ruder

  1. B

    Ruderwege

    Ein Tool zur Auslegung von Ruderanlenkungen von Thomas Blon. Ich möchte euch mein Tabellenkalkulations-Rechenblatt für Libre Office bzw. MS-Office zur Auslegung einer Ruderanlenkung vorstellen. Es ist tatsächlich schon ein bisschen älter und erfreut sich daher einer gewissen Verbreitung in der...
  2. M

    Flächenruder/Höhenruder steht über Kante vom Leitwerk

    Hallo zusammen, ich baue gerade eine Skywing Edge 48" PP auf. Das ist eine Mischung aus Holz beplankt mit PP Material. Bei diesem Modell habe ich nun leider erst im Nachhinein feststellen müssen, dass die Flächenruder nicht in der Flucht zur Flächenkante stehen. Da die Scharnierschlitze für die...
  3. Gerd Giese

    Rudereinstellungen leicht gemacht mit Hilfe der GliderThrow

    Die GliderThrow von Mahmoudi Modellsport Gerd Giese (Ergänzung unten) Am Modellflugzeug gehören die Ruderwegeinstellungen zu den aufwändigeren Einstellarbeiten. Ausschlagwinkel, -symmetrie und -differenzierung (unterschiedliche Ausschlagwinkel) der Ruder sind wichtig. Dabei ist die...
  4. A

    Ruderausschlag mit Sensoren für Arduino messen

    Hallo zusammen, ich hoffe das Thema passt hier herein. In einem Uni-Projekt haben wir ein Modellflugzeug gebaut (Spannweite ca. 2m) und nun möchten wir gerne den Winkel vom Ruderausschlag messen und über einen Arduino, der im Rumpf sitzt, ausgeben lassen. Ich habe den gesuchten Winkel Alpha mal...
  5. Konrad Kunik

    Kräfte an Rudern und Klappen

    Kräfte an Rudern und Klappen Bernhard Rögner Erstveröffentlichung 09.04.2005 Meine Suche im Internet nach dem Begriff „Rudermoment“ hat mich zu mehreren Seiten geführt, die dieses Thema behandeln. Ich konnte auch einige Rechenprogramme finden, die eine Berechnung von erforderlichen...
  6. Konrad Kunik

    Ruderwinkel - kleines Tool

    Ruderwinkel - kleines Tool Peter Herrmann Erstveröffentlichung 12.12.2009 In vielen Bauplänen bzw. –beschreibungen gibt es gar keine oder nur unvollständige Angaben zu den Ruderausschlaggrößen. Wenn überhaupt, werden sie entweder in Grad oder mm angegeben. Gelegentlich braucht man...
  7. Eckart Müller

    Die Kinematik ungewollter Differenzierung

    Ursachen, Wirkung und Abhilfe von Eckart Müller. Erstveröffentlichung: 19. Mai 2003 "Versteh’ ich überhaupt nicht! Der geht besser links als rechts rum. Dabei ist alles hundertprozentig gerade!" Wem ist dieser Satz noch nicht begegnet. Handelt es sich bei dem betreffenden Modell um einen...
  8. J

    Kohlefaser 470er Ruder

    Hallo zusammen :) Ich möchte gerne versuchen mir einen Ruderkopf für meinen 470er aus Kohlenstofffaser zu bauen, habe aber nur wenig Erfahrung. Ich habe hier schon ein bisschen gelesen und bin von der Hilfsbereitschaft der Forenmitglieder Überwältigt! Nun zum Projekt. Der Plan ist einen...
  9. S

    Höhenruder Schaumwaffel "Anschlagen", Vlies-Scharnier, Ruderband?

    Hallo zusammen, ich habe hier eine Schaumwaffel bei der ich mal wegen Schwergängigkeit des Ruders zu tief mit dem Cuttermesser eingeschnitten habe. Daraufhin habe ich mich entschlossen gehabt das Ruder ganz zu entfernen und eine Lösung mit Vlies-Scharnieren favorisiert. Soweit so gut. Da meine...
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten