papierbespannung

  1. O

    Welches Bügelgewebe (Oratex…) kommt einer Papierbespannung optisch am nächsten?

    Hallo Ihr Hilfreichen, ich habe eine Frage: bei meinem Amigo II Neubau habe ich den Rumpf mit Papier bespannt und mit farblosem Spannlack versiegelt (im Freien). Jetzt möchte ich die Tragflächen mit Gewebe(bügel)folie bespannen da eine Papier-/Seidenbespannung aufgrund des Aufspann-Aufwands und...
  2. O

    Alternative zur Papier-/Seidenbespannung ohne Lösungsmittel?

    Hallo Ihr, ich suche aktuell zu einer Alternative zur klassischen Papierbespannung (Seidenbespannung) da ich nicht mit Nitro etc. arbeiten kann. Das Thema Torsionssteifigkeit wurde ja bereits genügend durchgekaut, ich mache die Tragflächen meist durch Querrippen und verstärkte Holmverkastungen...
  3. Konrad Kunik

    Jetzt wird es bunt (und spannend?)

    Jetzt wird es bunt (und spannend?) Joachim Löbig Ich baue hauptsächlich Holzmodelle nach alten Plänen, die in der Regel bespannte Flügel und Rümpfe haben. Für die Bespannung gibt es einige Möglichkeiten, je nach Verwendungszweck und Größe des Modells. Für kleine bis mittlere Modelle, die...
  4. Maistaucher

    Die Papierbespannung

    Es muss nicht immer Folie sein! Hartmut Siegmann Erstveröffentlichung 27.11.2002 In Zeiten, in denen hauptsächlich mit Folie bespannt oder lackiert wird, geht leider manches vom alten Wissen verloren. Aus diesem Grund werde ich die Vorgehensweise beschreiben, wie man ein Modell perfekt mit...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten