzelnen Ruder zu trimmen, Steuerkennlinien zu...
  17. Felix Schlieter

    Beplankung: Balsa oder Flugzeugsperrholz

    Hi, momentan plane und baue ich einen Bergfalken II im Maßstab 1:4. Zwingendes Ziel ist ein Gewicht von <5kg. Als Grundlage habe ich diese 3-Seitenansicht verwendet. Die Leitwerke sind soweit fertig, jetzt geht es an die digitale Fertigstellung der Fläche in Winghelper. Die Leitwerksflossen...
  18. H

    Eigenbau F5J

    Moin zusammen, Ich suche nach Personen zum Austauschen. Ich möchte gerne als Herbst-, Winter-, Frühlings-Projekt einen f5j/f3j bauen. Gerne in Positivbauweise mit XPS-Schaum. Beim Rumpf bin ich noch am überlegen, ob ich erstmal was fertiges nehme und anpasse. Falls jemand schon Erfahrungen...
  19. daniel_7777

    Eigenbau F4U Corsair 1:5 (2,55m, 3kg) -> Antriebsempfehlung?

    Hallo, mich hat nach 8 Jahre langer Modellbau Abstinenz wieder die Baulust gepackt. Ich hatte bisher immer alle selbst gebaut und damals mit Depron Warbirds und PusherJets aufgehört) Auf der suche nach einem Warbird zum Nachbau, bin ich auf die Corsair von Jürgen Schönle gestoßen. Das Konzept...
  20. L

    Was ist das für eine Antenne ?

    Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein gut gemischte FPV-Sammlung übernommen und bin dabei auf folgende Platten gestoßen. Vermutlich kann man daraus eine FPV Antenne bauen, leider find ich nichts zu dem Thema. Mit der Beschriftung der Platten "AIRBUT" ;) kann ich auch nichts anfangen...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten